• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2011 (Diskussionen u.v.a.m.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sören:
Eben darum nicht. Man will die Leute durch diesen geschickten Schachzug dazu bringen das oder die teuren Sets zu kaufen, da viele potenzielle Käufer meist nicht der komplette Inhalt der oder des Sets interessiert. Das hat schon in der jüngeren Vergangenheit mit den Tds-Sets und anderen funktioniert und wird aktuell unter anderem mit dem Set welches den Rekospeisewagen enthält fortgeführt. Vermutlich werden die neuen Gbs sowie der Rekospeisewagen irgendwann mal einzeln erhältlich sein, solange will aber der interessierte TT-Bahner nicht warten und kauft halt das Set und gibt somit mehr Geld als ursprünglich gedacht aus. Sehr gut für Fa. Tillig, sehr schlecht für den Modellbahner.
So reime ich mir zumindest die Tillig-Logik zusammen.
Daraus schlussfolgernde Logik: Eisern bleiben und die Nerven behalten, man muß nicht alles gleich haben, es ging die ganzen langen Jahre ohne und man hat es überlebt.
 
Den Anschluss an wen? Ist mir da ein Anbieter durch die Lappen gegangen, der den TT-Markt mit solcherart Modellen flutet?

Ich hab Bekannte, die wollen neu in die Modellbahnszene (wieder-)einsteigen. Für die ist es ein Kriterium, was es so an aktuellen Fahrzeugen gibt. Da gibts in TT ja noch Verbesserungsmöglichkeiten.
 
Zu der Zeit als solche Garnituren verkehrten, war die V 80 noch mit dem Schalldämpfer ausgerüstet.
Beste Grüße
der railroader

Ich habe mal im V 80 Buch vom EK gestöbert, die Heckeneilzüge mit den Triebwagenbeiwagen/-steuerwagen fuhren schon vor den Schalldämpferzeiten, somit wäre mit und ohne vorbildgerecht (ja, auch ich würde mit bevorzugen), was mich sehr freute, daß Set 01426 fand ich in dieser Zusammenstellung ebenfalls im Buch (der Umbau des Cid zum CPwif wird bestimmt beschriftungsmäßig durchgeführt werden, eine Änderung der Stirnfront des Wagens wage ich nur zu hoffen), somit habe ich große Hoffnung, daß man im Hause Tillig ebenfalls über dieses Buch verfügt, und die kleinen Schnitzer, wie mit der 280 006, nun Vergangenheit sind.

gruss Andreas
 
ick weeß nich, ick weeß nich ...
welches von diesen ollen Güterwagensets ist denn nun doof ?
Hm, das, wo ein DB-Kühlwagen unter die beiden braunen DR-Wagen geschmuggelt wurde ? Böhsä ! Oder das, wo man die DB-Bahner nötigt, einen DR-Kühlwagen zu kaufen ? Noch viel schlimmer ! Das geht ja gar nicht.

Liebe Firma Tillig, ich sehe mich wieder mal genötigt, beide Sets zu kaufen, und ich melde Protest an: ich hab dann gar keinen Wagen davon übrig !!!
Übrig...ens: Sets machen sich auch mit 'nem eingestreuten MAV-Güterwagen gut - ist mir auf diversen Fotos aufgefallen.
 
Drei verschiedene Speisewagen Epoche IV DR...

... wollte auch mal was schreiben :weghier:

Ach ja: Bei der 03.2 dürfte es spannend werden: Führerhaus und Nachläufer :traudich: (Wehe...!)

Und: Abteilwagenset II Epoche II kommt bestimmt/hoffentlich im Herbst?

Schließlich: Was zu ziehen für die Stromschalen-03! :fasziniert:
 
Führerhaus und Nachläufer
sollen an der Lok vorhanden sein. ;)
Zu den Güterwagensets: ich kann damit leben, den auch einzeln angebotenen DB Kühlwagen kann ich dann ja verschmähen. Ansonsten wird das wohl wider eine Nummernaktion werden. Der ÖBB-Eas mit den Popradtüren würde sich auch im CSD/CD/ZSSK Livre gut machen. (;))
 
Bei den B-Wagen scheint Tillig endlich von der weißen Inneneinrichtung abzukommen - fein.
Die (noch?) nicht bedruckten Türklinken will ich Harka nicht wegnehmen.

Andi
 
Wenigstens ist man sich treu geblieben.
Einige echte Neuheiten (für mich weniger interessante Modelle), viele Farbvarianten, einige Neuaufwärmunungen von Modellen, die es schon lange gibt und schiefe Kupplungen schon im Katalog.:biene:
Mich hätte in der Tat, der Schürzenspeisewagen in EPII interessiert, den gibt es leider aber nur im Set, schade!
Als Herbstneuheit kommt dann sicher eine überarbeitete E94, natürlich als Formneuheit angepriesen.
 
Ansonsten wird das wohl wieder eine Nummernaktion werden... (;))

Jan wir werden dir mal so ein großes rundes Schild mit ner Zahl drauf machen müssen. Damit man dich auf Modultreffen auch äußerlich als unser "Nummerngirl" erkennt ;D

Ich finde die Sets auch prima, wie Addi schon bemerkte, kann das auch gern noch bunter gemischt werden.

Bei den Eas-Varianten bin ich ja mal gespannt wann die anderen Varianten die es als Ätzblech gibt auch noch kommen ;D
 
Also wenn die 103 so ausgeliefert wird, wie sie auf dem Bild zu sehen ist, wäre diese auch nicht vorbildgetreu, da der Zierstreifen unterm Führerstand beim Original bis hinter die Tür ging.

Grüße 94 er
 
...
Liebe Firma Tillig, ich sehe mich wieder mal genötigt, beide Sets zu kaufen,....

Ja, Güterwagen tauchen nunmal in Rudeln auf - gern auch mal von unterschiedlichen Bahnverwaltungen.
Bei Ostblockverwaltungen wäre hin und wieder ein Wagen mit OPW nett, weiss jetzt aber gar nicht mehr, ob "Platten" überhaupt zum OPW gehörten.
Außerdem müssen die Wagen ja sowieso individuelle Nummern bekommen - das kann man von den Tilligs nun doch nicht verlangen.
Für den Eaos-x hab ich schon ein Vobild...
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • Ealos-x_1.JPG
    Ealos-x_1.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 137
  • Eaos-x_2.JPG
    Eaos-x_2.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 109
Wahnsinn. Ich weiß nicht, wie es Euch erging, als Ihr das pdf durchgeblättert habt. Irgendwann glaubte ich, bald auf der letzten Seite angekommen zu sein und war doch erst bei der reichlichen Hälfte.
Sehr gut durchdachte Neuheiten. Es erscheint einem sehr sehr viel. Wenn man aber mal betrachtet, welche echten Neuentwicklungen für einzelne Fahrzeuge tatsächlich notwendig sind, kann man feststellen, dass Tillig auf viele baugleiche Komponenten anderer jüngst ausgelieferter Neuheiten zurückgreifen kann.
Insofern ist die Traxx2 eine echte Neuentwicklung, aus der sich viel (internationales) Kapital schlagen lässt. Der Taurus 3 ist letztendlich die logische Konsequenz aus dem vorhandenen Modell der 189. Auch bei den Güterwagen lässt sich das fortsetzen. Ein Untergestell, viele verschiedene Wagenkästen. Und ganz offensichtlich hat man sich auch intensiv mit den Vorbildern beschäftigt, wie die exakte Nennung der Bauarten und die Ausnutzung des Baukastenprinzips belegen. Auch Free-Lance-Modelle sind nun deutlich zurück gegangen. Große Klasse!
Sicherlich darf man gespannt sein, ob die wesentlichen Unterschiede bei der Umsetzung ähnlicher Fahrzeuge Beachtung finden und ob die Liefertermine eingehalten werden.
Sicherlich sind nun nicht alle Wünsche erfüllt, aber auch 2012 werden sicher weider Neuheiten angekündigt. Während in diesem Jahr bei den Lokomotiven die aufwändigen Neuentwicklungen eher auf die Epochen V/VI fallen, liegt der Schwerpunkt der Neuentwicklungen und aufwändigeren Formvarianten bei den Güterwagen eher in der Epoche III/IV. Es könnte also durchaus sein, dass sich das im nächsten Jahr umkehrt und dann heuer nicht erfüllte Wünsche 2012 angekündigt werden.

Gratulation an Tillig! Ich werde arm! Chef, ich brauch mehr Geld...

sierrabravo

Für den Eaos-x hab ich schon ein Vobild...

Wobei Dein Vorbild aus einem Eas066 entstanden ist, was man an der Wagenstirnwand (verschweißte Kopfklappen) gut erkennen kann. Tilligs Vorbild ist aus einem Eaos106 entstanden. Wobei die Abbildung im Neuheitenblatt die Stirnseite eines Eaos106 zeigt - die Eaos-x075 haben neue Stirnwände in 2 verschiedenen Ausführungen bekommen.

sierrabravo
 
Ist zwar schon erwähnt worden, ich bestätige es auch: Das Foto von der Dreiwegeweiche stammt vom Bf. Rennsteig, den ich erstmals im Mai 1976 besuchte. Diese Weiche hat wirklich noch im Sortiment gefehlt.
Hoffentlich wird sie nicht gekürzt hergestellt. Modelllänge ca. 200 mm entsprechend EW 3. 15° Abzweigwinkel ziemlich steil, 12° eventuell besser?
Dann kann ich ihn ja bald nachbauen - Ob das was wird?.... Dazu fehlt noch die 94.5-17, V 15, 89.60 und 98 6215. Die V 36 gibt es ja nun in neuer Qualität.
 
hmmm, das Vorbildfoto vom B-Wagenset ist auf der Marienbrücke in DD fotografiert, da bin ich zig mal im Jahr...:brrrrr:

und das seit frühester Kindheit :)

56 schicke Seiten:)
mich ärgert nur wieder das erneute Hauen und Stechen bei Doppelentwicklungen, aber ich mutmaße mal, die Trauben, die Kühn aufgehangen hat, hängen verdammt hoch, ob Tillig da rankommt?
 
Der war gut:rofl:
 
Da bin ich mal platt! Da hat Tillig doch gleich vier verschiedene Gbs Varianten aus der Form gezaubert. Und dazu noch beim DB-Kühlwagen die Bauartunterschiede berücksichtigt.
 
@ Columbus

Ich finde es auch nicht toll, und wenn sie nicht sehr schnell sind hat Kühn die Wagen draussen. Man könnte meinen die Y- und B-Sachen würden fürs erste in 2011/12 zum Abarbeiten genügen?

Das Farbtestset, gab es das mit Y/B 70 oder mit Rekos (wie von AKTT) oder bei beiden Wagenklassen ?

Fragen über Fragen, aber wirklich ein starker Katalog ! (Inhaltlich)
 
Ist der Preis beim Güterwagenset 01424 wirklich so richtig oder ist das ein Druckfehler? Traxx 285, 2 Güterwagen, Bettungsgleis und neuer Fahrregler 124,90!?

Ja, vermutlich ist das Ding wirklich so teuer. Als Startset finde ich es misslungen - für die Menge Gleis ist der Zug einfach zu lang.
Das Strassenfahrzeug ist hoffentlich ein Sattel mit leerem Auflieger (passend zum Container ) Ob sich der Schiebewandwagen öffnen läßt ? Eigentlich ein Muss zur Nachwuchsgewinnung...

Sonst sieht die Sache für Spielkinder recht nett aus - die IC-Wagen vorbereitet zum Beleuchtungseinbau und die 203 mit Steckschnittstelle - eine erschwingliche V100 wäre die ideale Zweitlok für Einsteiger auf kleinen Anlagen. Lies: ich hätte gerne eine. Digital vorzugsweise ohne Lötkolben :)
Jede Wette - aus der 203 wird ein Startset. Eines geht an mich.

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben