• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Hallo Zusammen,


habe heute nette Rückmeldung per E-Mail von Kundenservice Tillig erhalten.
Zitat:

Sehr geehrter Herr Winter,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei allen abgebildeten Modellen der Baureihe E 94 handelt es sich noch um Handmuster bzw. um CADs. Diese können noch nicht in allen Details dem jeweiligen Modell entsprechen. Bezüglich der Beleuchtung werden wir nächste Woche die Details noch klären und dann auf der Homepage entsprechend anpassen.


Dann haben wir nun Gewissheit. :)

Gruß, Maik



habe mir heute bei Tillig Webseite gestöbert aufgrund E94 Entwicklung für Beleuchtung betreffs "technische Daten". Es sind nun aktualisiert worden.

Mach weiter so, Tillig

ich freue mich auf Endversion E94 Baureihe für Spur TT. :applaus:

Gruß, Maik
 
Danke für den Hinweis Maik.
Grad mal nachgeschaut. Demzufolge bekommen nur die ÖBB-Varianten Lichtwechsel weiß/rot.
Alle anderen Varianten (DR, DB) erhalten "nur" mit Fahrtrichtung wechselnde Spitzensignale.
Naja, mir egal da ich als Analogfahrer kein schaltbares Schlusssignal brauche.
Aber so manch Digitalfahrer wird da wohl leicht die Nase rümpfen.
 
Na das klingt ja stark nach einheitlicher Beleuchtungsplatine mit (nur) weißen und (nur) roten Dioden, wobei letztere möglicherweise bei den DRG-, DR- und DB-Varianten "verdeckt" leuchten.
Bei diesen Varianten würden eigentlich weiß-rote Doppeldioden für die unteren Lampen ausreichen, da es ja beim Vorbild die selben Lampen für das Schlußlicht sind.
Oder gibt es nur eine Diode mit Prisma für die Lampen einer Seite, so daß dann auch die obere Lampe ungewollt rot leuchten würde?

MfG
 
Gerade bei´m niederländischen Brauereiwagen sieht man am Druck, daß die Fugen viel zu breit sind. Das gefällt mir wirklich nicht, weil darunter das Schriftbild extrem leidet, was bei den normal-braunen DRG-Waggons nicht so sehr stört.
Gekauft habe ich die Fahrzeuge trotzdem, obwohl ich kein Bierwagensammler, sondern eher Weinliebhaber bin.

JWConstructo
 
E94 Entwicklung für Beleuchtung betreffs "technische Daten". Es sind nun aktualisiert worden.
Und noch immer inkonsistent - wie üblich bei TILLIG. 04410 soll 2-Licht-Spitzensignal mit Fahrrichtung wechselnd erhalten. Die 04411 hingegen 3-Licht-Spitzensignal mit Fahrrichtung wechselnd. Bei selber Ausstattung der Handmuster mit Leuchten. :gruebel:

Naja, mir egal da ich als Analogfahrer kein schaltbares Schlusssignal brauche.
Aber so manch Digitalfahrer wird da wohl leicht die Nase rümpfen.
Vor allem, wenn andere Modelle nur zwangsdigitalisiert erscheinen - egal ob Analog oder Digitalfahrer.

Na das klingt ja stark nach einheitlicher Beleuchtungsplatine mit (nur) weißen und (nur) roten Dioden, wobei letztere möglicherweise bei den DRG-, DR- und DB-Varianten "verdeckt" leuchten.
Für die Leuchten am Vorbau mag das praktisch sein. Fehlt die Leuchte über dem Führerstand, die nach aktueller Kombination von Handmuster und Beschreibung bei #04411 auch beleuchtet ist.
Wäre praktisch, dort auch ein "Lämpchen" zu finden, welches bei der HG-1020 rot leuchtet. Analog etwas herausfordernd, zwischen Alleinfahrt und Zugschluss zu unterscheiden. Digital sicher kein Problem. Auch nicht in 1:87 bei Rocos Modell.
 
Mensch Mika, bist du so ...oder tust du nur so. Hab doch geschrieben, dass ich 2 gekauft habe. Du bist echt Olympiasieger im Falschverstehen und Sätze aus dem Zusammenhang reißen. Habe nur nochmal wegen der Behauptung, es würde nichts gekauf, nachgeschaut, ob überhaupt was kaufbar ist.
Ich habe fertig !
 
... Habe nur nochmal wegen der Behauptung, es würde nichts gekauf, nachgeschaut, ob überhaupt was kaufbar ist.
Und dann? Wenn's kaufbar gewesen wäre nochmal zugeschlagen?
Hatten deine Händler wirklich nichts zu verkaufen? :fasziniert:

Der Drops einer 95 in 1:120 ist gelutscht. Die liegt nicht mehr im Regal, weil die nicht mehr in den Mengen gekauft wird, dass sie sich für Hersteller/Händler lohnt.

Das klassische Henne-Ei-Problem, wobei die Zurückhaltung von Hersteller/Händler mehr als verstehe. Nur fürs Regal, damit überhaupt was kaufbar ist, wird weder der Hersteller etwas produzieren noch wird sich ein Händler was ins Regal legen. Beide können ganz gut den Verkaufsverlauf einschätzen: Nach einem ersten Run kommt die Flaute. Einfache Regel: "Wenn weg, dann weg - je schneller um so besser!" Was nach sechs Monaten nicht verkauft ist, steht sich im Regal die Haftreifen bröckelig und verursacht unnötige Kosten. Also kommt der Kram mit vielen % in die Restekiste - wie altbackene Brötchen vom Vortag. Zur Freude der Kundschaft, die mit der Entwicklung rechnet.
Inzwischen bieten die Hersteller für den vergleichsweise kleinen Markt für TT-Modellbahnen so viel und so regelmäßig Neuigkeiten an, dass eine Kontrolle, ob überhaupt was kaufbar ist, praktisch unnötig ist. Keine Angst: Es wird immer was geben! Frische Ware geht dabei öfter über den Tresen als irgendwas aus dem Vorjahr. Früher(c) war das anders: Obwohl am laufenden Band produziert wurde, war nicht sicher, ob überhaupt was kaufbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei Loks mit den Einheitslaternen (DRG, DB, DR) wurde eine rote Optik vor die Glühlampe geschwenkt.
Im Modell zwar nicht machbar - aber weiß/rot geht in Ordnung...
 
Schlafwagen Typ Y - DR WLAB #16735 - ganz nett, leider bei der Drehgestellbestückung vergriffen. Letzte Vorbildserie von 1978 hatte die kleinen Drehstromachsgeneratoren und Görlitz Vmod-Drehgestelle.

Daniel
 
Nur ergänzend

Und beim "Interzonenzug-Set 1 Art. Nr. 01798 E" Typ Y/B-70 werden die Wagen wohl kaum Görlitz VI Drehgestelle und beim 2.Klassewagen veränderte Fenster erhalten.? Eventuell erhält der 1.-2. Klassewagen die blauen Türschließleuchten, das waren die ersten Wagen mit diesen.

mfg tommy

Nachtrag: Ich bin gespannt welche Relation die Wagen, die Sets erhalten sollen. Anbieten würde sich z.B. die D 408/409 München-Rostock, Rostock-München, da eine lange Relation und für mehr pot. Käufer ansprechend(?), dann wären sogar Kurswagen von/nach Stuttgart realisierbar.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7316672
Wagenlaufschilder innen

oder hier (BIld 45) Wagenlaufschild außen: https://www.nachtschnellzug.de/zuglaufschilder/ausgedient/
 
Zuletzt bearbeitet:
leider bei der Drehgestellbestückung vergriffen
Man kann nicht alles haben! Gegenüber dem Handmusterbild wurden zumindest die Einstiege auf drei statt zwei Stufen geändert.
Ich bin gespannt welche Relation die Wagen, die Sets erhalten sollen.
Die Spannung hat TILLIG genommen und schon verkündet: Zuglaufschild "D 263" (Hamburg - Dresden).

Und beim "Interzonenzug-Set 1 Art. Nr. 01798 E" Typ Y/B-70 werden die Wagen wohl kaum Görlitz VI Drehgestelle und beim 2.Klassewagen veränderte Fenster erhalten.?
Das Muster gibt's schon ein paar Tage: https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=10722 bzw. https://album.tt-pics.de/details.php?image_id=2275. Auch bei dem findet das Auge die verkehrt zugerüsteten Drehgestelle. Es zumindest ein Fortschritt, wenn nicht wieder Drehgestelle mit dem Gleichstromgenerator unter die Wagen kommen. Die restlichen Wünsche: :auslach:
 
Also ich für mich hab gar nix dagegen falls Modelle halbwegs richtig ausgestattet und umgesetzt kommen, wirklich , ja .Tillig : traut Euch einfach, seid nicht so ängstlich dann hier nicht mehr erwähnt zu werden. Ich weiß natürlich : negative Schlagzeilen sind immer besser als gar keine, aber s.o..
 
Ich habe heute den Umschlag mit den Neuheiten und Club-Magazin im Briefkasten gefunden. Falls einige sich wundern ueber die Verspaetung: die Post muss halt etwas laenger (vom Weg her) arbeiten!!

Nach Durchlesen von Magazin und Neuheiten und denken was vielleicht interessant waere zu bestellen fiel mir das Set 01774 "TEE Merkur" ins Auge. Irgend etwas stimmte da nicht!???

Nach Durchsuchung von Buechern und Internet habe es es gefunden:
  • Der Merkur wurde 1974 eingefuehrt um nach Kopenhagen zu kommen.
  • Die Lok fuer das Set ist eine BR 218. Normalerweise wurde die Zuglok vom BW Luebeck gestellt und das waren 221!!!!!!
  • Die ersten BR 218 wurden erst mit dem Winterfahrplan 1977/78 nach Luebeck beheimatet. Aber eben noch ohne Abgashutzen!!
  • Die Lok fuer das Set ist eine BR 218 mit Abgashutzen. Die ersten Loks der BR 218 wurden erst ca. ab 1980 damit ausgeruestet!!! Aber der Merker als TEE fuhr nur bis 1979 und wurde dann als EC/EC gefahren!!
Jetzt koennte man Mr. Trump zitieren: FAKE NEWS!! :baseball:

Stellt sich natuerlich fuer mich die Frage: Wenn ich in der Lage bin in ca. 16000km Entfernung auszuarbeiten dass da Fehler sind warum ist man oder will man nicht dasselbe in Sebnitz :ichnicht:

erkennen??
 
... Falls einige sich wundern ueber die Verspaetung: die Post muss halt etwas laenger (vom Weg her) arbeiten!!
Das liegt nicht nur an der Post, sondern auch daran, wie TILLIG versendet: Hauptsache billig. Für die < 350km Luftlinie von Sebnitz nach Austria (=|= Australia) braucht es diesmal wieder länger. Leider ist selbst die schnellere Postkutsche seit ~ 180 Jahren Geschichte. Oder teilt Herr Groh persönlich aus? Gemeint sind die Hefte. ;)

Nach Durchsuchung von Buechern und Internet ...
Du machst es aber kompliziert! Und dann noch mit den Ankündigungen vergleichen?!

  • Die Lok fuer das Set ist eine BR 218. Normalerweise wurde die Zuglok vom BW Luebeck gestellt und das waren 221!!!!!!
  • Die ersten BR 218 wurden erst mit dem Winterfahrplan 1977/78 nach Luebeck beheimatet
Deswegen der Hinweis: BW Regensburg. :gruebel: Vor welchem Hintergrund irgendein BW aus dem Süden eine (oder gar mehrere) Lokomotiven an ein BW ganz im Norden abtreten musste: ??? Sicher nicht, weil im Süden Diesellokomotiven im Überfluss vorhanden waren und/oder lieber die BRn 44 (?), 50, 64, 86 eingesetzt wurden.
Nach vorbildlichen Belegen zu fragen, ist bei TILLIG wohl vermessen.

Stellt sich natuerlich fuer mich die Frage: Wenn ich in der Lage bin in ca. 16000km Entfernung auszuarbeiten dass da Fehler sind warum ist man oder will man nicht dasselbe in Sebnitz :ichnicht:

erkennen??
Sebnitz spielt keine entscheidende Rolle! TILLIG hat inzwischen sein eigenes Universum. Egal wo die Firma sitzt: Es gibt ein eigenes Bild der großen Bahn und der Kundschaft.. Früher kannte man sowas aus Nürnberg und Göppingen ...

Tillig hat doch die 221?
Eine V200.0 beschriftet als 221? :wiejetzt: Mit der BTTB-Konstruktion wagt man sich vermutlich nicht mehr an die Kundschaft. Märklins umgekehrter Weg einer V200.0 auf dem Fahrwerk einer V200.1 hat schon vor 25 Jahren keine sonderliche Begeisterung ausgeübt - auch nicht unter der weitgehend schmerzbefreiten Stammkundschaft. Was natürlich nichts bedeuten muss - siehe TRAXX-Familie oder aktuell 50.40.
Alternative wäre vielleicht die ähnlich alte DSB-MY: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,5302524 oder http://www.jernbanen.dk/forum2/index.php?id=25326
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Mika, gib den Leuten in Sebschnitz noch eine Idee!!!! :applaus: :nein:
Wer allein auf die Idee eines FJ oder falscher Fenster in Reisezugwagen (Kosten für eine neue Form ohne einen µ mehr Vorbildnähe :baseball:) kommt, braucht keine Mithilfe!

Aber dann muss ja die Druckmaske veraendert werden.
Muss ist noch lange kein Grund es zu machen! Siehe ÖBB-FJ, der mit der CD-Beschriftung an der Front ausgeliefert wurde. Obwohl TILLIG den Hinweis auf das falsch beschriftete Handmuster erhielt. Da nützt kein Anruf etwas: Der Hinweis wird:
[ ] nicht gelesen,
[ ] nicht verstanden,
[ ] gleich entsorgt,
[ ] aus Grundsatz ignoriert
[ ] ... (eigene Ergänzungen)
Mehrfachantworten sind möglich.
 
Ganz ehrlich - wenn ich nun schon damit anfange, konkrete Vorbilder bestimmter Züge umsetzen zu wollen, dann sollte man das ganze schon stimmig machen.
Angefangen von der entsprechenden Beheimatung / Beschriftung der passenden Zuglok bis hin zu den richtigen Wagen (Beispiel Vindobona)
Oder aber man läßt es lieber bleiben.

Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben