• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2011 (Diskussionen u.v.a.m.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, der Vergleich hinkt- weil beide Maschinen aus unterschiedlichen Winkeln fotografiert sind.

Und Tillig-Radsätze der neueren Generation sind optisch doch schon auf sehr hohem Niveau. Also ich hab mir die 23er beim Händler angeschaut und fand die Radsätze sehr filigran. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
 
DB-Reisezugset 01585

Schade finde ich, dass die V 80 im DB-Reisezugset mit den beiden Steuerwagen VS 145 nicht den Schalldämpferaufsatz auf dem Dach trägt (der ja im Hause Tillig bekanntlich existiert).
Zu der Zeit als solche Garnituren verkehrten, war die V 80 noch mit dem Schalldämpfer ausgerüstet. Vielleicht kommt man ja im Hause Tillig noch zur Einsicht und bessert dieses kleine Detail nach. Schön wär's.

Beste Grüße
der railroader
 
@Railroader der liegt vll. als Zurüstteil bei? Ich glaube das kan keine rBeurteilen bevor man nicht di eVerpackung samt Lok in der Hand hat, also schwer wäre es für Tillig nicht.
 
Hallo,
das ist ja wirklich eine starke Leistung von Tillig!

Ist der Preis beim Güterwagenset 01424 wirklich so richtig oder ist das ein Druckfehler? Traxx 285, 2 Güterwagen, Bettungsgleis und neuer Fahrregler 124,90!?
 
Wow, 124,90 + Gutschein 10 Euro für Bettungsgleis, das ist ein Superpreis, wenn das so stimmt! Zumal ich z.Z. auf Fußbodenbetrieb gehe, bis ich mal wieder zu einer neuen Anlage Zeit habe. Und da macht das Bettungsgleis wirklich Spaß :)
Früher als Kind habe ich schon auf dem Fußboden, quer durch mein Kinderzimmer herrliche Strecken gebaut, mit den ollen Steckgleisen. Und irgendwie habe ich jetzt zu dieser Art zu bauen wieder zurückgefunden.
Später,wenn ich endlich eine neue Anlage bauen werden kann, dann bleiben die Bettungsgleise in einer Kiste in "Bereitschaft" für gelegentliche "Anfälle", mal wieder Strecken quer durch die Bude zu bauen...

:)
hm-tt
 
Mich erstaunt bei den Neuheiten vor allem, was sich aus den ziemlich genau 25 Jahre alten Formen des Eas noch so machen lässt: Der 15246 mit seinen Pressblechtüren sieht einfach genial aus, davon wird nicht nur einer meinen Bestand bereichern.

Beim Tads muß auf die attraktive Version mit Aufschrift "Getreide" weiter gewartet werden. Bis dahin tröste ich mich mit einigen Exemplaren des angekündigten 15350.

Bei den Gbs- Sets kann ich die Mischung nicht ganz nachvollziehen: Warum macht man kein reines DR bzw. DB- Set? Ach so, weil dann die meisten nur DR kaufen:wiejetzt:
Was soll´s nehme ich halt das 01583 mit den schönen DR- Gbs:essen:
 
Hallo Zusammen,

sehe ich das richtig das Tillig bei den Neuentwicklungen jetzt höhenverstellbare Normschächte ala PeHo verbaut? Zu sehen bei den neuen Gbs auf S. 11 und bei den Druckvorlagen auf S. 44. Oder ist das nur dem Handmusterstatus zu verdanken?

Grüße Frank
 
Nun habe ich mir den Prospekt auch angesehen.
Auch, wenn es nicht allen passt, Tillig hat bei der modernen Bahn einen gewaltigen Nachholebedarf. Wenn sie den Anschluß nicht verpassen wollen, war es jetzt höchste Zeit.
Natürlich hätte ich mir auch mehr in Dampf gewünscht, z.B. eine 23.10 oder 95er oder auch eine 01.5 Ep.IV mit Ölfeuerung, die es z.Zt. nur überteuert von Spielemax gibt.
Die 03 hätte man aus meiner Sicht ein wenig nach hinten schieben können und dafür eine der o. g. Modelle vorziehen können.
Was soll's? Ein wenig Geld werde ich wohl auch dieses Jahr für die Neuheiten lassen. ;)

Nur, daß die 84er nun "schon" für IV/2011 geplant ist, hätte ich nicht erwartet. Schade!

Sonst sind es schöne Aussichten für dieses Jahr!

Lüdi
 
also ich bin auch positiv überrascht und erfreut, werde demnächst mal den Bestellzettel zum Händler des Vertrauens schaffen, sicher muss man auf manches Modell noch warten, aber nächstes Jahr will ich ja auch noch was kaufen
ich find es Klasse weiter so
Gruß Thomas
 
Schön finde ich die 01 Reko Kohle, die Diesellok 103, die 03 (kommt ja dann irgendwann in Epoche IV), den Y/B 70 der PKP und die Gbs-/Hbs-Varianten.
Den B-Speisewagen möchte ich erstmal sehen & dann einzeln kaufen.:fasziniert:
Der Eas mit den Blechtüren sorgt für Abwechslung
Bis das alles im Laden steht, wird's wohl wieder 2012.
Was soll's - es bleibt für mich ein überschaubares Jahr.
Und eine 41 kaufe ich mir lieber von Beckmann:wiejetzt:

Die Mischung der Güterwagen-Sets ist wohl nur für Tillig logisch. Das findet nicht nur der General...
 
Das nun auch mal zukünftige Modellbahner mit bunten Modellen bedacht werden-ist auch mal zu loben. (über den Tellerrand schauen)

Die Drei-Wege-Weiche wird mit einem Foto dargestellt (weiß jemand wo das Original liegen könnte?)

Die Gbs - Varianten inkl. des Kühlwagens sind ein großer Schritt.....DR kommt bestimmt später.

Was ich nicht verstehe ist die Ankündigung des Tehs 50 mit neuer Betriebsnummer. Das Teil hat auf dem Foto immer noch diese spielzeughafte Anmutung. (ich werde nicht klüger)

Über die Reisezugwagen können wir erst disputieren...wenn das Teil gegen Tausch von Geld in den Besitz übergegangen ist.

Der gescannte Katalog ist leider nicht so schön.....für die Augen.

johannes
 
Die Dreiwegeweiche auf dem Foto sieht irgendwie nach Bf Rennsteig aus, kann aber sein, das ich da irre.
Der Tehs50 hat wie schon geschrieben nur eine neue Betriebsnummer, ansonsten würde bestimmt "Überarbeitung" dort zu lesen sein.
Insgesamt erstaunt mich die eingekehrte Ruhe welche hier im Fred eingezogen ist, vielleicht erfolgte für einige die gestern nur den Text lesen konnten heute die Ernüchterung.
 
Vielleicht zählen die Leute auch nur ihre Euros zusammen.

Ich denk Tillig hat ein schönes Paket geschnürt, es wäre allerdings wünschenswert, wenn die Ankündigungen auch halbwegs den versprochenen Termin treffen.
 
So, mit schmerzenden Augen den Katalog duchgearbeitet, schöne Aufteilung zum Filtern was interessiert ! Hoffentlich gibt das Teil bald digital von Tillig !

Es ist wirklich was ausgewogenes geworden, :schleimer:

Großes Lob für Tillig. Das dransteht "Neuheit aus 2010" empfinde ich auch als positiv.

Was mich grübeln lässt sind die Y/B 70, bei der MAV hatten die wohl ein niedrigeres Dach als die Kühnschen ???

Bin jedenfalls gespannt, ob sich diese Doppelentwicklung macht, die Wagen sind nicht unerheblich teurer als bei K und das sie (noch) besser sein werden bezweifle ich irgendwie, wenn ich mir meine Städteexer ansehe. Vielleicht bedeutet das aber auch, das Formen doch modifizierbar sind, dh, das man duch kleinere Anpassungen aus nem Y/B 70 einen B und zurück machen kann, auch wenn immer behauptet wurde, da brauche es eine ganz neue Form :wiejetzt:

Aber dann wäre ja auch noch Hoffnung für die BR 131 in echt !:romeo:
 
Vielleicht bedeutet das aber auch, das Formen doch modifizierbar sind, dh, das man duch kleinere Anpassungen aus nem Y/B 70 einen B und zurück machen kann, auch wenn immer behauptet wurde, da brauche es eine ganz neue Form :wiejetzt:

Tja, das geht eben nicht, da die Wagenkastenform von Y/B 70 und Typ B unterschiedlich sind.

Grüße
Hallenser
 
Für meinen Geschmack ist die Mischung gut getroffen. OK, eine PRESS V100 oder ein VTG Staubkessel in Epoche 5 hätte ich mir neben einem neuen Autotransportwagen gewünscht.

Die Zahl der Epoche 6 Neuheiten finde ich jedoch erheblich zu hoch. Bei Preisen um 150 Euro / Lok wird sicher sehr selektiert werden. In Epoche 5 hätte ich gern die eine oder andere Farbvariante mehr gesehen.

Es fehlen weiterhin massiv 2. Klasse Wagen bei den IC der DBAG.
Das Verhältnis von Lok und Wagenneuheiten stimmt irgendwie nicht - hat es aber auch nie.

Sehr gefreut habe ich mich über einen weiteren ICE-Wagen. Ob da noch weitere Vorbildgerecht kommen oder sollte man den zug mit diesem fertigstellen?

Roos und Eas-X sind natürlich toll.

Stofffuchs


NH-Blatt beim Modellbahnshop Sebnitz online: (ich suche jetzt nicht obs schon wo steht...)
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbahnshop/download/2011-NH-TT.pdf
 
Wobei bei einer tatsächlichen Hobbyausführung die Frage bleibt, inwieweit sich diese aufrüsten läßt.
An eine zweite, vereinfachte Form für die 285 glaube ich nämlich nicht, da sie weitestgehend mit der der 246 identisch ist.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben