• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

@ Mike, @ knechtl,
in #11 habe ich mich zu dem Themenkomplex schon mal geäußert...
Das dort gesagte gilt unverändert.

Zur Ergänzung zu #11 noch folgendes:

zum Arztwagen EP-IV (Messemodell 2018)
https://www.tt-board.de/forum/media...lig-501773-rev-23-09-69-messewagen-2018.1299/

Für die "Hilfszug-Arztwagen" wäre aus heutiger Sicht der Begriff "Behandlungswagen" besser gewesen - der ganze Wagen diente quasi als Behandlungsraum. Deshalb hatten diese Fahrzeuge auch beidseitig solche Einstige, die mit Krankentragen passiert werden konnten (üblicher Weise offene Bühnen und verbreiterte Stirntüren). Also im Falle der 3-achsigen Preußen ehemalige C3i pr.

Der Aufenthalt der Hilfszugmannschaft im Arztwagen während der Anfahrt des Hilfszuges verbietet sich aus Gründen des Desinfektionsschutzes. Ohne Mannschaftswagen geht es also gar nicht.

Die Arztwagen in den Laz-Zügen waren Arbeits- und Unterkunftsraum für den Chefarzt und deshalb meist ehemalige BC3i. Unterkunft im ehemaligen 2.Klasse-Bereich mit Seitengang und ein Behandlungs- und Arbeitsraum im Großraumabteil der 3. Klasse. Deshalb die Wagen mit einer offenen Bühne (3. Klasse / Behandlungsraum) und einer geschlssenen Bühne (2. Klasse / Unterkunftsbereich).

FD851
 
Wenn wir schon bei Neuheiten sind. Ich hoffe, dass die Tillig-Neuheiten mau ausfallen, das Geld ist schon für andere Hersteller (Piko, Roco, Arnold) verplant.
 
Na gar so viel gibt es doch bei der ersten E77 nicht mehr zu spekulieren.
Wenn das Bild auf dem letzten Clubheft nicht der Irreführung dient, ist es die Museumslok E77 10 ab 1979. Gut, über das letzte Revisionsdatum oder eine mögliche NVR-Nummer kann man noch sinnieren, aber sonst?

MfG
 
Es stellen sich jedoch einige Fragen:
1. Hat die Lok einen Rahmen aus Zink?
2. Wer hat das Getriebe wie berechnet?
3. Knackt der Preis die 300,- Euromarke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dafür ein reales Vorbild?

mfg
fp
Bis auf den Achsstand ist der Arztwagen ein recht genaues Abbild eines Fotos (Gera-Nova Wagenarchiv, Ergänzung 54). Ein paar Lüfter sitzen vielleicht etwas anders und die Bühnen sind zu kompliziert bestückt. Die Arztwagen für die Hilfszüge waren häufig ex D3i preußischer Bauart. Zumindest gab es dazu größere Umbauprogramme. Bei Lazarettzügen mag das anders gewesen sein. Die hatten aber auch andere Aufgaben und längere Wege.
Die restlichen Wagen sind aus dem Sortiment des Herstellers hinzugefügt. Jeden kann es irgendwo in einem Hilfzug gegeben haben. Fotos von alten Hilfszügen gibt es nur wenige und da sah jeder anders aus (gern auch mit Exoten). Ein Mannschaftswagen fehlt sicher, aber da kann man sich auch relativ beliebig etwas passendes einfallen lassen. Wenn der Platz auf der Anlage da ist, kann der Zug relativ glaubhaft verwendet werden.

Gruß
gsa
 
Hieß es nicht, dass Tillig den Wittenberger Steuerkopf bringen wollte? Zumindest deutet ja der Herbstneuheitenprospekt darauf hin...

Ansonsten wird es vermutlich eine weitere Bedruckungsvariante des Desiro und der BR101 geben, die Halberstädter Mitteleinstiegswagen werden in verkehrsrot neu aufgelegt und die Intercity-Wagen kommen in dem aktuellen Farbschema mit den neuen Piktogrammen. Auf moderne Doppelstockwagen werden wir weiter warten müssen und das ein oder andere Freelance-Modell wird es sicher auch geben. Naja, spätestens am 29. Januar werden wir schlauer seien ...

Mit besten Grüßen, BW Aue
 
Warten wir den 29.01. ab. Danach sind wir schlauer. Ich höre eh schon wieder das große Wehklagen...
 
Es stellen sich jedoch einige Fragen:
1. Hat die Lok einen Rahmen aus Zink?
2. Wer hat das Getriebe wie berechnet?
3. Knackt der Preis die 300,- Euromarke?

Da war ich jetzt schon der Meinung, „dummes… ” zu wählen, aber das habe ich mir selbst verboten.

Diese Kategorien sind für mich vollkommen irrelevant, wenn das Ergebnis überzeugt.

Ein Zinkrahmen hält ewig, wenn die Legierung stimmt.

Wer berechnet ist egal. Die Frage ist suggestiv und wird abgelehnt.

Der Preis … hängt von der Ausstattung ab. Wie kann man da versuchen ein Limit für alle vorzusehen?

Ich hab jetzt schon mehr vorbestellt (ja, wollte ich nicht mehr - aber zur Zeit hat man ja sonst keine Freude …), da brauche ich jetzt nicht noch…. ja mir fällt auch unabhängig vom Preis nix ein, was noch dringend nötig wäre.


Grüße Ralf
 
Es sind Sitzwagen Typ B, Gepäckwagen Y/B70 und Reko-Speisewagen. Bis auf den Speisewagen sind die Wagen letzte Woche ausgeliefert worden, dem Vernehmen nach reichte die Auflage deutlich nicht für den angemeldeten Bedarf. Hab selber eine Abbestellung bekommen. Und ein mangelhaftes Exemplar.- Selbst bei Ebay waren die Wagen ratzfatz durch. Wenn Dein Händler bisher nix erhalten hat, wird er möglicherweise nix bekommen.

Daniel
Ich habe heute meine bestellten Wagen von elriwa bekommen und möchte hier unbedingt nochmal Danke sagen für die tolle Umsetzung.Dieses Lob geht natürlich an die Spielemax Mitarbeiter die diese Modelle vorbereitet hatten.
Und für diejenigen die gern noch welche hätten gibts aktuell bei der Donnerbüchse und elriwa welche zu bestellen.
 
Nun sind es nur noch ein paar Stunden bis zur Verkündung der Neuheiten.

Auch bei der Präsentation der Neuheiten unterscheidet sich Tillig deutlich von seinen Marktbegleitern.
Die Videos von Piko sind gut gemacht, selbst Auhagen hat einen schönen Spannungsbogen aufgebaut.
Selbst so Mini-Butz(L)e(R)n wie tt120.de schaffen es, mit spektakulären Versteigerungen im Gespräch zu bleiben.

Auch dieses Jahr wird es wohl so sein, dass "dieses Internet" die exclusive Information der Tillig-Club-Mitglieder wegen völlig überraschender und unvorhersehbarer Postlaufzeiten überholt.

Solche Dinge "anders zu denken" kostet wenig bis gar nichts, bringt aber große Aufmerksamkeit.

Mal sehen, was kommt - ich erwarte nichts, so bleibt die Enttäuschung wenigstens aus.
 
Naja also "nichts" zu erwarten ist auch etwas am Ziel vorbeigeschossen.. Wenn auch die Enttäuschung über zunehmenden Freelance-Wahnsinn die Neuheiten der letzten Jahre immer etwas überschattet hat, so konnte ich in jedem Jahr unter den Neuheiten etwas für mich interessantes herausfiltern.. Auch wenn die finanzielle Situation erst seit dem Ende meines Studenten-Daseins auch mal eine tatsächliche Anschaffung der ein oder anderen Neuheit möglich macht :)
Ich bin gespannt auf morgen! Ich hoffe ja dass die dezente Ankündigung des Wittenberger Kopfes tatsächlich umgesetzt wird. Dann hätte ich zum ersten Mal seit vielen Jahren die Chance eine angefangene Baustelle ohne schlechtes Gewissen zu begraben :D
 
Was soll groß kommen, sind doch noch nichtmal die Lokneuheiten von 2020 in Sicht. Eine Aussicht auf 2022 vielleicht.
Eigentlich braucht Tillig das Video von 2020 nur umbenennen und bearbeiten.
Glück auf, Harri
 
Zurück
Oben