• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Die Gliederung nach Epochen und Bahngesellschaften finde ich gut und übersichtlich.Aber ich vermisse nach wie vor zu den Artikeln Hintergrundinfos. Diese Infos will ich auch nicht in irgendwelchen separaten Heften suchen.
 
Ihr werden schon zufrieden sein, wartet ab. Die DR Bahner bekommen ein weiteres wichtiges und fehlendes Lokmodell neben der E 77 als Formneuheit und auch für die DB Bahner können einige Lücken schließen. Weitere begonnene Serien werden ebenfalls weiter ergänzt. Zusammen mit den Wiederauflagen von Roco, den Formneuheiten von Arnold und Piko wird das ein sehr teures Jahr werden....

... eine E04 (endlich!!!!) wäre genial! Bis zur Neuheitenpräsentation von Tillig habe ich mich mit den Roco-Vorbestellungen auch erstmal zurückgehalten. Schaun wir mal. Es bleibt spannend ...

MfG
tt-ker
 
Die Gliederung nach Epochen und Bahngesellschaften finde ich gut und übersichtlich.Aber ich vermisse nach wie vor zu den Artikeln Hintergrundinfos. Diese Infos will ich auch nicht in irgendwelchen separaten Heften suchen.

Das ist ja alles verständlich. Aber nehmen wir mal als Beispiel die IC-Wagen der verschiedenen Ursprungsbaureihen. Die sind mittlerweile in dutzende Bauarten zerfallen, ohne wirklich tiefgreifende Vorbildkunde auch schwer nachzuvollziehen. Hier würde das nur gehen wenn man auf die Epochengruppierung verzichtet und das frühere System wieder wählt. Dann könnte man kleine Einleitung zum Spenderwagen und seinen "Kindern" schreiben. Eine Detailbeschreibung aller einzelner Vorbilder ist dagegen völlig auszuschliessen. Für die Anzahl der Artikel die Tillig mittlerweile präsentiert ist das fast unmöglich - zumindest wenn die Jahresneuheiten nicht zum Monsterkatalog mit tausend Seiten mutieren sollen.
 
Was die Info der Clubmitglieder angeht, halte ich es für Blödsinn, selbige vorher exclusiv zu informieren. Dann kann man sich seitens Tillig die Neuheiten - Vorstellungen allgemein gleich schenken. Weil das ja dann durch so manch Clubmitglied im www. erfolgt.
Der Club wirbt mit exklusiven Infos, das Mitglied zahlt dafür Geld, warum soll man zufrieden damit sein, das die Clubpost bis zu ner Wochen später ankommt als der offizielle Erscheinungstermin ? Was die Mitglieder mit den Infos machen - Weitergabe oder nicht, darum geht es nicht.
 
Mit dem Tuch-Filmchen?

Ja klar, für so eine kleine Firma genau das Richtige. Und die sind sicher keine Medienprofis.
Ich würde das bei Tillig eher mit "Counter" & Veröffentlichung von Puzzle-Teilen oder anderen kleinen Geschichten machen - das kostet wenig Geld.

Die Worte von Dr. Wilfer im Piko-Film hörte ich wohl, sinngemäß - wir haben nur 2 Radsätze gezeigt & die haben sofort gesagt: DAS ist die 83.10!!!
So geht Kundenansprache & Wecken von Emotionen - und noch mal: Das kostet kein Geld!

Anmerkung:
Einer davon war @magicTTfreak:fasziniert: Und auch noch mal: Frustig find ich die Diskussion hier nicht, eher amüsant.

Mal "off-topic" ein Beispiel. Das hat sicher nur die Leidenschaft der Leute "gekostet", die das umgesetzt haben. Eine Idee, von allen mitgetragen. Das hat auch etwas mit Unternehmenskultur, Kreativität und Freiheiten bei der Umsetzung zu tun.:bindafuer
:ironie:https://www.facebook.com/28245726690/posts/10157494636581691/?sfnsn=scwspwa
ACHTUNG, die Betrachtung von fb kann Allergien auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist durchaus richtig. Aber er darf nicht zu jeder Messe, und wenn er denn darf, siehe oben...

Einspruch! Habe Herrn Hoffmann in Leipzig sowohl "in der Zentrale" als auch in der Club-Ecke gesehen; ebenso wie Herrn G.
Mir gab Hoffmann kompetent und freundlich Auskunft; auch per Mail, wenn es um Beheimatung von Loks und Wagen ging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mcpilot
"Was die Clubmitglieder damit machen, darum geht es nicht"
Aha, und dann soll jedes Clubmitglied Stillschweigen üben, bis die Neuheiten von Tillig offiziell sind? Utopie.
Nochmal, die allgemeinen Neuheiten sind nicht clubexklusiv. Von daher ist Tillig auch nicht verpflichtet, selbige exklusiv im Vorfeld durch entsprechende Termine beim Versand des Clubheftes zu veröffentlichen.
Es gibt genug Dinge, seien es Modelle oder aber auch Informationen, die auch nur exklusiv für Clubmitglieder realisiert bzw. kommuniziert werden. Die nur im Clubheft stehen und auch nicht per Download auf Tilligs Homepage auftauchen.
Dann kommen dazu noch gewisse Vergünstigungen, der kostenlose aktuelle Katalog und so weiter.
Und dafür zahlt man dann seinen Beitrag und gut.

Und sollte Tillig das im Clubheft wirklich vorher kundtun geht dann das Rumgejammer der Clubmitglieder wieder los, warum der sein Heft schon hat und der noch nicht und überhaupt. Hatten wir hier schon alles ellenlang und seitenweise diskutiert.
Von daher ist das mit der Veröffentlichung der Hauptneuheiten für "alle gleichzeitig" die beste Lösung.

Und was die angeht - ich bin gespannt und freu mich drauf.
 
Genauso sehe ich das auch, @reko-dampfer. Tillig wird eine Präsentation auch online machen und morgen saugen wir uns alle das Neuheitenheft als pdf.
Auch ich freue mich auf die Clubsendung, wenn ich die Papierform in der Hand halten kann.
Manch einer, so scheint es, steht permanent vor leeren Vitrinen. Luxusjammern auf höchstem Niveau. Ich kann es nicht oft genug wiederholen.
Ich höre auch morgen wieder großes Katzenjammern.
Jedes Jahr das Gleiche.
Lest mal in anderen Foren. Da wird auch gejammert. Am besten, alle Modellbahnfirmen schließen ihre Firmen, wegen Unfähigkeit. So der Tenor.
Wir sind alle inzwischen recht verwöhnt.
Helge
 
Zurück
Oben