• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Jan,

warum ist das in Deiner Sicht ein "seltsames Geschäftsgebaren"?
Bekommst Du von irgeneinem Moba-Hersteller (II - Z) gleich eine Vorbildbroschüre mitgeliefert?
Außerdem gibt es ja noch die "Waschzettel", in denen (in der Regel) auch viele Informationen zum Vorbild stehen.
 
Den Waschzettel kann ich erst nach Erwerb des Modells lesen. Ich erwarte keine kostenfreie Broschüre zum Vorbild, aber etwas mehr als das oft nichts sagende Geschreibsel in den Neuheitenprospekten oder im Web darf es durchaus sein. Roco zum Beispiel schafft es sich auf seiner Homepage immerhin zu einigen Modellen ein paar dürre Worte abzuringen.
36018 - Dampflokomotive BR 44 (Öl) der DR:
Schwere Güterzuglokomotive mit Schlepptender BR 44 der Deutschen Reichsbahn (DR), Epoche IV. Achsfolge 1’E h3. Ausführung mit Öltender, mit Einheitsführerhaus und Witte Windleitblechen. Modell der 44 0858-9 des BW Sangerhausen

Detaillierte Ausführung mit Öltender. Mit 3-Licht Spitzensignal. Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf zwei Achsen, Haftreifen.

Schnittstelle nach NEM 651 zur Aufnahme eines Decoders. Kupplungsaufnahme nach NEM 358.

Bei Tillig liest man zur Art.-Nr. 02096 Dampflokomotive 50 1387 (Nenngröße TT):
Epoche IV (bis ca. 1990) der Deutsche Reichsbahn; DDR (bis 1994)
Ausführung mit Witteblechen und Gieslschlot

Kauflust wecken sieht anders aus.

Art.-Nr. 16655 Reisezugwagen 2. Klasse, Typ Y (Nenngröße TT)

Epoche III (bis ca. 1970) der Deutsche Reichsbahn; DDR (bis 1994)
Modell des Nirosta-Versuchswagens Einmalauflage: Bestellschluss 31. März 2013.

Beworben mit dem Foto eines H0 Modell mit farbiger Inneneinrichtung. In TT ist diese bei Tillig meines Wissens immer noch einfarbig. Gelinde gesagt: irreführend.
 
Ganz einfach, weil da der Bezug nicht der Beitrag davor ist, sondern
meistens mehrere Beiträge dazwischen liegen.
 
Bekommst Du von irgeneinem Moba-Hersteller (II - Z) gleich eine Vorbildbroschüre mitgeliefert?
Von Roco gab es zu einigen Loks (mir bekannt sind z.B. BR 58 und Glaskasterl) sogar ein - meines Wissens kostenloses - Büchlein.
 
Das Buch zur Museumsedition "58 311" wurde von Jahren in Leipzig von der Palette kostenfrei verteilt. IMHO sogar ggü. manch anderem Lappen viel Gaul für geschenkt.

Daniel
 
Danke für das Bild des Primagaz Wagens . Dann kann ich ja den Umbau des Modells schonmal planen damit was brauchbares draus wird .
 
ICE1 Neuauflage - fehlende Wagen

Warum nur neun Mittelwagen? Irgendwie fehlt da noch ein Set, um den ICE 1 komplett zu machen.
Ich nehme mal diesen etwas älteren Beitrag als Aufhänger, um darauf hinzuweisen, dass Tillig lt. neuem "Club aktuell" gern herausfinden möchte, ob und welcher Bedarf an den noch nicht angekündigten Wagen des neuen ICE1 besteht.
Falls hierfür ein Bedarf erkennbar sein wird, könnten wir uns diese Wagen durchaus als zusätzliche Einmalauflage 2014 vorstellen. Was meinen Sie dazu?

Und was meint Ihr dazu?

Thorsten
 
Der Nirosta, gebaut 1965 in der bekannten Lackierausführung, ist der einzige Typ Y Waggon der noch Ep. III Anschriften erhielt.
So allgemein stimmt das nicht. Die ČSD erhielten 1965 Wagen des Typ Y mit der vierstelligen Wagennummer aus der Vor-EDV-Zeit - landläufig als Epoche 3 bezeichnet.

Mein Händler sagte dann aber, dass Kunden ihm sagten, dass der nie als Ep. III sondern nur als Ep. IV lief.
Habe im www nur Infos zu Ep. III finden können.

Was ist da nun richtig?
Epochenbezeichnungen sind nicht so hilfreich, wenn deren Grenzen mit konreten Zeitpunkten verbunden sind. Beim Vorbild waren und sind die Übergänge fließend. So wurden alle (?) Reisezugwagenneubauten bei der DR ab 1966 mit der EDV-Nummer geliefert. Die NEM berücksichtigt diesen Übergang, indem die Epoche 3 bis 1970 geht und die Epoche 4 schon 1965 beginnt.
 
Da hat der Mika wahr, 1964 und 1965 erhielt die ČSD 121 Waggons praktisch die ersten und vor der DR. Diese Waggons sind noch alle mit vierstelligen Nummern ausgeliefert worden.
Ich hatte wohl vergessen in Bezug auf die DR Lieferungen zu erwähnen.:weissef:

mfg tommy
 
Jan schrieb:
Die Firma Tillig möchte mir als Kunden etwas verkaufen. Und für Infos zum Produkt soll ich noch einmal extra zahlen? Seltsames Geschäftsgebaren.
Den Tillig TT Katalog musst du doch auch kaufen, wenn du nicht grade Club Mitglied bist. Den Modelleisenbahner, TT Kurier und andere Eisenbahnzeitschriften verschenkt auch niemand. Warum also, sollte Tillig die Zeitschrift "Club Aktuell" verschenken? Niemand muss sie kaufen, aber wer möchte der kann und erhält so Informationen die sonst nur die Mitglieder des TT Clubs erhalten hätten.

Man kann sich aber natürlich auch über diese "seltsamen" Geschäftsgebaren der Firma Tillig aufregen. :ja:

Stardampf schrieb:
Von Roco gab es zu einigen Loks (mir bekannt sind z.B. BR 58 und Glaskasterl) sogar ein - meines Wissens kostenloses - Büchlein.
Ist die Firma Roco jetzt ein Wohlfahrtsverein, oder glaubst du wirklich noch daran, das du irgendwo, irgendwas kostenlos bekommst?
 
Lieber Henry,
hast Du schon mal für die Werbung in Deinem Briefkasten eine Rechnung bekommen?
:brrrrr:
Bunte Zettelchen, Kugelschreiber usw. sind aber nicht alles, womit Firmen werben und solange ich dafür nichts bezahlen muß, ist das für mich kostenlos und bekommen habe ich es auch.
Manches davon kann man sogar gebrauchen, wie z.B das Büchlein zur 58 311, mit immerhin 96 Seiten ca. DIN A5 im Hardcover...

Noch Fragen?
 
@ Ist die Firma Roco jetzt ein Wohlfahrtsverein, oder glaubst du wirklich noch daran, das du irgendwo, irgendwas kostenlos bekommst?

Roco will sogar für das Neuheiten"blatt" Geld haben.
 
...aber was hat das alles nochmal mit "Tillig"-Neuheiten zu tun???
Steht doch weiter oben:

Die Firma Tillig möchte mir als Kunden etwas verkaufen. Und für Infos zum Produkt soll ich noch einmal extra zahlen? Seltsames Geschäftsgebaren.
Als Beispiel, wie die Info zu Produkten besser oder zumindest umfangreicher gestaltet werden kann, brahcte Jan Roco ins Gespräch. Verstärkt wurde es durch Aktionen aus Rocos Vergangenheit, die Werner 8871s Frage zu seiner Überraschung (?) mit JA! beanwortet. :D

Es wäre sicher auch Brawa als Vorbild möglich gewesen. Zu vielen Modellen gibt es allgemeine (Modell-)Infos, Modelldetails und Infos zum Vorbild: Beispiel. Sicher nicht vergleichbar mit Baureihenbücher & Co., aber mehr als bei TILLIG. Dort gibt's diese Infos eventuell in Magazinen; z.T. mehr als schlecht recherchiert.
 
Heisst das (EDV-Beschriftung ab 1965 bei Ypsern)die Modelle unterscheiden sich nicht? Dabei gibt es doch die EP III und EP IV Sets von T.?
 
Gegenfrage: Was sind die Ypser?
Eine grobe Erklärung gibt es dort: 24,5m-Wagen vom VEB Waggonbau für die DR. Manchmal werden alle 3+1 Typen in einen Topf geworfen und dann wird's unübersichtlich.

In TILLIGs Epoche3-Sets sind IMHO Modelle des Typ B und WRm '61. Das passt. Ebenso Sets nach Epoche 4 mit den Typen Y, B, WRm '61, ... .Was fast nicht geht: DR-Wagen der UIC-Typ Y ohne EDV-Nummer. Da gab's nur den silbernen. Auf Zeuke-/BTTB-Gehäusen wurde das zwar versucht (Beispiel), nur hat die Nummer beim Vorbild ein Typ B getragen.
 
... ein Wohlfahrtsverein, oder glaubst du wirklich noch daran, das du irgendwo, irgendwas kostenlos bekommst?

Ja ich glaube daran, zum Beispiel hier im TT Board.
Bastelanleitungen, Tipps zu Digital und Co, Vorbildinfos etc...

Na gut, abzüglich Computer, Internet, Strom und meine platinumantelte Zeit.




Einfach mal ein bissl entspannter und lockerer mit dem Hobby umgehen und regelmäßig mal ne Woche vom Board aussetzen - das entkrampft en bisll :)
 
Auf Zeuke-/BTTB-Gehäusen wurde das zwar versucht (Beispiel), nur hat die Nummer beim Vorbild ein Typ B getragen.

@Mika was ich immer so erfrischend finde....
Du erklärst das so fundiert und super das sogar "Dummies" wie ich das begreifen und vor allem auch verstehen.

Also ich lese deine Ausführungen immer gern.Da ist nichts überheblich,oberlehrerhaft oder beleidigendes eines gegenübers.
Wie bei so manchen Boarder.

Das musste ich jetzt mal loswerden.

:top:

MFG Jean
 
Stardampf schrieb:
Lieber Henry,
hast Du schon mal für die Werbung in Deinem Briefkasten eine Rechnung bekommen?
Na komm, nun stell dich nicht dümmer als du bist. Du denkst doch wohl nicht das die Werbung "kostenlos" ist? Die bezahlst du mit der Butter, der Wurst, dem Brot usw. usf. mit. Das ist dann die Rechnung, die du zwar nicht im Briefkasten findest, aber an der Kasse bezahlst. Und hinterher noch mal mit den Müllgebühren, denn irgendwer muss den ganzen Müll ja auch wieder entsorgen.

@ Jan

Ja klar, wenn dir das reicht ist es ja ok. Aber es gibt ja auch viele Modellbahner die kein Internet haben, für die sind solche Druckerzeugnisse schon sehr wichtig. Und wie ja schon gesagt, niemand muss das "Club Aktuell" Heft kaufen, aber es ist doch schön das denjenigen, die ein Interesse an den Beiträgen haben, die Möglichkeit gegeben wird, das Heft auch ohne Club Mitgliedschaft zu erwerben.
 
Ich sehe es deutlichst vor mir:
3 Typen= 4 Meinungen.:heul:

Fehlt nur noch die Diskussion um Clubbeitrag ./. Hefte+Modell und lohnt sich das denn ? mega:fasziniert:

Welche Neuheit wurde denn (noch nicht) besprochen ?
 
... Aber es gibt ja auch viele Modellbahner die kein Internet haben, für die sind solche Druckerzeugnisse schon sehr wichtig. .....

Moin,
aber wir haben 2013.
Und wenn man Info's will, muss man gar nicht soo viel tun. Manchmal genügt ein neues Handy. Und das kriegt man fast hinterherge... worfen, wenn man clever ist.
Man kann natürlich auch auf den reitenden Boten warten.
Aber manchmal landet das Pferd in der Lasagne und der Bote im Pub und die Info.... im Nirwana. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Grüße ralf_2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben