• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Bisher erfolgte die offizielle Ankündigung immer im Jahr. Die letzte Formneuheit, die anderthalb Jahre von Ankündigung bis Auslieferung brauchte, war m.E. die E94. So war meine Rechnung ;)

Andi
War das nicht die neue BR250? Obwohl das Serienmodell jetzt nicht mal richtig offiziell angekündigt wurde. Oder ist die im Neuheiten Katalog kein neuer Hut der Serien250er.
 
Die Politik bei Tillig ist schon eigenartig und selten zu Verstehen.
Auf die Frage, warum sie den Polnischen roten Vectron zu erst gemacht haben.: " Viele sehen einen roten Vectron und kaufen den." Und wissen garnicht, das er in Deutschland garnicht fahren kann. So zieht sich das durch die ganze Entwicklung bei den Modellen und Varianten. Genauso wie alles gekauft wird wo DR draufsteht oder so aussieht.

Wenn der Polen Vectron mal günstig im Angebot ist, kaufe ich einen und hänge ihn zwischen die Railadventure Einheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
" Viele sehen einen roten Vectron und kaufen den."(...) Genauso wie alles gekauft wird wo DR draufsteht oder so aussieht.

Kaufmännisch gesehen ist das doch für den Hersteller vollkommen o.k.
 
Die Politik bei Tillig ist schon eigenartig und selten zu Verstehen.
Auf die Frage, warum sie den Polnischen roten Vectron zu erst gemacht haben.: " Viele sehen einen roten Vectron und kaufen den." Und wissen garnicht, das er in Deutschland garnicht fahren kann.

Zum Zeitpunkt der Ankündigung des Vectron bei Tillig, gab es in Deutschland noch keinen DB Vectron. Es gab auch zumindest nach Außen keine Ankündigung seitens der DB.
 
Hallo Tender

Das möchte ich so als "Ausrede" nicht gelten lassen, denn Tillig hat ja eine "DB-Cargo 193er" aufgelegt, nur eben leider die beklebt-Variante "das ist Grün", statt komplett rot...

Mir persönlich geht das etwas gegen den Strich, weil mittelfristig absehbar diese Folierung im Original wieder runterkommt... dann paßt es nicht mehr...

Nuja... dann kaufe ich diese eben nicht... (zudem noch meine Abneigung bezüglich der neuen, lieblosen Stromabnehmer-Wippen/Schleifleisten, hatte ich ja anderweitig schon zum Ausdruck gebracht)


Gruss OLAF
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll die Fa. Tillig doch einen weißen Vectron machen
Diese Idee finde ich richtig super, und sie wäre auf andere Modelle übertragbar. Kuehn wird nie alle Wünsche nach verschiedenen 185ern befriedigen können, Pikos Taurus und Tilligs/ Pikos Vectrons können auch niemals alle Varianten abbilden. Warum nicht einfach von den Massenmodellen welche mit undekoriertem Gehäuse verkaufen? Und wer seine handwerklichen Fähigkeiten überschätzt hat, muss sogar noch ein Gehäuse kaufen.

Grüße
Jörg
 
Soll die Fa. Tillig doch einen weißen Vectron machen und drei Sätze Abziehbilder beilegen.
Da kann dann jeder die Lok dekorieren wie er will: DB ganz weiß, DB weiß foliert, privat oder wie auch immer.

MfG



Das habe ich auch schon Tillig vorgeschlagen, ein Vectron von ELL zu machen und dann noch verschiedene Dekos für die weiße Flache bringen LTE WLC oder Andere, so das jeder die machen kann die er möchte. Antwort " Nein, können wir den Käufern nicht zumuten. Besonders den Alten." Die Worte von der Firma Tillig. Man kann Vorschläge machen aber die wenigsten kommen durch. Mein Vorschlag der 186 181 HSL/Railpool hat es wenigstens bis in den Katalog geschafft . Leider gab es nicht genug Vorbestellungen. Jetzt gibt mann wenigstens bekannt,ob noch Vorbestellung fehlen. So kann doch jeder noch Bestellen der unschlüssig ist, aber sie doch haben möchte.

Also denkt bitte dran, das die Zeit bald wieder abläuft! Noch Bestellen wenn ihr was möchtet. Wenn nich genügend bestellen gibt es die Sachen nie.
 
...eher "ungelenk" solch ein Vorschlag....
Ich habe noch einmal nachgesehen: Ich hatte nicht verlangt, dass nur noch unlackierte Modell-Lokomotiven ausgeliefert werden. Es wird also niemand gezwungen, Loks selbst zu lackieren. Aber angesichts der riesigen Anzahl verschiedener Traxxe, Tauri, Vectrons usw. können wir lange wünschen, dass unser jeweiliges Wunschmodell vom Hersteller kommt. In den meisten Fällen wird das nicht passieren. Tatsächlich habe ich mir einen fertigen Taurus bestellt, der völlig unnötig lackiert und bedruckt wurde, nur um ihn zu grundieren und als Experiment zu missbrauchen, ob ich meine Wunschlok hinbekomme. Da wäre mir mit einer unlackierten Lok leichter ums Herz...

Grüße
Jörg
 
Ich meinte weiß lackiert, nicht unlackiert. Sicher wird es nicht ohne Kompromisse gehen, wenn die technischen Anschriften auch noch mit aufgedruckt werden sollen. Das größte Problem sehe ich da bei der Betriebsnummer, die dann nicht überall passen kann.
Aber viele Loks mit der Grundfarbe weiß, auch einige der DBAG, haben darüber hinaus eine relativ einfache Werbung nur an den glatten Seitenwänden.
An solche Loks dachte ich eher oder oben TT-Pille an welche im ELL-Grunddesign mit zu ergänzender Werbung.

MfG
 
Wenn ich mal meine Meinung dazugeben darf:
Ich denke, TILLIG, aber auch Kuehn und im weiteren Sinne PIKO sind wahrscheinlich sehr gefordert, die Innovationen des Lokomotivbaus der letzten zwanzig Jahre auch für unsere Nenngröße umzusetzen. Wie bereits in anderen Threads besprochen, gibt selbst bei scheinbar gleichen Grundtypen so viele Varianten, dass es ein Wagnis ist, hier jede Vorliebe zu bedienen. Ich begrüße daher sehr das Engagement TILLIGs, die VECTRON-Familie zu erweitern. Die eckigen Vorgänger sind noch täglich im Einsatz, werden aber bald durch die STADLER EURO-Dual abgelöst. Hier erwarte ich in den nächsten Jahren bereits auch Zuwachs für TT. Ob da noch Modifikationen für die 145...186 bis 245 zu erwarten sind? Ich bezweifle es. Allein beim Vorbild ist die Erneuerung der Flotte fast unüberschaubar. Man sieht es beim Diesel-Vectron, der ein konkurrierendes Geschwister bekommen hat, den EURO-Dual. Ich denke SIEMENS wird auch hier ins Co'Co' erweitern müssen um gegenüber STADLER mithalten zu können.
Soweit meine Meinung.
Anbei noch ein Filmlink:

Xenius: Bahn - Comeback als Klimaretter https://www.arte.tv/de/videos/092139-026-A/xenius-bahn/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tillig hat leider nur den Lokkasten der 186 umgesetzt. Eine echte 185 kann Tillig somit nicht heraus bringen ohne ein paar wichtige Details zu überarbeiten.
Ich hoffe immer noch das Tillig das irgendwann mal erkennt. Vor allem wenn ich sehe das für die 245 sogar zwei mal die Form geändert wurde.
Glaube ich nicht. Meine Vermutung ist, dass Tillig zwar die Seitenwand-Elemente für TRAXX-MS, -DE und -ME bedacht hat, aber wahrscheinlich vergessen hat, die durchgehende Seitenwand und nicht vorhandene Tanköffnung im Rahmen mit vorzusehen. Daher gibts keine echte TRAXX2. Und da man ja schon so einiges an Freelance-Varianten gebracht hat, glaube ich schon, dass sich die doch recht umfangreiche Änderung jetzt nicht mehr lohnt. Nicht zum ersten Mal: Chance vertan.

Aber das Beispiel des Wittenberger Kopfes zeigt ja glücklicherweise, dass am Ende die genügende Nachfrage doch mal in einem Modell enden kann.. Wenn auch erst 10 Jahre später
Wie, 10 Jahre später? Meine Halberstädter sind noch aus dem alten Jahrtausend. Das sind inzwischen mehr als 20 Jahre. 10 Jahre waren es vom DO2000-Doppelstockwagen zum passenden Steuerwagen.

Auch wenn man den Neuheiten Prospekt anschaut, liegen die Prioritäten ganz wo anders als beim Thema TRAXX . Es gibt wichtigere Dinge im Program, die Doppelstockwagen sind hier ein Produkt mit denen man etwas bewirken kann.

Wobei die Kombination alter Steuerwagen mit neuen Wagen auch nicht gerade perfekt ausschaut.
Ich hoffe ja schwer, dass man diesmal mitdenkt und beim Steuerwagen direkt alle 3 Varianten berücksichtigt (DB-Regio ab 1998, IC2 und Twindexx). Man muss sie ja nicht gleichzeitig bringen, aber berücksichtigen sollte man sie schon. Aber gut, es ist und bleibt Tillig.
Die DO2000-Steuerwagen (bzw. deren Nachfolger mit gleichem Kopf) sind hier im Raum Köln schon komplett weg.

(...) Die eckigen Vorgänger sind noch täglich im Einsatz, werden aber bald durch die STADLER EURO-Dual abgelöst. (...)
Das glaube ich nicht. Die EURO-Dual ist ein spannendes Produkt für den, der das braucht. Die, die das nicht brauchen, würden nur die etlichen Tonnen Mehrgewicht für den Dieselantrieb ungenutzt rumschleppen. Ich glaube, dass EURO-DUAL und DualMode-Vectron sicher einen gewissen Marktanteil erreichen werden, aber die Mehrheit wird bei rein Elektro oder Last Mile-Diesel bleiben. Zumal beide bisher nicht mehrsystemfähig sind und das vermutlich auch nicht werden, sonst hätte man das nun schon mit bedacht. Und das sehe ich als erheblich größeren Markt.

Auch wenn die DB-145er beim Vorbild alle an die Töchter gehen, geht die Flottenerneuerung bei den anderen von Dir genannten Loks eher in Richtung Ergänzung als Ersatz. Als Ersatz sind sie noch zu jung und zu wertvoll.

An eine 6achsige (DualMode-)Vectron glaube ich nicht. Dazu ist der Markt für 6achsige Loks zu klein.
 
Ich hoffe ja schwer, dass man diesmal mitdenkt und beim Steuerwagen direkt alle 3 Varianten berücksichtigt (DB-Regio ab 1998, IC2 und Twindexx). Man muss sie ja nicht gleichzeitig bringen, aber berücksichtigen sollte man sie schon.

Ich hoffe nicht. Das sind jetzt insgesamt drei Grundkonstruktionen, die im Detail schon von den Grundwagenkästen deutlich voneinander abweichen.

Daniel
 
Das sind jetzt insgesamt drei Grundkonstruktionen, die im Detail schon von den Grundwagenkästen deutlich voneinander abweichen.

Ich habe gerade noch mal in meinen Unterlagen nachgeschlagen. Ich finde da leider keine drei Grundkonstruktionen. Die Wagenkästen der Dostos von 1998 bis zum erscheinen des TWINDEXX sind nahezu identisch. Was sich immer unterscheidet sind die Anordung der Türen, Fester, Lüftungsgitter, etc. Mit einem guten Baukasten bekommt Tillig das gut hin. Erst der TWINDEXX unterscheidet sich. Aber auch nur im Dachbereich durch eine stärkere Neigung nach innen, weil ein anderes Lichtraumprofil für Auslandseinsätze eingehalten werden muss. Im Modell reden wir an dieser Stelle von 0,xx mm. Ob das wirklich jemanden auffällt?! Da fällt der Unterschied TRAXX 2 zu TRAXX 2E schon deutlich mehr auf.
Natürlich braucht es für den TWINDEXX einen anderen Kopf für den Steuerwagen/Triebkopf. Aber auch das ist mit einem guten Baukasten zu machen.
Bleibt also doch nur eine Grundkonstruktion mit verschieden Einsätzen für Türen, Fester, Wagenübergang oder Steuerkopf, etc.
Auch das Drehgestell ist bis zum TWINDEXX immer das Görlitz VIII, nur mal mit und mal ohne Mg. Klar, für des Stwg zusätzlich noch mit Sandkästen, PZB-Magnet, usw. Der TWINDEXX hat Görlitz IX Drehgstelle die aber optisch den Görlitz VIII sehr ähnlich sind.
 
Ich weiß, dass die Wagenkästen unterschiedlich sind, und hoffe sehr, dass Tillig das berücksichtigt. Was ich meinte ist: Bei allen sich verändernden Wagenkästen hat sich der Kopf seit Ende der 90er nicht verändert, bzw. gibt es den neuen Twindexx-Kopf bis heute nur bei IC2 und BR445, noch nicht bei Regio-Steuerwagen.
 
...Bleibt also doch nur eine Grundkonstruktion mit verschieden Einsätzen für Türen, Fester, Wagenübergang oder Steuerkopf, etc.
Auch das Drehgestell ist bis zum TWINDEXX immer das Görlitz VIII, nur mal mit und mal ohne Mg. Klar, für des Stwg zusätzlich noch mit Sandkästen, PZB-Magnet, usw. Der TWINDEXX hat Görlitz IX Drehgstelle die aber optisch den Görlitz VIII sehr ähnlich sind.

Als ahnungsfreier Werkzeugbau-Laie lese ich daraus, dass es aber eine sehr vielteilige Form werden muss, vor allem was die Seitenwände betrifft.
 
Ich bin ja auch kein Werkzeugbauer, aber ich behaupte mal das es da in Sebnitz Profis gibt die sowas hinbekommen. In H0 gibt es die Wagen ja auch. Und da war es möglich. Okay, "normale" Dostos und TWINDEXX pressen die auch nicht aus einer Form. Liegt aber wohl eher auch daran das der TWINDEXX bei der ursprünglichen Form nicht berücksichtigt werden konnte, weil es die da beim Vorbild noch nicht gab.

Schauen wir einfach mal. Auf uns und unsere Vorschläge wird im Zweifelfall eh nicht gehört.
 
Ich lese schon eine ganze Weile hier nur mit und bin doch ein wenig verwundert wie Betriebswirtschaftlich blauäugig manche hier schreiben.
Natürlich verstehe ich, dass viele Sachen aus der Sicht des Kunden anders oder besser laufen könnten und das die gemachten Vorschläge vielleicht durchaus auch Verkaufs-Potential haben. Aber ist das auch so aus der Sicht des Herstellers? Sind die Ideen wirklich so verkaufsstark, dass sich eine Produktion rechnet oder dem Qualitätsanspruch an das Produkt gerecht wird?
Alles was Tillig oder andere produzieren muss sich ja in jedem Fall rechnen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein Hersteller wie Tillig oder Kühn es leisten kann mal eben ein oder zwei Flops im Wert von 300.000 - 500.000 € zu produzieren. Das die Anbieter sehr vorsichtig sind, zeigt ja auch wie viele Modelle mangels Vorbestellung gar nicht erst produziert werden. Man kann sicher davon ausgehen, das kein Hersteller ein Produkt nicht auf dem Markt bringt weil er keine Lust darauf hat, sondern einzig weil der Markt es nicht annimmt und das Risiko zu groß scheint.

Lösung: Um einen Hersteller zu überzeugen etwas zu produzieren, braucht es mehr als nur einen guten Vorschlag. Am besten wäre es, wenn bereits ein paar Hundert oder Tausend verbindliche Vorbestellungen vorhanden wären oder noch besser, das Kapital zu Verfügung gestellt wird (so Traummodus wieder aus). Nein aber mal im Ernst, viele Idee hier sind ja durchaus gut, macht Euch doch mal den Spaß und startet eine Umfrage, wer das Produkt X zum Preis von Y kaufen würde, meist "bricht" dann das Kartenhaus sehr schnell zusammen und ihr merkt das nur wenige bereit sind ein Risiko zu tragen.
Ein Hersteller egal welcher Branche hat (fast) immer zwei Ohren am Markt und in seinem Kundenkreis. Wenn es Entwicklungen oder Trends gibt, die einen vernünftigen Absatz ermöglichen wird er es versuchen umzusetzen.
Wer jetzt mit dem Argument kommt, aber das ist doch soo einfach und ganz billig umzusetzen - jaein - die meisten hier im Board haben mit Sicherheit noch kein Produkt in den Endverbraucher-Markt gebracht. Allein die Listung bei den Einzel-Händlern, Ketten, Großhändlern ect. kostet Zeit und Geld, dazu müssen, Anleitungen erstellt werden, Kataloge und Verkaufsunterlagen entworfen, Verpackung produziert und gedruckt werden, EANs beantragt/erstellt, Grüner Punkt Abgabe, Zollgenehmigung, Prüfsiegel und und und gemacht werden. 100.000 € sind da mal gar nichts und sowas kommt sehr schnell zusammen. Okay - klugscheißen wie ich kann jeder, allerdings verdiene ich meine Brötchen seit über 25 Jahren in der Games & Spielwarenbranche und habe zumindest einen kleinen aber recht guten Einblick in die Handelslandschaft und das Produktmanagement.
Von daher denke ich, Tillig macht einen sehr guten Job, auch wenn nicht alles perfekt scheint (das wird es aus Sicht des Kunden nie geben) und "...auf uns und unsere Vorschläge wird im Zweifelsfall eh nicht gehört."
 
Ich lese schon eine ganze Weile hier nur mit und bin doch ein wenig verwundert wie Betriebswirtschaftlich blauäugig manche hier schreiben.

ich denke Du bist zu kurz bzw. noch nicht lang genug in diesem board unterwegs,
das Thema BW kocht hier an den unmöglichsten nicht-BW-Themenzusammenhängen immer wieder hoch;
das wirst Du auch noch feststellen;
es ist oft genug von den Herstellern betont worden, das die Verkaufserfolge permanent der Darstellung im board widersprechen (sh. Herr Kopp/Tillig),
so daß die Hersteller die Meirnungen im board zwar zur Kenntnis nehmen, aber kaum ihre Modellentwicklungen danach ausrichten, um sich vor Flops zu schützen;
nur im board können oder wollen viele "Ideengeber" das nicht wahrhaben:cool:

mfg
fp
 
Hallo miteinander
-jeder Hersteller produziert das was er verkaufen kann--mit Gewinn verkaufen-sonst ist er bald weg vom Fenster

alles andere hier ist Glaskugel lesen und Wunschdenken

alternativ könnt ihr ja ein Crowdfundingprojekt starten und einen Hersteller suchen
fb.
 
Zurück
Oben