• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Speisewagen
eine mittige Einordnung des Speisewagens im Zugverband ist wohl die Grundaussage, zumindest für/ab Epoche III,
zumal es 1.Klasse-Abt. nicht mehr so zahlreich gab wie vorher.
mfg
fp
 
...
eine mittige Einordnung des Speisewagens im Zugverband ist wohl die Grundaussage, zumindest für/ab Epoche III,
...

Nicht nur für diese Epoche(n).

P.S.:
Packwagen und Schlafwagen waren (immer) an einem Zugende angehangen. Speisewagen waren immer irgendwo in der Zugmitte zu finden. Schließlich sollten die Fahrgäste nicht durch den ganzen Zug latschen.
 
TT-Frank
die ursprüngliche Frage war nach der Einreihung eines TT-Mitropa-Speisewagen von Piko? im Zugverband,
aber das stand erheblich weiter vorn:#672.

mfg
fp
 
Es gibt auch etliche Bilder die belegen das der WRg(e)-73 an der Zugspitze eingestellt worde ist. Ab Berlin war dieser oft bis Schönefeld verschlossen.

Bei den Zügen DDR-BRD (4xx) liefen die Speisewagen, (wenn vorhanden) nur im DR Gebiet, um ein Ab- bzw. Zusetzen zu erleichtern wurden sie am Zugende, bzw. Zuganfang eingestellt.

Ein mir sofort einfallender Fotobeleg: Eisenbahn Journal 2 2006 "Legendäre BR 01" Seite 12-13 der D 504 nach Berlin.

mfg tommy
 
Nicht nur für diese Epoche(n).

P.S.:
Speisewagen waren immer irgendwo in der Zugmitte zu finden.

Nein, eben nicht immer. Es gab beides. Vorzugsweise hing der Speisewagen am Zuganfang/-ende, wenn er nicht den ganzen Zuglauf im Zug verbrachte.
Im Gegensatz zur Blockzugbildung (1 Block 2. Klasse / 1 "Block" Speisewagen/Bistro / 1 Block 1. Klasse - alles ohne Richtungsbezug benannt) heute waren die 1. Klasse-Wagen fast (vielleicht gab es Ausnahmen) immer in der Zugmitte eingereiht.
 
Mal eine andere Frage. Bei den Neuheiten ist ein Kesselwagen der kgl.sächs.Sts.E.B., der für die Zuckerraffinerie Rositz fuhr. Rositz S.A. also Sachsen-Altenburg passt, nur meine Frage war Altenburg zu Länderbahnzeiten Sachsen zugeordnet, da ja die thüringischen Staaten bahnmäßig zur KPEV gehörten?
 
Stimmt zumindest für DR Ep. 4 so nicht. Beispiel D553 Berlin-Erfurt. Da lief besagter "Reko"-Speisewagen 1982/83 auf mir vorliegenden Fotos direkt hinter der Lok.


Ja genau, wie ich mich gut erinnere als ich klein war am Erfurter HBF stand:
Reko als "Städte Express" oder "Rennsteig" oder "Mitropa Speisewagen". Lok war Taigatrommel BR 132 oder BR 211.
damit bin ich schon mal gefahren von Erfurt nach Berlin. :)

Gruß, Maik
 
Da ich die CSD Lok habe, kann ich sie auch entsprechend einsetzen.
Welche ČSD-Lok? Die verlinkte 556.0506? Die fuhr nicht mehr 1981, als die DR alle Wagen reinrassig aus FV-Wagen mit neuen Farben bildete und die ÖBB gar einen EUROFIMA-Wagen spendierten. :wiejetzt: Bleiben nur die T478.4 von Roco (oder Kühn - falls lieferbar). Vielleicht auch eine T699.
Dann sind die beiden Set bestellt !
Die Sets enthalten tatsächlich Modelle der ÖBB-Wagen aus dem Hause SGP?
 
Ein paar Schnappschüsse vom Tilligstand.
 

Anhänge

  • IMG-20180202-WA0038.jpeg
    IMG-20180202-WA0038.jpeg
    145 KB · Aufrufe: 335
  • IMG-20180202-WA0040.jpeg
    IMG-20180202-WA0040.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 334
  • IMG-20180202-WA0042.jpeg
    IMG-20180202-WA0042.jpeg
    137,6 KB · Aufrufe: 340
  • IMG-20180202-WA0044.jpeg
    IMG-20180202-WA0044.jpeg
    121 KB · Aufrufe: 334
  • IMG-20180202-WA0046.jpeg
    IMG-20180202-WA0046.jpeg
    119,7 KB · Aufrufe: 331
upload_2018-2-5_10-44-38.png

@Mika, bis jetzt habe ich Dich ja immer für sachlich gehalten. Aber was gibt es für einen Grund, diese Aussage mit "Dummes Posting" abzutun?
 
Aber was gibt es für einen Grund, diese Aussage mit "Dummes Posting" abzutun?
Hast du selber geschrieben: aus sachlichen Gründen. Dein "früher" kann viel sein (= unsachlich). Wann ist dein "früher"?
Hier:
Bei der DB hatte man das Prinzip mit dem IC ´79 eingeführt.
gibt's konkrete Jahreszahlen (= sachlich). In meinen Augen nicht sonderlich früh. Die DR hat noch später die WRge als Klassentrennung missbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mika !
Es ist die BR 555.1 die ich habe, bin mit den Nummern da wohl Durcheinander gekommen.
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Es ist die BR 555.1 die ich habe, bin mit den Nummern da wohl Durcheinander gekommen.
Nicht so wild. Eine 555.1 passt genau so wie eine 556 vor die angekündigten Wagen: gar nicht. Wobei dies wohl den meisten Kunden egal sein wird. Man erhält etwas ganz besonderes. DR, ČSD und ÖBB haben die angebotene Zusammenstellung nicht auf die Schiene gebracht. Erst TILLIG ist dazu in der Lage. :stupid:
 
Also dann alles Retur und Finger von lassen!
Was es so nicht gab Finger weg!
Habe auch schon andere Sachen nach genauen Nachlesen hier ausgeklammert.
Ein bischen genaues Vorbild soll es schon sein.
Gibt es irgend wo genauere Anhaltspunkte dazu?
MfG Bandi 60 + 2 !

und Danke Mika!
 
Gibt es irgend wo genauere Anhaltspunkte dazu?
Das Vorbild?
Modellbahn ist eigentlich auch eine Auseinandersetzung mit dem Vorbild. Wem man es erst zeigen muss, dem sollte es auch egal sein. So er zu seiner Meinung steht.

Denn: erlaubt ist (dem Kunden), was gefällt.

Dem Hersteller zwar auch, allerdings sind dessen Konsequenzen evtl. etwas andere.
 
Hallo TT- Frank

Im Historischen Forum bei DSO gibt es einen User, welcher seine Beiträge SINNGEMÄSS mit folgenden Worten unterschreibt: „Ich will gar nicht, daß mich alle mögen. Im Gegenteil, bei manchen Menschen wäre es mir extrem peinlich, wenn sie mir zustimmen würden.“
Nur mal angenommen, mika würde einen meiner Beiträge in irgendeiner Form positiv bewerten- ich würde sofort in Panik geraten! Was habe ich falsch gemacht? Irgendwas stimmt hier nicht, nur was?
Du solltest das für Dich selbst bewerten: Sollte eine unklare Zeitangabe als „dumm“ bezeichnet werden, ohne vorher nachzufragen, was mit "früher" gemeint ist? Und WER bewertetet Dich hier? Ist er wichtig?
(Zitat:)“ Mika, bis jetzt habe ich Dich ja immer für sachlich gehalten.“ (Zitat Ende)- Oh, ein völlig neuer Ansatz!

Sela, der total gespannt ist auf devotionäre Ausfälle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sela, alles ist gut. Mein Puls hat sich bestimmt nicht erhöht, auch wenn es sich vielleicht so liest. Die Sache ist für mich auch abgeschlossen. Mika und ich, wir kennen uns auch persönlich. Aber diese Bewertung von ihm fand ich schon komisch.
 
Zurück
Oben