• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Frontera, da hast du in gewisserweise recht. So neu aus der Verpackung haben sie einen deutlichen Plastikglanz, ähnlich wie die meisten Kunststoff-Hausbausätze. Mit ein paar Alterungsspuren, verfliegt das. Durch den günstigeren Preis, lässt sich ggf. auch die Hemmschwelle einen Wagen zu verschmutzen leichter überwinden. ;)
 
8B48B5CC-5752-4EF9-9FD6-B144EE640661.gif
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann sind die Einheiten mit einer Vierlaschenkupplung verbunden. Also nicht kurzgekuppelt, sondern nur fest miteinander verbunden. Siehe Bild.
Somit scheint es korrekt das zwischen den Teilen der Einheiten normale Puffer sind.
Einfach beim Modell eine Steifkupplung hinein und schon sollte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na viele Details sind halt an so einer Planen-Bespannung nicht dran.
Vor allem dann nicht, wenn es sich um eine Schiebewand handelt ;)

Durchgefärbter Kunsstoff scheint sich wohl durchzusetzen, sollte sich dann allerdings auch im Preis wiederfinden. Das gab es bei offenen Güterwagen DBAG von T. auch schon. Schade nur wenn selbst Led dann durchscheinen...
Pikos DB Cargo Selbstentladewagen sind wohl auch nicht lackiert, aber der verwendete Kunsstoff ist irgendwie ein Tick "blickdichter".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem dann nicht, wenn es sich um eine Schiebewand handelt ;)

Dybas Auszug "... Das oben geführte und unten auf Rollen gelagerte Leichtbau-Schiebewandsysteme hat Wände, die aus einem Rahmen von Stahlprofilen, gekanteten Blechen und Spriegeln sowie einer Planenabdeckung bestehen ...

http://dybas.de/dybas/gw/gw_h_3/g325.html

haben die Seitenwände/ Schiebewände eine Planenbespannung? Die Bilder sehen sehr danach aus.
wer weiß was?
 
die zwei Wagenteile so zusammen zu kuppeln, daß die Beschriftung diagonal richtig verteilt ist, sollte mit etwas Überlegung machbar sein
Dass das möglich ist, haben nun schon mehrere TT-Boardler bewiesen. Traurig, dass es TILLIG als Hersteller nicht gelungen ist und Fotos zweier Fehlversuche veröffentlicht wurden.
Auch bei Roco haben wir es trotz beidseitiger Fleischmannkupplung geschafft. Gut, vielleicht nicht alle, wenn ich da an die halben Einheiten im Auktionshaus denke. Da wird sich wohl der Eine und Andere gefragt haben, was soll ich mit zwei gleichen Wagen im Set?
Steifkupplung
...auch die wäre möglich. Da ich aber andere Wageneinheiten ansprach, meinte ich schon das Plasteteil mit den Gnubbeln, wie es zwischen TILLIGs Autotransportern oder dem Stückgutschnellverkehr steckt.

Ergänzung:
TILLIG hat nun auch ein richtiges Bild veröffentlicht :idee:, bei Google kann man aber noch das alte mit den beiden unbedruckten Hälften finden. :lupe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab ins Museum mit den Formen. Immer wieder erstaunlich, was doch diese mittlerweile antiquaten Modelle noch so kosten sollen.
Wenn da vier Wagen zusammenrechne, komm ich schon fast in Preisregionen für die schicken und filigranen "Preußen". und die sind ihr Geld nun wahrlich wert.
Und die Flicken - wirken in meinen Augen in der Darstellung doch recht lieblos. Wie mit der Retuschierfunktion von einem Bildbearbeitungsprogramm drauf gezaubert.
Das man es besser konnte bewiesen seinerzeit die Arbeiten für Spielemax.
Aber hier - nochmal schnell einen rausgehauen und so siehts auch aus.
Wer's braucht.
 
Mal nur als Vergleich Tilligs Hirrs-tt325 und Kleinserien Wagen auf Roco-Fahrwerk.
Ein Bild vom Drachen Gas Wagen und Vorbildsfotos.CIMG0431.JPG P1060983.JPG

CIMG0434.JPG CIMG0435.JPG
 

Anhänge

  • P1060982.JPG
    P1060982.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 313
  • P1060981.JPG
    P1060981.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 313
Zum Hirrs-tt 325:

Von der Lackierung, Bedruckung und der Formgebung gefällt mir die Kleinserie besser.
Wenn ich allerdings die Vorbildfotos mit den Modellen vergleiche, da wirkt die Großserie mit der Fachwerkversteifung des Rahmen und der geringeren Länge stimmiger.

Wann und wo gab es denn die Kleinserie zu kaufen? Der hier bereits erwähnte Name des Herstellers ist mir völlig unbekannt.
 
Die Wagen gab es vor ca. 10 Jahren auch mal beim MBS - aber damals vergleichsweise teuer (ich glaub das waren 69 € für einen Wagen). Entsprechend lange lagen die im Regal und wurden dann für weit unter der Hälfte in einer Aktion abverkauft. Es wurde damals aber auch nur diese Lackiervariante angeboten.
 
Hallo Zusammen,

Bald kommt Herbstneuheiten Tillig 2018 der immer fast Ende Monat August turnusmässig jedes Jahr veröffentlicht wird, möchte ich wissen was es neue Modelle kommt oder als Freelance Modelle... dann blicken wir voraus im Jahr 2019 schon...

Mein Traum Vectron Siemens SBB Cargo rot
 
Tja Maik, noch gut zwei Wochen dann sind die Herbstneuheiten 2018 bekannt.
Alles andere als ein Festival von Bedruckungsvarianten wäre echt ne Überraschung.
Wobei in Sachen Wagen die letzten Jahre doch mit so manch Neukonstruktion überrascht wurde.
Schaun mer mal.
Vielleicht folgt in der Ankündigung eine weitere wichtige Variante der E94 - die der DR Epoche4 oder deren DB Schwester in blau/beige.
Ansonsten würde ich mich erstmal über eine Herbstneuheit aus 2017 freuen - den modernisierten Packwagen in blauer F-Zuglackierung der DB.
Und natürlich eine in ihren wichtigen optischen Merkmalen stimmige 50.40 o_O - (aufwachen, nicht träumen).
 
Vielleicht auch mal an der Stelle erwähnt:
Die frühen Epochen sind dieses Jahr sehr und ungewöhnlich großzügig bedient worden. Und es gab einen Detaillierungsprung bei Wagen.
Die Stirnseiten sind bedruckt. Das ist mir sehr positiv aufgefallen.

Ansonsten diesen Thrad bitte nicht für Träume, Wünsche und sonstige übliche Glaskugeln missbrauchen.
Dafür gibt es schon genug Andere.
 
Tillig liefert aus - 17. August 2018:


17007 Kühlwagen Tnfs 32 „Seefische“ der DB, Ep. III

19059 LKW H3A Hochbordpritsche „VEB Handelstransport“
501741 LKW H3A "IKA" mit Anhänger

15711 Offener Güterwagen Ealos-x 053 der SBB, Ep. V


Die diesjährigen Herbstneuheiten werden am Freitag, 31. August 2018 veröffentlicht.
Freuen Sie sich auf viele interessante Ergänzungen für die Sortimente in den Nenngrößen TT, H0 und Schmalspur (H0m/H0e).
Insgesamt können wir Ihnen mit den diesjährigen Herbstneuheiten über vierzig zusätzliche Artikel präsentieren.
 
Zurück
Oben