• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Was heißt BTTB-Konstruktion bei einer V200.1 / 221?
Das Gehäuse der Tillig-221 entspricht weitgehend dem der BTTB-221, aber ein neues Fahrwerk der 221 ist bei der Fa. Tillig vorhanden. Das war schon vor der neuen V200.0 / 220 da.

MfG
 
Was heißt BTTB-Konstruktion bei einer V200.1 / 221?
In TILLIGs Marketingsprech: Formneuheit/komplette Überarbeitung unter Verwendung des bereits vorhandenen Gehäuses.

aber ein neues Fahrwerk der 221 ist bei der Fa. Tillig vorhanden.
Ist das inzwischen ~ 15 Jahre alte Fahrwerk noch neu? Andere Fahrwerke aus der Zeit wurden überarbeitet: anderer Motor, überarbeitete Digitalschnittstelle, ... wurden sicher nicht freiwillig verbaut. Weshalb ist die 221 seit ~ 2010 (= Zeitpunkt der ersten Überarbeitung BRn 118, 119, 243) in der Versenkung verschwunden?

Und ich dachte immer, die werte Kundschaft hätte die Idee an Tillig herangetragen...
Nicht die selbe Firma TILLIG, die vor gar nicht so vielen Jahren Modelle von ES64U2 u.ä. aktuellen Vorbildfahrzeugen der 2000er Jahre mit der eigenartigen Begründung Wünsche einiger Kunden ablehnte, dass die Masse der Kundschaft nicht nach solchen Modellen fragt, da die Vorbilder nicht in Neufünfland verkehren und die Kundschaft somit die Vorbilder gar nicht kennt.
Da findet sich bestimmt das ein oder andere Statement original aus der Zeit ~ 2005 hier on bord.

Wenn die damalige Aussage und Wertschätzung der Kundschaft (= dank Scheuklappen fehlende Vorbildkenntnis) tatsächlich stimmt, kann man die Kunden natürlich mit dem FJ abspeisen. Ob diese Kunden allerdings in Unkenntnis des Vorbildes "Railjet" ein Modell wünschen?
Dass eine Ergänzung des FJ für CD und ÖBB kommen mussten, war klar. Alles andere wäre ein Eingeständnis, dass die Nachfrage doch nicht so berauschend war.
Egal, was wer irgendwo sagt oder schreibt. Die Aussagen zur überwachten Qualität lassen mit Blick auf die gelieferten Modelle samt allerlei "Eigenheiten" (Fehldrucke, falsche Teile aus dem eigenen Baukasten, Montagefehler/Verformungen, ...) durchaus Unterschiede zwischen Anspruch und Wirklichkeit erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das inzwischen ~ 15 Jahre alte Fahrwerk noch neu?

Um hier wenigstens etwas Positives zu schreiben: Ich habe so eine "alt-überarbeitete" 221 (mit Bühler-Motor). Das Modell hat Dank tiefer Schwerpunktlage und eines etwas größeren Radsatz-Ritzels (als z. B. 118 u. ä.) sehr gute Fahreigenschaften und eine enorme Zugkraft.
 
Admins: Da hier nichts wirklich Neues besprochen wird könnte man den Faden bis Herbst nicht schließen?
Hier kommt nur noch themenfremdes Dauergebashe und Gehetze von den immer gleichen Personen.
Die Forderung ist etwas wohlfeil.
Warum sollen wir eine Diskussion beenden, wenn der Bedarf dazu groß ist? Ich sehe noch kein Gebashe. Dazu benötige ich dann ein Beispiel. Es sei denn Kritik wird als solches verstanden. Es werden ja alle immer dünnhäutiger.
Ich schließe also erstmal nichts und auch nicht, weil Einzelne das wollen.
 
In TILLIGs Marketingsprech: Formneuheit/komplette Überarbeitung unter Verwendung des bereits vorhandenen Gehäuses.

...... original aus der Zeit ~ 2005 hier on bord.

Wenn die damalige Aussage und Wertschätzung der Kundschaft (= dank Scheuklappen fehlende Vorbildkenntnis) tatsächlich stimmt, kann man die Kunden natürlich mit dem FJ abspeisen. Ob diese Kunden allerdings in Unkenntnis des Vorbildes "Railjet" ein Modell wünschen?
Dass eine Ergänzung des FJ für CD und ÖBB kommen mussten, war klar. Alles andere wäre ein Eingeständnis, dass die Nachfrage doch nicht so berauschend war.
Egal, was wer irgendwo sagt oder schreibt. Die Aussagen zur überwachten Qualität lassen mit Blick auf die gelieferten Modelle samt allerlei "Eigenheiten" (Fehldrucke, falsche Teile aus dem eigenen Baukasten, Montagefehler/Verformungen, ...) durchaus Unterschiede zwischen Anspruch und Wirklichkeit erkennen.

Na für den Fakejet gibt es jetzt wenigstens Probleme mit dem Urheberhecht / Gebrauchsmusterschutz.
Ob das allgemein so gut ist für die Modellbahnindustrie wenn so etwas Schule macht?

Aber vielleicht wegen der vorbildfernen Darstellung?

Und wenn die Zensur das hier wieder löscht weil ihr es nicht besser wisst. Ich habe mich extra von zwei Seiten unabhängig erkundigt. So etwas kommt vor, hat die DB auch schon versucht.


Mika
Deine Worte und Wortwahl gefallen mir immer mehr.

Admins: Da hier nichts wirklich Neues besprochen wird könnte man den Faden bis Herbst nicht schließen?
Hier kommt nur noch themenfremdes Dauergebashe und Gehetze von den immer gleichen Personen.
...sowie niveaulose Kommentare zum Niveau ...


Bist doch erst seit 2013 dabei, du kannst noch gar nicht alles kennen.
Definiere bitte Dauergebashe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es da im Vorfeld keine Anfrage gab kann ich mir fast nicht vorstellen, nur wurde dann sicherlich von etwas anderem ausgegangen, wie das umgesetzt wird/wurde.
 
ex_Kamikaze hat sich mit den Bewertungen "Schlechte Sprache" auf die Antworten zu seinem Beitrag "gerächt".
Eine solche kann ich in den Antworten aber gar nicht erkennen. Ist "Schlechte Sprache" nun der Ersatz für das nebenstehende Ersatzsymbol mit dem niedlichen Äffchen? :nixweiss:
 
Vielleicht ist die "Bedeutung" von Äffchen und Schäfchen noch nicht bis zu ihm durchgedrungen. Ist ja auch mehr was für wissende Insider und nicht fürs gemeine Volk ...... :happy:
 
Achtung,Achtung: ich bewerte gleich los ! :brrrrr:
 
Zurück
Oben