• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...die E18 25 (Rbd Halle, Bw Leipzig West) ist bei mir eingetroffen. Bilder gibt's ja schon im Board, deshalb von mir nur der erste Eindruck in Worten.
Und der lautet: schade, wieder eine Chance vertan...

Das Grau, entschieden zu hell, gemäß dem Lackierdatum (7.36) müßte sie das alte "blaugrau RAL 4h (7018)" tragen, sie wurde aber in dem neueren Farbton "blaugrau RAL 7031" lackiert.
Anmerkungen und Hinweise, an die Fa. Tillig, von Mitte Januar an, haben leider nichts bewirkt.
Ebenso müßte sie ganze Fronts
chürzen tragen, aber keine Indusi.
(Andere Firmen bekommen das sogar in "N" hin...)
Einen Indusimagneten trugen erst die Loks ab der Ordnungsnummer 30 - schon eine Änderung der Loknummer hätte diesen Fehler vermieden.
Aber, die Schürzen wurden erst ab 1942 "zurückgebau", wobei die gezeigte Form von ca. 1944/44, aus dem Raw Dessau stammt (die anderen E-Lok-Rawe haben die Schürzen ganz entfernt)
Am Dach war man ebenso halbherzig (na ja, wenigstens ist der Hauptschalter nun richtig herum).
An der Bedruckung selbst habe ich, auf den ersten Blick, nichts auszusetzen. Die Richtungszeichen "V" & "H" haben sogar (vorbildgerecht) einen "Schatten".
Und - sie trägt bedruckte Türklinken :fasziniert:
Warum man aber auf Revisionsdaten ganz verzichtete, erschließt sich mir auch nicht.

Die Fenster sind ordentlich und nur die äußeren Maschinenraumfenster zeigen Griffe - in den Türen waren es eh Fallfenster. Die Frontfenster tragen filigrane Scheibenwischer - leider an der verkehrten Stelle :braue:.
Die Scheiben sind außen (auch vorbildgerecht) plan gehalten - allerdings, innen gewölbt, was zu einem seltsamen Betrachtungbild führt.

Von den Kleinigkeiten mal abgesehen: die Indusi ab (oder, eine höhere Ordnungszahl) und eine dunklere Farbgebung und das Modell könnte sich sehen lassen.
So gibt es dem geneigten Modellbahner noch viel Arbeit auf...
 
Hallo Berthie,

Revisionsdaten gibt es erst nach der ersten Revision und das dürfte der Anlieferungszustand sein.

Gruß Siggi
 
...wie schon geschreibselt, weder Scheibenwischer, Schürze, noch Farbton, entsprechen dem Auslieferungszustand.
Und, Abnahmedaten trugen die Loks bei Übergabe an die Bahn...

P.S. ich bekam, für einen netten Boarder, eine zwete Lok (schön, zum Vergleichen ;)) - beide identisch (war auch mal anders) und das Reko-Wagen-Set 01620 (nur mal so am Rande)...
 
Tillig 16655 - Nirosta-Baumuster

Hallo,

ich habe da mal ne Frage zu dem NIROSTA-Wagen.

Habe mir das Modell vorbestellt, aber erst später gesehen, dass der als Ep.III kommt. Wollte den nun abbstellen. Mein Händler sagte dann aber, dass Kunden ihm sagten, dass der nie als Ep. III sondern nur als Ep. IV lief.
Habe im www nur Infos zu Ep. III finden können.

Was ist da nun richtig?

Danke im Voraus.
 
steht schon irgendwo.....

auch ich habe jetzt das Set Nürnberg-München Express 01598 abgeholt.
Welche nervige Prozedur im Laden.
1. Set ausgepackt, grobe Lackschäden am Steuerwagen
2. Set, richtige Schmarren an der Schürze des Steuerwagens
3. Set, mehrere Lackschäden an den Fensterrahmen
4. Set, am angesetzten Übergang zur Steuerkanzel des Steuwagens Material einrissen.
X. Set- ....

Am Ende lagen 7 Sets auf dem Tresen und ich konnte Eines mitnehmen.

Schade, früher gabs zwar auch Probleme, aber so krass habe ichs noch nie erlebt
 
Ein Spruch:

Egal-der näxte Käufer ist hoffentlich nicht so ein "kranker" Pedant.
Du hast doch nur ausgepackt um hier was schreiben zu können.:fasziniert::wech:

Durftet du aus allen Sets "was mixen" ?
 
Hallo,

ich habe da mal ne Frage zu dem NIROSTA-Wagen.

Habe mir das Modell vorbestellt, aber erst später gesehen, dass der als Ep.III kommt. Wollte den nun abbstellen. Mein Händler sagte dann aber, dass Kunden ihm sagten, dass der nie als Ep. III sondern nur als Ep. IV lief.
Habe im www nur Infos zu Ep. III finden können.

Was ist da nun richtig?

Danke im Voraus.

Interessant was Kunden und deren Händler, oder umgekehrt glauben zu wissen, bzw. was aus dem Wissen der Einen von den Anderen gemacht wird.?

Der Nirosta, gebaut 1965 in der bekannten Lackierausführung, ist der einzige Typ Y Waggon der noch Ep. III Anschriften erhielt.
In Epoche IV noch mit der bekannten Farbgebung und EDV Nummer, später dann im Fernverkehrsfarbgebung der DR unterwegs und so heute noch im Stillstandsmanagement des VMD abgestellt in Chemnitz. Ich bin mir nicht sicher ob er je, eventuell kurze Zeit, in Grün unterwegs war.?

Lexikon Eintrag zu den 24,5 m Wagen unten ein Foto des Wagens, es ist drei Jahre alt.

mfg tommy
 
Der Nirosta gebaut 1965 in der bekannten Lackierausführung, der einzige Typ Y Waggon der noch Ep. III Anschriften erhielt.
In Epoche IV noch mit der bekannten Farbgebung und EDV Nummer, später dann im Fernverkehrsfarbgebung der DR unterwegs ..

steht alles fein säuberlich im "Club aktuell" .Und bestimmt auch in den Weiten des Web s zu finden.

MFG Jean
 
Der Hinweis ist für einen eventuellen "Nicht Clubber" nicht sehr zielführend, oder....?

Im Netz muß auch schon ziemlich genau suchen und wird nur bruchstückhaft fündig .?

mfg tommy
 
Sinnloses, weil vollständiges Zitat des zuvorstehenden Postes entfernt. Einfach nur den "Antworten"-Button benutzen!

Daher stellte ich hier auch meine Frage.

Danke für die Antwort Tommy
 
Rammsteinchen schrieb:
steht alles fein säuberlich im "Club aktuell"

tommy schrieb:
Der Hinweis ist für einen eventuellen "Nicht Clubber" nicht sehr zielführend, oder....?
"Club Aktuell" ist aber, wenn mich nicht alles täuscht, auch für nicht Club Mitglieder erhältlich. Für die zusätzlichen Infos, die für Club Mitglieder relevant sind, gibt es ja jetzt "Club Intern" als zweites Heft. Die "Club Aktuell" Hefte, sollte man über die Händler bzw. direkt über Tillig erhalten können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben