Was heißt BTTB-Konstruktion bei einer V200.1 / 221?
In TILLIGs Marketingsprech:
Formneuheit/komplette Überarbeitung unter Verwendung des bereits vorhandenen Gehäuses.
aber ein neues Fahrwerk der 221 ist bei der Fa. Tillig vorhanden.
Ist das inzwischen ~ 15 Jahre alte Fahrwerk noch neu? Andere Fahrwerke aus der Zeit wurden überarbeitet: anderer Motor, überarbeitete Digitalschnittstelle, ... wurden sicher nicht freiwillig verbaut. Weshalb ist die 221 seit ~ 2010 (= Zeitpunkt der ersten Überarbeitung BRn 118, 119, 243) in der Versenkung verschwunden?
Und ich dachte immer, die werte Kundschaft hätte die Idee an Tillig herangetragen...
Nicht die selbe Firma TILLIG, die vor gar nicht so vielen Jahren Modelle von ES64U2 u.ä. aktuellen Vorbildfahrzeugen der 2000er Jahre mit der eigenartigen Begründung Wünsche einiger Kunden ablehnte, dass die Masse der Kundschaft nicht nach solchen Modellen fragt, da die Vorbilder nicht in Neufünfland verkehren und die Kundschaft somit die Vorbilder gar nicht kennt.
Da findet sich bestimmt das ein oder andere Statement original aus der Zeit ~ 2005 hier on bord.
Wenn die damalige Aussage und Wertschätzung der Kundschaft (= dank Scheuklappen fehlende Vorbildkenntnis) tatsächlich stimmt, kann man die Kunden natürlich mit dem FJ abspeisen. Ob diese Kunden allerdings in Unkenntnis des Vorbildes "Railjet" ein Modell wünschen?
Dass eine Ergänzung des FJ für CD und ÖBB kommen mussten, war klar. Alles andere wäre ein Eingeständnis, dass die Nachfrage doch nicht so berauschend war.
Egal, was wer irgendwo sagt oder schreibt. Die Aussagen zur
überwachten Qualität lassen mit Blick auf die gelieferten Modelle samt allerlei "Eigenheiten" (Fehldrucke, falsche Teile aus dem eigenen Baukasten, Montagefehler/Verformungen, ...) durchaus Unterschiede zwischen Anspruch und Wirklichkeit erkennen.