• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Na vielleicht kann man ja derweil von Piko eine V180/118 anmieten? ...

Es wäre aber nicht verkehrt, wenn die Fa. Tillig mal einige Sätze zur verschobenen Auslieferung einiger Modelle verlauten lassen würde.
Keine Abbitte, aber vielleicht etwas konkreter als "irgendwann später".

MfG
 
Mir ist es inzwischen mehr als egal, ob und wann ein Modell auf den Markt kommt, ich lege erst los, wenn es kaufbar ist (gewisse KSH noch (!) ausgenommen).
Aber sooo lange nach Corona Beginn sollte man seine Prozesse wieder im Griff haben, alles andere wirft kein gutes Licht auf den Hersteller.
@Berthie: wenn es nur gleichmäßig verschoben, aber nicht ausgedünnt wird, verschiebt sich das Problem nur und wird nicht kleiner.


Wer über vermeintliche Lieferrückstände bei dem einen oder anderen Modellbahnprodukt seiner Wahl klagt und den Produzenten freches Verhalten unterstellt sollte mal über den Modellbahn-Tellerrand schauen und die wirtschaftliche Lage insgesamt betrachten. Im übrigen ist die Pandemie noch längst nicht überwunden und die wirtschaftlichen Folgen auch nicht. Auch erhalten Modellbahn-Produzenten keine Millionen-Sstützungen wie die großen Konzerne. Insofern finden die Auslieferungen von Neuheiten von Tillig in den letzten Monaten meine Anerkennung.

Das vorgesehene Neuheiten rechtzeitig angekündigt werden ist eine gute Sache.Man kann seine Wünsche besser planen und vielleicht wird manche Doppelentwicklung vermieden.
 
Ich habe die aktuelle Liste mal durchgearbeitet und alle meine notierten Neuheiten aktualisiert, ein paar Wagen sind 2 Monate (von Mai auf Juli) verschoben worden, teilweise beim Händler noch nicht als lieferbar gelistet, aber bei Tillig verfügbar. Leider sind die Galeriemodelle nicht in der Liste drin, da warte ich auf die 2 Museumsloks.
 
...Von den genannten Loks sind ja auch Clubvarianten im Rückstand.

Welche meinst du konkret?
Nach dem boardeigenen WIKI, den auch hier getätigten Auslieferungsmeldungen und der Seite von Tillig betrifft dies keine einzige Clublok.
Lediglich Art.-Nr. 502299 (2er Set Schürzenwagen) ist noch nicht ausgeliefert und natürlich die erst ab Oktober verfügbaren kostenlosen Club-Modelle (502294 "Schlackewagen", 502295+502296 - "Materialwagen Feuerwehr").

Gruß vom MiTTstreiter
 
BITTE nicht sinnlos zitieren.
Danke.


Kann ich bestätigen, kam bei mir allerdings etwas später in einer separaten Sendung.
 
Wer weiß, worum es bei der Ankündigung der 78 (auch) ging.

Macht man bei den Club-Schürzenwagen (Set) mehrere Teillose oder warum gibt es da über 14Tage Differenz bei der Auslieferung?

MfG
 
Wenn selbst Piko eingestehen muss, dass sie Modelle nicht pünktlich liefern kann, muss wirklich was im Welthandel im Argen liegen.
 
.. Alles was mit Plastik zu tun hat, ist zur Zeit extrem zäh und Besserung nicht in Sicht. ..

Wiki Teilzitat zu Plastik: "..Obwohl die Festigkeiten vergleichsweise niedrig sind, brechen Kunststoffteile weniger leicht als beispielsweise Keramik oder Glas durch ihre zumeist gute Zähigkeit. Deshalb werden Gebrauchsgegenstände für Kinder und Spielzeug vielfach aus Kunststoff gefertigt... "

Vollverlinkt: https://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff#Eigenschaften

Wie passend-so soll es sein. ;)

mfg tommy
 
Die meisten Plastiksorten sind sehr spröde. Die Zähigkeit kommt in erster Linie von der Menge und der Art der zugesetzten Weichmacher. Selbige verdunsten bzw. zersetzen sich dann über die Jahre. Davon sind ja auch einige Modellbahnartikel negativ betroffen. Von "weichem" Kinderspielzeug aus Plastik würde ich persönlich eher Abstand nehmen. ;)
 
Dann besteht also noch Hoffnung, daß ein paar TT-Modelle angelandet werden.
 
Zurück
Oben