• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Muss jetzt nicht sein, Freunde. Ist ein Hobby-Thread und es darf erwartet werden, dass hier gepflegt Meinungen ausgestauscht werden, sonst kommt der grobe Besen.
Bitte - es geht hier nämlich nicht mehr um die Tillig-Neuheiten, sondern um die 50.40, wo manche sich hier um Millimeter zerlegen. Um es kurz zu machen: Wem sie gefällt, der kauft sie und wem nicht, lässt es bleiben. Ganz einfach.
 
...Artikel 17367 ....
Der Wagen mit der Nummer 600163 hatte im Original einen Achsabstand von 4,80m.

Bin heute zeitig munter und schmökere im Bierwagenbuch vom EK-verlag.
Beim Wagen mit der Nummer 600 163 frage ich mich gerade wie Tillig recherchiert - das Original hatte Blechbeplankung!!!
Auf der selben Seite im Buch ist auch ein Foto des Wagen mit der Nummer 600 162 - zwar auch mit dem Achsstand 4,80m (anstatt 4,50m bei Tillig) jedoch mit Holzbeplankung. Zwar immer noch Freelance aber schon näher dran.
Leider kann Tillig hier nicht nur die Nummer ändern, da auch der Brauereischriftzug anders angeordnet ist.

Wen es interessiert - Seite 77 im Buch.

Ich habe nun mal im Bierwagenbuch geschaut, welche Vorbilder sich Tillig demnächst vornehmen könnte, um stimmigere Produkte zu erreichen.

Leicht ist das nicht, die Wagen mit 4m oder weniger sind zu kurz, die so genannten Langen zu lang.
Findet man welche mit 4,50m, ist es meist eine ältere Bauart, sie haben andere Türen und meist Laufstege und passend dazu längs Handläufe. Dies reduziert die Kandidaten gewaltig - ein paar Kandidaten habe ich trotzdem gefunden.

Seite 194+196 - wir befinden uns bei der Main-Neckar-Bahn und hier bei der Pfungstädter Brauerei Hildebrand. Diese hatte mit den Wagen der Nummern 398 bis 400 somit 3 Wagen mit 4,5er Achsstand.
Das Bild auf Seite 196 (eher eine Zeichnung) zeigt eine Lok der Gattung T5 um die Jahrhundertwende mit mindestens 4 gleichen Wagen der Brauerei, welche dem Tilligschen Wagen zum verwechseln ähneln.
Nimmt man hier den Wagen wie in Artikel 17372 mit dem kurzen Bremserhaus als Vorbild, ergäbe dies ein stimmiges Bild.

Seite 244 - ein Wagen mit 4,50m Achsstand und langem Bremserhaus mit der Nummer 600 168 der Brauerei Westfalia Ges.m.b.H. Lütgen-Dortmund.
Hier sollte man die unteren Reste der Verstrebungen schwarz lackieren oder bedrucken und es gibt ein stimmiges Gesamtbild.

Seite 270 - das Selbe wie gerade beschrieben, nur von der Frankfurter Aktien-Brauerei Frankfurt-Oder. Hier gleich zwei Wagen mit den Nummern 600 115 und 600 116.

Das war's dann leider schon....
.... vielleicht bekomme ich ja so in 2019 stimmigere Neuheiten.

Und liebe Firma Tillig - schreibt doch einfach dran, wenn es Freelance ist - dann weiss jeder woran er ist und es gibt keine Enttäuschung.

Euch ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin heute zeitig munter und schmökere im Bierwagenbuch vom EK-verlag.
Beim Wagen mit der Nummer 600 163 frage ich mich gerade wie Tillig recherchiert - das Original hatte Blechbeplankung!!!
Auf der selben Seite im Buch ist auch ein Foto des Wagen mit der Nummer 600 162 - zwar auch mit dem Achsstand 4,80m (anstatt 4,50m bei Tillig) jedoch mit Holzbeplankung. Zwar immer noch Freelance aber schon näher dran.
Leider kann Tillig hier nicht nur die Nummer ändern, da auch der Brauereischriftzug anders angeordnet ist.

Wen es interessiert - Seite 77 im Buch.
So bleibt mir dann nur noch eines, Leute die mich besuchen wollen und mit dem Bierwagenbuch in der Hand vor der Tür stehen werde ich nicht reinlassen. Bierwagen sind Farbtupfer in den Güterzügen der Ep I und II und es gab die verschiedensten Bauformen. Das wird wohl kaum ein Hersteller so genau nachbilden egal ob H0 oder TT. Und wenn dann der Achsstand um 2,5 mm nicht stimmt, dann kann ich damit leben. Allerdings die Bierwagen im Neuheitenproskekt, da ist nichts dabei was in mein Zielgebiet passt. Und ich denke die Modelle von Piko in H0 sind dann wohl noch mehr Freelance.
 
@TT Bernd - jeder wie er es mag.

Sicher wird da auch der eine oder andere Bierwagen zu mir wandern, schon alleine wegen der von Dir beschriebenen Farbtupfer.

2,5mm Delta im Achsstand mögen stimmen, leider sind die Wagen mit 4m Achsstand auch knapp 7mm zu lang, liegt aber daran dass es ganz andere Wagen sind.
Mal schauen wie ich den einen oder anderen Wagen dem Vorbild näher bringen kann.
 
Schauen wir mal weiter über die Neuheiten - Artikel 17367 ist leider auch nur Freelance.
Der Wagen mit der Nummer 600163 hatte im Original einen Achsabstand von 4,80m. Die Schattenschrift vermisse ich auch, kann aber auch am Handmuster liegen.


Schauen wir uns als nächsten Artikel die Nummer 17368 an. Upps - schon wieder Freelance.
Der Wagen mit der Nummer 601940 hatte im Original einen Achsstand von 4,00m.

Weiter mit Artikel Nummer 17366 - leider hatte der Wagen mit der Nummer auch nur 4,00m Achsstand - somit auch nur Freelance.

Bei dem Artikel Nummer 17370 setze ich mal ein Fragezeichen. Der Wagen hat die Nummer 545 326.
Der Wagen mit der Nummer 545 327 hatte einen Achsstand von 5,20m und glatte Seitenwände.


Der Hersteller nutzt nun mal die Formen, die er hat. Bierwagen sind Exoten und wahrscheinlich sah jeder etwas anders aus, wem es gefällt, kauft sie sich und wem nicht, der verzichtet.
Es wird genug Buntwagensammler geben und die Firma verdient damit.u
Man kann sich ja über alles aufregen, Modellbahn sollte Spaß bleiben.
Wenn man das Thema hier so liest, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, wie man vor 1990 Freude an TT haben konnte. Mit 5 Dampfloks und viele Fahrzeuge hatten Fehler (V180, BR130, Y-Wagen...). Zumindest über falsche Neuheiten brauchte man sich nicht aufregen, gab ja selten welche...

Gruß Frank
 
Man kann sich ja über alles aufregen, Modellbahn sollte Spaß bleiben.

Hey Frank120,



leonardo1.gif


genau aus diesem Grunde, ist mir vieles Schnuppe...

LG SP

P.S.
Das mit der ollen Dampflok kann ich ja noch verstehen. Wenn da eine Handvoll Vorbildexperten ihren Unmut äußeren.
Die Bierwagengeschichte find ich dagegen schon etwas, wie soll ich schreiben, Gesucht.
Von dem Ton von der Musik mal ganz zu schweigen. Wie FD851 seine Ausfälle gegenüber ex_Kamikaze z.b..
Sowas empfinde ich als sehr unschön unter Hobbyfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergibt zwei neue (!) Modelle ggü. einem bei Tillig (E94).
Na dann nimm dir nochmal das Tillig Heft und zähl nochmal nach. Ich komme auf mehr als eine Formneuheit bei Tillig. Aus dem Kopf ohne nachzulesen:
Formneuer Eilzugwagen, formneuer Packwagen, formneuer Ruhesesselwagen, formneuer Postwagen, formneue Umbauwagen. Hab bestimmt was vergessen. Dann steckt Tillig nicht unerhebliche Kapazitäten in die H0-ELNA.
 
Klar, Spaß soll Modelleisenbahn schon machen. Aber der Begriff Modell soll schon seine Berechtigung haben, sonst kann man sich gleich als Spieleisenbahnhersteller oder Elektroeisenbahnhersteller bezeichnen. Modell und Vorbild, Maßstab und 1:120 alles hängt irgendwie zusammen und ich glaube das ist gerade der Sinn der Modelleisenbahn, dass Vorbild bestmöglich versuchen nachzubilden. Es gibt Eisenbahnplatten, welche extra als Spielanlage bezeichnet werden, da sich darauf Züge bewegen aber sonst sich eher wenig am Vorbild orientiert.
Ich hole mir immer gern einen Märklinkatalog, da dort sehr gute Hintergrundinformationen zum Modell aufgeführt werden, so etwas fehlt leider im Tillig-Katalog, in dieser Form. Was aber feststellbar ist, die neue Geschäftsführung bei Märklin sorgt schon dafür, dass die Detailtreue und Detaillierung steigt, um den Anspruch Modelleisenbahn besser gerecht zu werden. In unserer Spur, empfinde ich leider manchmal den entgegengesetzten Weg. Viele Grüße
 
Na dann nimm dir nochmal das Tillig Heft und zähl nochmal nach. Ich komme auf mehr als eine Formneuheit bei Tillig. Aus dem Kopf ohne nachzulesen:
Formneuer Eilzugeagen, formneuer Packwagen, formneuer Ruhesesselwagen, formneuer Postwagen, formneue Umbauwagen. Hab bestimmt was vergessen. Dann steckt Tillig nicht unerhebliche Kapazitäten in die H0-ELNA.

Da musst Du aber Postwagen und Umbauwagen für 2019 abziehen.

Wieviel das in österreichischen Schilling ist, weiss ich aktuell nicht.


Wenn Tillig so viel in die ELNA investiert, müssten sie diese auch als Gartenbahn, ähm nee in anderen Spurweiten bringen...:fasziniert:
 
Es ist doch hin und wieder schön, dass es das Board gibt. Hier können wenigstens einmal Probleme angesprochen werden. Da ist es nicht wie in der übrigen Welt, dass wir uns nur noch gegenseitig nicht die Wahrheit sagen sondern alles nur schönreden und alle sind dabei, wie der Menschheit kontinuierlich Wissen entzogen wird, denn ein dummes Volk kann man einfacher führen, wie ein gebildetes.
Außerdem ist es zu müßig alles aus dem Tillig-Katalog außeinander zu nehmen, da wird es eben nicht gekauft, wenn es bessere Alternativen gibt. Nimm doch die neue DKW mit Bettungsgleis und Plasteherzstücken, ein paar Seiten weiter wird gerade die normale Weiche mit Metallherzstück angekündigt. Warum wird es nicht gleich so gemacht? Soll in 20 Jahren die DKW mit neuen Herzstücken als Neuheit präsentiert werden? Oder die 3-achsigen Personenwagen, dass 4er Set habe ich meinen Enkel zum spielen gegeben. Ich habe mich nur gewundert, warum ein Wagen nach dem anderen neben der Anlage steht? Opi die fliegen alle an den Weichen raus. Später habe ich sie auf meiner Anlage getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe schon an mir gezweifelt und die alten Rekowagen aufgesetzt, alles perfekt. Seitdem sind die Dinger für mich gestorben und mir tun schon jetzt die Leute leid, welche auf dem selben Fahrwerk, die DB-3 achser erhalten. Das braucht auch keiner schönreden es ist wie das Fahrwerk der 84/95, es funktioniert einfach nicht. Also so gesehen, gibt es noch viel mehr zu bemängeln aus dem Neuheitenblatt, aber man soll doch den anderen Modellbahnern nicht die ganze Hoffnung nehmen. Viele Grüße
 
Es ist doch hin und wieder schön, dass es das Board gibt. Hier können wenigstens einmal Probleme angesprochen werden. Da ist es nicht wie in der übrigen Welt, dass wir uns nur noch gegenseitig nicht die Wahrheit sagen sondern alles nur schönreden und alle sind dabei, wie der Menschheit kontinuierlich Wissen entzogen wird, denn .....

Hey, ist es so in Deiner Welt? :streichel
In meiner lerne ich noch jeden Tag dazu, entwickle mich (hoffentlich) weiter und rede wie mir der Schnabel gewachsen ist.

LG SP
 
Zuletzt bearbeitet:
@pfrank
„...toben sich hier - lautstark - aus“
Wie das denn? Ich höre nüscht.

Bezüglich „austoben“
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Dein zusammenhangloses Geschreibsel ist nun auch nicht der Hit.
Aber das war ja schon bei der 23.10 so.
Was bitte haben andere Loks im Katalog (über so manch andere Variante wurde hier übrigens auch schon diskutiert, wer lesen kann ist klar im Vorteil) damit zu tun, daß sich hier angeregt und durchaus sachlich (wo ich dein Geschreibe nicht unbedingt zuordne) über DIE Top-Neuheit 2018 bei den Tfz und ihre geplante Umsetzung unterhalten wird?
Ist doch schön, wenn in deiner Welt Tillig alles richtig macht.
Im Übrigen habe auch ich Spaß an diesem schönen Hobby, aber auch so meine Meinung zu diesem und jenem.
Und es ist dir vielleicht nicht entgangen, daß die angekündigte 50.40 das mit Abstand bisher teuerste Dampflokmodell aus Sebnitz wird - trotz Baukastensystem und dadurch so manch Teil, welches wieder zu verwenden ist.
Und das da eine gewisse Erwartungshaltung vorliegt ist ja nun mal selbstverständlich.
Des weiteren machen sich aber auch einige hier im Zuge tilligscher Kompromissbehaftung Gedanken, wie entsprechende Modelle trotzdem aufzuwerten sind.
Finde ich persönlich konstruktiver als dein Gemecker auf all jene, die es gern etwas vorbildgerechter mögen.
Und Tillig kann bzw. konnte das sehr gut. Die Beispiele dazu finden sich hier auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Tillig die 52 6666 bring, ist das nicht die Museums 52 aus Berlin?

Genau die ist es. Allerdings bin ich der Meinung das dieses Modell mal eine leichte Pflege von Tillig vertragen könnte, (Halterung Windleitbleche usw.) Nur eine neue Nummer stellt für mich noch keine Neuheit dar.
Meine Meinung.

Gruß
Nico
 
Mmh, warum den bitte die TMX 1004 von Svensk Tågkraft AB? Die Idee zu einer schwedischen NoHAB begrüße ich, aber dann bitte eine TMY und keine TMX. Das sind doch unterschiedliche NoHAB-Reihen.... Man könnte sich das Leben so einfach machen... Und der Hinweis auf freelance fehlt....

Zumal es genügend Beispiele für eine schwedische Nohab Variante, für das von Tillig zur Verfügung stehende Modell (TMY) , gibt. Schade! Statt eines schönen Vorbild gerechten Modell baut man lieber ein Freelance Modell. Hinterher heißt es vielleicht: es gäbe kein Markt für eine schwedische Nohab's obwohl man einfach nur die richtige Variante hätte recherchieren müssen.
 
prinzipiell versuchte man Speisewagen soweit wie möglich mittig einzureihen, damit alle den gleichen Weg hatten.
aber Ausnahmen bestätigen die Regel: Zugumbildung unterwegs, Sitution der Nachladestelle,
in Epoche I+II gabs auch eine Orientierung in Nähe/ Anschluß an Schlafwagen und 1. Klasse (sicher weil bei denen das Geld lockerer saß).
mfg
fp
 
prinzipiell versuchte man Speisewagen soweit wie möglich mittig einzureihen, damit alle den gleichen Weg hatten...
in Epoche I+II gabs auch eine Orientierung in Nähe/Anschluß an Schlafwagen und 1. Klasse
Zumindest in Bezug zur 1.Klasse schließt sich das nicht aus. Oft waren die 1.Klasse und der Speisewagen in Zugmitte zwischen zwei 2.Klasse-Blöcken. Wenn ich mir so Zugbildungspläne der späten 80er-Jahre angucke.
 
Ich glaube auch, dass früher der Speisewagen auch zur Trennung der 1. Klasse von der 2. Klasse diente.
 
Ja, damit Reisende in der 1.Kl. nicht über Gebühr durch solche aus der 2.Kl. auf dem Weg zum Speisewagen belästigt werden.

Am Rande:
Tilligs jetzt einzeln zu erwerbender Steuerwagen der BR 195 (Herbstneuheit 2017) hat doch tatsächlich an einem Ende eine Steifkupplung.
Sicher finde ich eine Kupplung zum tauschen, aber so recht sinnvoll ist das nicht, wenn statt des Triebwagens auch eine kleine Diesellok angekuppelt werden kann.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl noch so, weil der ja sonst mit dem VT fest gekuppelt wird.
 
Zurück
Oben