• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Na so neu und einmalig ist das Thema mit den Lizenzen nicht. Der aufmerksame TT-Freund konnte das vor zwei - drei Jahren schon einmal miterleben.
In einem der vergangenen Neuheiten Blätter von Tillig wurde damals berichtet, dass irgend so ein Nischen-Modell mangels vorliegender Lizenz nicht gefertigt werden kann.
Es hat damals nur keinen wirklich interessiert. da es ein recht rares Epoche 6 Vorbild war...
Ich muss mal bei Gelegenheit suchen, ob ich noch das Club Heft dazu habe.
 
Wenn Sebnitz jetzt cool wäre, würde man die Lizenzen einholen und danach ein super 1:120 Modell mit allen Finessen auf die Gleise stellen.
Mit neuen Formen etc.
Damit würde man der TT-Welt beweisen dass man Rückrat hat und es kann, aus dem FreeLanceJet einen Railjet machen und abheben auf Schienenhöhe.
Dann würde ich direkt anfangen, für diesen Zug zu sparen - Wagen für Wagen.:applaus:
 
Wenn man ein Stammtischmodell machen möchte und sich dabei auch rechtlich absichert, muss man die Genehmigungen dafür einholen und erst dann die Modelle in Auftrag geben. Sowas kündigt auch niemand vorher öffentlich als Neuheit an, wie es hier passiert ist. Bisher kenne ich kein Stammtischmodell, welches deswegen gestrichen wurde und auch eigene Projekte sind rechtlich abgesichert. Und ich bin als Kunde über die Situation verärgert, egal ob andere Boarder das Freelance Modell mögen oder nicht und dementsprechend bewerten.
 
Zitat magicTTfreak:
"Wenn Sebnitz jetzt cool wäre, würde man die Lizenzen einholen und danach ein super 1:120 Modell mit allen Finessen auf die Gleise stellen.
Mit neuen Formen etc.
Damit würde man der TT-Welt beweisen dass man Rückrat hat und es kann, aus dem FreeLanceJet einen Railjet machen und abheben auf Schienenhöhe."

Ja, Für soviel coolness müsste man aber erst mal 'ne Menge Geld investieren. Werbung hat man ja jetzt schon mal gratis....

So richtig kann ich mir nicht vorstellen, daß die große Eisenbahn nur wegen einer vermatschten Modellumsetzung Lizenzen entzieht. Da sollten die doch meilenweit drüber stehen, wenn irgendwo ein Modell rumsteht / fährt, das zu wünschen übrig lässt.

Grüße Ralf
 
Und verärgert die unzähligen, hochzufriedenen Käufer der bisherigen Modelle?
Das hat Tillig ja eh geschafft. Oder wie zufrieden werden die bisherigen Käufer dieser Modelle sein, wenn sie nun erfahren, dass es bei den drei Wagen bleiben wird?
Von den falschen Wagen mal abgesehen, mit drei Wagen sieht so ein Railjet ganz schön mickrig aus.

Ist vergleichbar mit dem ICE 1. Wenn Tillig nicht letztes Jahr angekündigt hätte, dass der ergänzt wird, hätte ich mir den mit vier Mittelwagen letztes Jahr nicht gekauft.
 
Na so neu und einmalig ist das Thema mit den Lizenzen nicht. Der aufmerksame TT-Freund konnte das vor zwei - drei Jahren schon einmal miterleben.
In einem der vergangenen Neuheiten Blätter von Tillig wurde damals berichtet, dass irgend so ein Nischen-Modell mangels vorliegender Lizenz nicht gefertigt werden kann.
Es hat damals nur keinen wirklich interessiert. da es ein recht rares Epoche 6 Vorbild war...
Ich muss mal bei Gelegenheit suchen, ob ich noch das Club Heft dazu habe.
Grüße. Das war eine Diesellok aus der V 160 Familie ( 225 höchstwahrscheinlich) der NBE.Da spielte aber noch mit hinein das die NBE unter einem Insolvensverwalter war.
.
Lorenz hat ja auch mal wegen mangelnder Qualität keine Lizenz bekommen ( Da will der Lizenzgeber schon mal vorab das Modell sehen).Und da ging es nicht um den Prestigezug einer Bahnverwaltung.

MfG Micha , der sich über ein Vorbildlichen RJ oder auch NJ freuen würde.
 
Wer sagt Euch eigentlich, dass Fa. Tillig bei der ÖBB nach den Rechten gefragt hat?
 
So richtig kann ich mir nicht vorstellen, daß die große Eisenbahn nur wegen einer vermatschten Modellumsetzung Lizenzen entzieht...
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dann dürften so manch anderer Herstellter ja gar nichts mehr produzieren.

Schade, dass die Wagen nicht kommen, hätte sicher ein schönes Gesamtbild abgegeben, auch wenn Freelance.
Übrigens: Sollte es mal im Board die Wahl zum "Unwort des Jahres" geben, so wäre "Fakejet" mein Favorit.
Was soll das eigentlich? Der Railjet wurde doch von Anfang an als Freelance beworben und war zu dem eine Einmalauflage.
"Fake" ist für mich, wenn Modelle die Freelance sind, als vorbildgerecht bezeichnet werden sollten.
 
;-) Bei mir würde dann vermutlich ein Zug aus zwei Teilen der ersten Serie als "SuperRailjet" auf der Anlage stehen. Der wäre dann zwar ohne Vorbild, aber vielleicht zieht die ÖBB ja nach. ;-)

Hoffentlich passiert das nicht auch bei anderen Modellen der ÖBB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ankündigen ohne Lizenz und dann stornieren ist unprofessionell!

Lizenzverhandlungen scheinen nicht so einfach zu sein wie sich morgens die Stulle zu schmieren... auch im Drucksektor werden Kataloge lange Zeit geplant und kurz vor dem Druck Elemente gesperrt oder sogar gefertigte Produkte gesperrt und vernichtet. Es entstehen teils Schäden im hohen sechsstelligen Bereich. Bei der Lizenzvergabe im Spielzeugsektor hat sich sehr viel geändert und der ursprüngliche Anspruch die Welt vorbildgetreu darzustellen ist der Profitgier der Vorbildhersteller haushoch unterlegen.

mich würde interessierten welcher Moderator meinen ersten Beitrag hier zum Thema Musterschutz Urheberrecht Railjet TT nun gelöscht hat.
Die voreilige Zensurbehörde hier im Board hat endlich bewiesen wie wenig sinnig ihr Handeln mitunter ist.

Mir hinkt der Vergleich doch arg. Zwischen nicht prüfbaren Stammtischgebrabbel auf der Messe, getreu dem Motto "Ich weis was und kann es nicht für mich behalten", das auch schnell in die Richtung übler Nachrede gehen kann und einer offiziellen Stellungnahme des Herstellers liegen in meinen Augen deutliche Unterschiede. Daher kann ich die Handlung nachvollziehen und nur unterstützen.


Egal ob sich einige nun sich in ihrem Keller eins ins Fäustchen lachen oder nicht, die Niederlage ist für den Hersteller nicht gerade gesund und war sicherlich so nicht absehbar.
Egal wie die Gründe dazu liegen, hoffe ich doch trotzdem, dass auch Tillig daraus lernt.

Wer sagt Euch eigentlich, dass Fa. Tillig bei der ÖBB nach den Rechten gefragt hat?

Das wäre dann wahrlich blind und naiv ins offene Messer gelaufen.
Womöglich hat man die Lizenzfreigabe für "ÖBB" als Freigabe verstanden und dabei die Eigenmarke "RailJet" nicht auf dem Schirm gehabt bzw. deren Einmallizenz für das erste Set als Persilschein genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hinkt der Vergleich doch arg. Zwischen nicht prüfbaren Stammtischgebrabbel auf der Messe, getreu dem Motto "Ich weis was und kann es nicht für mich behalten", das auch schnell in die Richtung übler Nachrede gehen kann und einer offiziellen Stellungnahme des Herstellers liegen in meinen Augen deutliche Unterschiede. Daher kann ich die Handlung nachvollziehen und nur unterstützen.
....

Wenn es Stammtischgebrabbel wäre, wäre es sofort nach der Messe hier nachzulesen gewesen. Ich habe mich erst weiter informiert.
Dies macht man so, man fragt nach.
Ich wusste es schon recht genau, zumal Tilligvertreter selber in DD schon drüber sprachen. Aber das kann ein kleiner Moderator aus DD nicht wissen.
Und Fragen kann er ergo auch nicht. Dies wäre ein sinniger Weg und zielführender gewesen.
Und getreu dem ... wem bist Du denn getreu?
Mitunter sind solche Treffen ge -wichtiger als das hier schreiben und darüber labern.
Zumal hier alles bewertet und nach Gusto gewichtet wird. Macht eben nicht nur Spaß.
Über die Brisanz der Info war ich mir schon im klaren, darum eben verklausuliert beschrieben um nicht sächsischen Ärger anzuziehen.
Und das "nicht gut für den Hersteller" ... konnte man auch bei mir nachlesen. Da sind wir konform.

Meine Meinung zur der Moderiererei hier ist hinlänglich bekannt.
Ihr macht es sicher oft gut, manchmal eben zu gut.
Aber nur hier in diesem Forum sehe ich, das so rigoros moderiert wird.

Trotzdem schön, dass Du dich gemeldet hast.


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

PIKO soll übrigens auch auf der Liste mit H0 Produkten bei den ÖBB stehen.
Aber das ist nicht mein Interessengebiet, darum habe ich da nicht weiter gefragt.
Dafür habe ich also keine weitere Bestätigung als ein -zwei Informationen.

Geht ja hier um News aus Sachsen.
 
Leute---gebt es endlich zu: ihr schreibt alle nur um Bewertungen , egal welche Richtung, zu bekommen....sieht so aus.

Und nun seid ihr dran---ich bitte darum.

Mich interessiert das Ding nicht - egal ob Fake oder Halbfake---aber für Tillig übelst peinlich.
 
Laut Tillig waren für die alten Sets 2017 keine Lizenzen erforderlich, aber für die neuen Modelle 2018 sind sie es jetzt und es gibt auch einen neuen zuständigen Mitarbeiter bei der ÖBB, welcher die Thematik anders sieht. So jedenfalls kam heute die Antwort per PN auf Fb.
 
Hmm, also Tillig verabschiedet sich in die Digiwelt. Tschüßi !!!

Dann sollten se ne WA-Grubbe open ! Fb ist soooo veraltet.
 
Und verärgert die unzähligen, hochzufriedenen Käufer der bisherigen Modelle?
Das war von Beginn an nicht auszuschließen. TILLIG hat immer behauptet, ein FJ würde nie die Türen für eine orginagetreue Modellnachbildung verschließen. Die ganze Zahl an zufriedenen Kunden lebt in dem Risiko, dass ein besser umgesetztes Modell erscheint. Viellecht sogar eines mit mehr als

Laut Tillig waren für die alten Sets 2017 keine Lizenzen erforderlich, aber für die neuen Modelle 2018 sind sie es jetzt
Weshalb wurde das 2017 erschienene Set des CD FJ auch vom Schirm genommen?
www.tillig.com/Neuigkeiten/aktuelles-21_02_TT_Reisezugwagensets_RailJet.html schrieb:
... werden damit storniert. Dieses betrifft die folgenden Artikel:
[...]
Art.-Nr. 01754 Reisezugwagenset "Railjet" der CD, bestehend aus einem Steuerwagen und zwei Reisezugwagen, Ep. VI (Neuheit 2017)
Demnach: https://www.tt-board.de/forum/wiki/?title=Neuheiten-2017-Fa-Tillig kam das Modell bereits 2017 auf den Markt, also nix neu2018.
So jedenfalls kam heute die Antwort per PN auf Fb.
Die Antwort kam hoffentlich nicht von TILLIG! :wiejetzt:

Es muss bei beiden zitierten Sätzen richtig heißen: "den ÖBB".
Auch nicht sonderlich hilfreich! Bei welchen ÖBB? Die ÖBB gibt's seit mehr als 10 Jahren nicht mehr. Die einzelnen AGs/GmbHs kochen alle ihr eigenes Süppchen.

"Fake" ist für mich, wenn Modelle die Freelance sind, als vorbildgerecht bezeichnet werden sollten
Auf ein Modell mehroderwenigermitohne Zusatz "freelance" im Katalog kommt's wohl nicht an. Ich finde hier keinen Hinweis auf freelance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war an der Frage nicht zu verstehen?

Die Frage ist unsinnig. Du hast Tilligs Aussage nicht verstanden.
Eine Ablehnung kann man nur bekommen, wenn man vorher gefragt hat - sonst hätten sie ja schreiben müssen "... wir haben leider versäumt, rechtzeitig Lizenzen zu beantragen..."!
Also, noch einmal, wen hätten sie ausser den ÖBB (hast Recht Klaus) fragen sollen?
 
Zurück
Oben