• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Endlich die Weckselkoffer, waren schon lange Angekündigt.:freude: Noch ein paar andere Sachen werden zu mir finden. Crossrail wahrscheinlich. 101 weiß ich noch nicht. 01 vielleicht, hätte auch lieber die Öl gehabt. Eaos CTL und On Rail zum ergänzen der Züge ( 12-14 Wagen ).
Reisezugwa. 1/2 Klasse 111.2 ja, habe ich selber Vorgeschlagen. Für mich besser als 2017.
Club- Wagen Messwagen 2 der DR, mit Steuerseite bin ich mal gespannt. Würde ich nehmen.

Schau mal da: https://www.tillig.com/anmeldung3.html
 
Die eine oder andere Ergänzung ist für meiner einer dabei.
Mit der kohlegegeuerten 01.5 mit - so sie auch so kommt - Rauchkammer mit Zentralverschluß kommt endlich eine in dieser Ausführung typische 01.5 der Epoche 4 (ich hoffe, eine ölgefeuerte Variante wird zeitnah folgen).
Wird bei mir dann in 1512 umgenummert (vielleicht kommt sie aber auch mit der Nummer), eine Lok, mit der Anfang der 80er noch interessante Leistungen im Plan- als auch Sonderzugverkehr in der Rbd Magdeburg gefahren wurden.
Aber auch hier wieder ein altbewährtes Tillig Neuheitenblatt. Wo ist das Problem, einmal etwas zu der Umsetzung der zu erwartenden Variante zu schreiben?
Wäre schon schön wenn man weis, was man vorbestellt.
Das nach dem ersten Varianten-Festival der E94 nicht gleich die DR Epo.4 nachgelegt wird hab ich insgeheim „befürchtet“.
Hoffentlich dauert deren Realisierung nicht so lange wie die einer ölgefeuerten 01.5 der Epoche4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chlorgas-Wagen der SJ in Epoche IV gefällt mir als Clubgabe. Hoffentlich erscheint der wirklich mit Epoche IV Beschriftung.

Endlich ist der Pwgs41 als DB-Modell der Epoche IV wieder erhältlich.

Ansonsten wieder die typischen Aussagen, es ist nix für mich dabei oder uninteressant. Die beißen sich aber mit Aussagen, Tillig sollte weniger Farbvarianten bringen.
 
Das nach dem ersten Varianten-Festival der E94 nicht gleich die DR Epo.4 nachgelegt wird hab ich insgeheim „befürchtet“.
Hoffentlich dauert deren Realisierung nicht so lange wie die einer ölgefeuerten 01.5 der Epoche4.

Pragmatisch betrachtet:

Die grün-rot-graue BKK-E94 des Clubs wird es ab Mitte Juni 2019 geben.
Vier Monate zuvor findet die Spielwarenmesse statt, deren Neuheiten der Hersteller selbst schon vorher kennt.
Es wäre also nicht ganz unlogisch, die Teile der grün-rot-grauen BKK-Lok und der 254 in einem Aufwasch zu fertigen, die bis auf die Bedruckung identisch sein dürften.
Zwingend ist das nicht, aber durchaus denkbar.

MfG
 
Was interessant ist, der Einheitspackwagen in Epoche II hat außenliegende Türen. Das wäre eine neue Bauart. Über den Zentimeter, den der Wagen dann zu lang wäre, sehen wir mal hinweg.
 
Hallo!

Sehr schön,

genau wie letztes Jahr. Das komplette Budget geht an andere Hersteller auf dem Zubehörsektor. Das freut mich ehrlich für die vielen Kleinserienhersteller mit Liebe zum Detail.

Warum so begeistert auf die 01.5 mit flacher RK-Türe reagiert wird, weiß ich nicht. Schildersätze zum Wechsel der Loknummer gibts bei diversen Anbietern und die Rauchkammertüre wechselt sogar ein handwerklich unbegabter Bastler in Sekunden.

Weiter so Tillig. Das erspart mir große Überlegungen.

Grüße
 
Nun Cargonaut, deine Nichtbegeisterung ob der 01.5 sei dir gestattet aber deine Argumentation diesbezüglich - was‘n Käse.
Ich kaufe mir also nach deiner unlogischen Logik nen Schildersatz bei Kuswa und ne Rauchkammertür mit Zentralverschluss (so es sie überhaupt als Ersatzteil gibt), um eine stimmige Epoche4 01.5 zu bekommen.
Das - muß ich nicht verstehen.
 
Der Sggmrs ist was für mich. Zur Crossrail-186 muss ich mir erst mal noch Vorbildfotos reinziehen, was die Lackierung betrifft, ob es die so gibt und ob es nicht nur 185er wären.
Die ALEX-Wagen in der neuen Lackierung sind ebenso interessant. Muss ich aber auch erst Vorbilder betrachten.

Bei der 186 kannst du den Haken dran machen, die gab es so.

Bei den ALEX Wagen muss man wie immer mit Kompromissen leben. Die Wagen kommen ja aus Italien und haben daher eine andere Schürze, Lüfter im Dach, kleinere Türfenster und noch ein paar Änderungen mehr ggü. dem Modell von Tillig.


Matthias
 
Hallo!

Etwas enttäuschend, wenngleich keine Wunder zu erwarten sind und noch größere Rückstände vor allem an Formneuheiten bestehen. Jedoch: Die Modellauswahl ist manchmal nicht nachvollziehbar. Nach dem Nieten-Pw4i ist der geschweißte Pw4ü angekündigt. Nun wird mit Formaufwand ein weiterer Nieten-Pw4i nachgeschoben, der ggü. dem Vorbild ansonsten ziemlich verkehrt ist. Nachdem die letzten Jahre auch zig DRG-Varianten des Wagens erschienen bzw. noch im Rückstand sind.

Gleiches gilt für die Fantasie-Modwagen in hellgrün-grün. Warum nicht erstmal die späte Epoche IV in hellgrün mit braunem Dach und/oder den Görlitz-III-Drehgestellen der Modwagen. Bomz236 in Produktfarben oder Schürzenschlafwagen Epoche IV auch noch nicht.

Diverse "Sonderzüge" wie die 4achs. Rekowagen in Versuchslackierung oder der Produktfarbenzug DB warten weiterhin auf Vervollständigung.

Fast 40€ UVP für einen normalen Gbs ist auch ne Ansage. Da nützen auch 10...20% weniger Straßenpreis nix.

Zu begrüßen ist, dass das 2019er Clubmodell endlich mal wieder ein attraktives hochwertigen Fahrzeug werden soll, Abbildung zeigt jedoch Epoche III. Wenngleich die zunehmende Menge an hochexclusiven Modellen vor allem den Fachhandel ausgrenzt und zu hoffen bleibt, dass die ganzen Grundmodelle an Neuentwicklungen auch zeitnah realisiert werden können.

Die Pause der E94 und das Clubmodell sind schon geschickt gemacht, um nach Möglichkeit vor der "254" noch andere Exemplare an den Mann zu bringen. Vielleicht nutzt man die Unterbrechung auch, um die Mängel der bisherigen Chargen vollständig zu beseitigen.

Daniel
 
Interessante Bier- und Kühlwagen für Epoche I und II, mal schauen was davon stimmig für den Wagentyp ist und was ggf. trotzdem bei mir landet. Alle werden in III/2018 ausgeliefert - dolles Timing.

Schade finde ich, dass man sich selbst bei Werbebildern wie diesem:
https://www.tillig.com/dateien/Prod...komotiven/Elektrolokomotiven/502090-93-HM.jpg
nicht mal Mühe gibt. Beide Vorbauten schief montiert, die Leuchten sind müde und neigen sich zur Seite und jede hat eine andere Höhe.
In der Ankündigung der E94 als Neukonstruktion steckte echt verdammt viel Potential.......
 
... jepp, das stimmt Holger - das rote Fahrwerk steht ihr richtig gut und eigentlich ist sie bis auf die oft genannten Dinge auch sehr gut geworden.
Eigentlich eine richtig geile Lok - wenn nur das Wörtchen eigentlich nicht wäre.
 
Ist ja irre, wie viele Varianten es bei modernen Lokomotiven, wie bei der Vectron-Familie zu sehen, gibt. Ich bin bei den modernen Bahnen eher der Idiot, hört es bei mir in der Epoche IV auf,
Auch in Epoche 4 und davor gab es bei großen Auflagen sehr viele Detailunterschiede bis hin zu Inkompatibilitäten innerhalb einer Baureihe. Egal ob bei (preußischen) Dampfern oder Diesellokomotiven (aus Rumänien). Auf 200 Exemplare hatte die 119 sicher mehr Formvarianten; ohne funktionale Unterschiede. Die Familie der BRn 130ff. war ebenso alles andere als einheitlich. Selbes auf der anderen Seite mit "der" V167.

Heute sind offenbar
  • die Modellbahner anspruchsvoller und/oder
  • kennen das Vorbild besser und/oder
  • die Hersteller genauer und weisen auf die berücksichtigten Unterschiede als Qualitätsmerkmal hin und/oder
  • Fertigungsmöglichkeiten und modulare Konstruktionen lassen Variantenvielfalt zu oder
    ...
, so dass die Details viel mehr Beachtung finden.
Kommt doch. Als BKK
BKK war aber nicht DR. Genau deswegen wurden Loks verkauft bzw. umgekehrt: Die Kohle bekam uralte, teils fertige Maschinen. Die DR gab nur das notwendigste ab. Begeisterung darüber hielt sich auf beiden Seiten in Grenzen.

Interessant auch der Messwagen DR Ep.IV für die Clubmitglieder.
Noch interessanter die DB-Umbauwagen.

Hoffentlich erscheint der wirklich mit Epoche IV Beschriftung.
Was ist an der gezeigten Beschriftung verkehrt? Bzw.: Wann wurden die sechsstelligen Güterwagennummern auf EDV-Nummern umgestellt? National eingesetzte Reisezugwagen waren sehr lange ohne EDV-Nummer unterwegs. Bei nur national eingesetzten (Spezial-)Güterwagen: ???

Lediglich die Bilder zum Arbeitsstand des vierachs. Postwagens (Post m) scheinen mir etwas unpassend, da sie ein H0-Modell zeigen.
Weshalb nicht den H0-Wagen zeigen, wenn dies das einzige ist, was vorzeigbar existiert? Immerhin hatte TILLIG vor wenigen Jahren (2015 - ?) nochmals die alte Schicht-Form des Postwagens in 1:100 reaktiviert und auf Nachfrage erklärt, ein zeitgemäßes 1:87-Modell wäre - auch aufgrund der starken Nachfrage des 1:100-Modells - nicht zu erwarten. War die Nachfrage wohl doch nicht so toll.
Zu begrüßen ist, dass das 2019er Clubmodell endlich mal wieder ein attraktives hochwertigen Fahrzeug werden soll,
Ob man auf dem Bestellzettel neben Werkzeug auch eine zweigängige Schnecke anfordern kann?

Wenngleich die zunehmende Menge an hochexclusiven Modellen vor allem den Fachhandel ausgrenzt
Weshalb? So der Kunde die Clubmodelle nicht persönlich abholt, ist der Fachhandel in deren Vertrieb eingebunden. Die "paar" Galeriemodelle sind teils der x-te Aufguss, nur neue Betriebsnummer. Das dabei viel Kaufkraft direkt zum Hersteller gelenkt wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Fairerweise ist festzuhalten, dass zumindest eine Neuheit bisher nur als hochexklusives Modell bei einer Handelskette erhältlich war und nun in den Katalog wandert. Ebenso sind einige Formvarianten ala Einzelmodell ohne Setzwang angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mika:
Ich halte die Bilder des H0-Wagens zur Darstellung des Arbeitsstandes des TT-Wagens für ungeeignet, weil sie gar nichts darüber aussagen, wie weit der TT-Wagen gediehen ist.
Man kann allenfalls mutmaßen, daß die Detaillierung des TT-Wagens der des H0-Wagens entspricht.

Nachtrag: Man kann den H0-Wagen ja Handmuster nennen, aber Arbeitsstand? ;)

@ H-Transport:
Deine Aussage zu den Phantasie-Modwagen in hellgrün-grün verstehe ich nicht ganz:
Sind die irgendwo in Aussicht gestellt oder meinst Du die diesjährige Ep.IVa-Version mit weißem Streifen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Bilder des H0-Wagens zur Darstellung des Arbeitsstandes des TT-Wagens für ungeeignet, weil sie gar nichts darüber aussagen, wie weit der TT-Wagen gediehen ist.
Das ist nichts neues und wurde umgekehrt auch schon gemacht.

Man kann den H0-Wagen ja Handmuster nennen, aber Arbeitsstand? ;)
Ein Handmuster ist kein Arbeitsstand? Der Unterschied ist für mich nicht einmal akademisch: Es gibt nichts vorzeigbares in 1:120.

Man muss ja nicht gleich mit dem sclimmsten rechnen:
... daß die Detaillierung des TT-Wagens der des H0-Wagens entspricht.
:wiejetzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ H-Transport:
Deine Aussage zu den Phantasie-Modwagen in hellgrün-grün verstehe ich nicht ganz:
Sind die irgendwo in Aussicht gestellt oder meinst Du die diesjährige Ep.IVa-Version mit weißem Streifen?

MfG

Galerienewsletter von heute morgen. #501782 und #501820

Ob man auf dem Bestellzettel neben Werkzeug auch eine zweigängige Schnecke anfordern kann?

Wozu braucht der Chlorwagen eine Schnecke?


Daniel
 
Zurück
Oben