• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Warum fehlen bei dem Set eigentlich 3 Container? War man bei Tillig der Meinung das diese (bei einer Preisempfehlung von 349,- €) den finanziellen Rahmen gesprengt und die Kunden vom Kauf abgehalten hätten? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Postcontainern im Set
Ob der Hersteller den Unterschied (er)kennt. Selbst wenn: sieht man doch nicht aus typischer Entfernung. Da ist der Kunde ganz andere freie Interpretationen gewöhnt.

Immerhin haben die ja seitliche Türen zum be- bzw. entladen.
Sowas wurde dort IMHO nie eingesetzt. Weshalb ??? Spätere waren die Schiebewandwagen unterwegs - ohne Beladelücke.
 
Warum fehlen bei dem Set eigentlich 3 Container?
Vermutlich der gleiche Grund wie die Modellgrösse im Ü-Ei, verpackungsbedingt.
Bei meinem Set fehlt kein Container - dafür ist aber ein Wagen zu viel drin...
Wie bei mir, zwei beladene Containerwagen und einer leer, aber kein einziger...
Postcontainer... Immerhin haben die ja seitliche Türen zum be- bzw. entladen.
Ob der Hersteller den Unterschied (er)kennt.
Erkennst Du den ohne das Ladegut zu kennen?
Im Set sind 6 DR-Container und 3 DR-Containerwagen enthalten.
Einzig die Beschriftung eines Containerwagen als Bahnpostwagen würde darauf schliessen lassen, dass die darauf befindlichen DR-Container von der Post genutzt wurden, Beladung wie von Frontera beschrieben. Ein munterer Containertausch, wie von einigen bei den PIKO-Postwagen herbeigeredet, war im Bahnpostamt nicht möglich.
So weit kam die 108 001 nicht rum - falls es die überhaupt in der Farb-, Form und Nummerkombination gab.
Die Versuchslok 110 156 (SM-Exklusivmodell) war 1981 im Rostocker Hafen im Einsatz und trug dort die Fakenummer 108 001, wie von TILLIG nachgebildet. Alles schon mal diskutiert worden.
Um wenigstens etwas Bezug zu 2018 herzustellen, mit jeweils 3 Containern pro Waggon erreichte der erste Containerzug der DDR vor 50 Jahren den Rostocker Hafen.
 
Ja und ? Er hatte doch nicht geschrieben wie bzw. auf welchem Weg er den Hafen erreichte .
 

Nach der Beschreibung dürfte das kein Seitengangwagen sein... Aber schaun mer mal.
Entsprechend der Beschreibung könnte der wunderbar in einen Eisenbahnreisen-Sonderzug als Ergänzungswagen (Speisewagen ohne Küche) zu einem regulären Speisewagen passen...

Selbst wenn man überzeugter EP-IV-Fahrer ist, kann man da auch mal in EP-V oder -VI die Sau rauslassen.
Nehmen wir z.B. einen fiktiven Sonderzug eines Eisenbahnvereines ausDeutschland zum Milleniumswechsel nach Prag:
Da hier die Wagen das Maß der Dinge sind, fangen wir auch damit an:
1 - WLAB der Mitropa (Tillig) - EP-IV
2 - Solon-WL (Tillig) - EP-IV
3 - WLAB-52 (Tillig - umlackiert) EP-3A
4 - WLAB-52 (Tillig - umlackiert) EP-3A
5 - Gesellschaftswagen SR EP IVc
6 - WRge (BGHW) EP IVc
7 - Ame (Sonderwagen Reg.-Zug) EP IVc
8 - Bge (Schürzenwagen hist.) EP IIIb
Die Zuggarnitur ließe sich leicht verlängern...

Zugloks z. B. T478.0 oder .3 oder , oder....
 
Ein schönes "Wägelchen" der neue zweiachsige Postwagen Epoche III. Leider die zu tiefen und breiten Furchen(Bretterfugen) halten mich noch vom Kauf ab. Vielleicht ist es auch nur eine Gewöhnungssache. Man kann ja auch nicht mehr alles haben. Dann freue ich mich doch lieber auf die neue 65.10 (Fischer) ; Rekowagen (ROCO) usw.
 
Noch so ein Spundwandwagen von der Sebnitzer Hafenbahn.
Leider hält mich das auch vom Erwerb ab..... obwohl, das soll ein Postwagen sein....

Es gibt anscheinend in China keine feinen Fräser zum Formenbau.

Wenn ich die Fugen umrechne komme ich auf 30cm breite Bretterfugen.
Altere ich solch einen Riefenwagen sieht das aus wie ein sächsischer Holzschuppen mit versetzt aufgenagelten Brettern.
Ansonsten schönes Vorbild, aber wer will schon Schuppen shoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch so ein Spundwandwagen .......Wenn ich die Fugen umrechne komme ich auf 30cm breite Bretterfugen....QUOTE]

(
Na, mal nicht gleich übertreiben. 2,5mm breit sind die Fugen bestimmt nicht. Beim A02 wirkt das Fugenbild im Zugverband dafür aber schön strukturiert. Gefällt mir persönlich sogar besser als der doch relativ glatte Wagen von Hädl. Wer natürlich seine Wagen in der Vitrine mit der Lupe betrachtet, für den ist der Hädl Wagen evtl. die bessere Wahl. Rein von der Variantenvielfalt kommt man aber an Tillig nicht vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbstneuheitenheft von Tillig wurde zugestellt, also wird auch dieses TILLIG-Neuheitenthema in Fronteras Sinne zur allgemeinen Laberei freigegeben?

Zum weiter vorne besprochenen Gesellschaftswagen (aktuelles TILLIG-Messemodell, auch ohne Clubmitgliedschaft zu erwerben) ist noch nicht allzuviel geschrieben worden.
Das Modell stand in Leuna offen am TILLIG-Stand, sodass ich es gegen das Licht kippen konnte. Ein Schatten aufgrund einer dicken Farbschicht war an der Farbtrennkante nicht erkennbar und damit der wichtigste Punkt zur Kaufentscheidung positiv bewertet.
Es ist also doch möglich, wie einst auf BTTB-Basis, mehrfarbige Modelle mit gleichmässigen Farbauftrag zu erschaffen.
Nach etlichen Modellen mit fettem Farbauftrag und dazu manchmal auch noch ausgefransten Farbtrennkanten hielt ich es für nahezu ausgeschlossen.

Zum Thema 'Spundwandwagen', hat ernsthaft jemand erwartet, dass TILLIG die Formen nach dem Tag der offenen Tür entsorgt und das Modell von jetzt auf gleich durch eines mit filigranerer Gravur ersetzt?
Neben anderen Tillig-Modellen empfinde ich die Fugen gar nicht so übertrieben. Allerdings sind sie bei TILLIG deutlich tiefer als bei HÄDL, sodass durch die Schattenbildung der Eindruck breiter Fugen noch unterstützt wird.
Spundwände oder Lattenschuppen sind dann doch was anderes.
PIKOs V180 ist ein vielgelobtes Modell, trotz der sehr kräftigen Gravur. Um mal im Hafen zu bleiben, im Vergleich zur PIKO-Lok wäre der genietete Rumpf der UNDINE ein filigranes Meisterwerk eines Goldschmieds.
 
Glockenanker (?), Platine, Lampen...
Glockenankermotor auf jeden Fall,Platine ist die bekannte aus der 651005 dort hat ja Fischer schon für Gützold zugeliefert.Gerade der Digitalbahner ist bei dieser Platine durch den Elko in Verbindung mit der Ladeschaltung klar in Vorteil.Im Lampengehäuse sind dann weiße Reflektoren so wie es bei Fischer oder Beckmann üblich ist und hinzu kommt dann auch das Schlusslicht umgesetzt wird mit Dou LED,s und das dritte Spitzenlicht ist dann einzeln angesetzt.Die Steuerung wird auch überarbeitet stabiler ausgeführt und Handräder auf den Kesselaufbau sind dann durchbrochen.Finde es gut wenn Hersteller auch überarbeiten sollte sich Tillig mal ein Beispiel nehmen.
 
Zurück
Oben