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Tillig E77

@hm-tt die Speichenanzahl wurde schon immer versteckt angemerkt.
Ich habe mehrfach geschrieben, dass das Tillig-Modell toll ist und da tut die nicht korrekte Speichenanzahl keinen Abbruch.
Meine zuvor selbst "geschnitzte" E77 hat genau diese Radsätze, gab ja nichts anderes. Dabei ist mir die Abweichung schon aufgefallen.
 
Macht mal zum Zwickauer Traditionszug einen eigen Thread auf. Hier gehts um fehlende Speichen. Ähh, achso, nee, um die E77...
 
Guten Abend,

Das ging bis jetzt an mir vorbei, aber m.E. stimmt auch das nicht:
Da nur 14 Speichen vorhanden sind und man damit 2 pro Rad gespart hat (Vergleich Original ) ...
Nach mehrfachem Zählen sehe ich beim Vorbild 16 Speichen und beim Modell 15 Speichen.
Dieser Unterschied gerade - ungerade ist wesentlich auffälliger als der Verzicht auf 2 Speichen.

Herzliche Grüße

Klaus
 
Man kann eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln, da gibt es ein Modell was richtig gut gelungen ist. Es fährt super, selbst auf alten BTTB Gleis und Weichen. Da wird dann über fehlende Speichen, nach mehrmaligem zählen!!!? dann doch nur eine, diskutiert, dabei kann man bei Fahrbetrieb gar nicht zählen und in der Vitrine fällt es auch nur Nietenzählern auf.
Hat schon mal jemand die Speichen der E44, E94 und E95, Knödelpresse und E11 nachgezählt, auch das wäre am unwichtigsten denn diese Loks fahren auch, egal ob die Speichenzahl richtig ist oder nicht.
 
Warum werden "ironische Kritiker" nur immer verbissen kritisiert?
Ist doch alles ein Spass hier.
Wenn ein lustiger Pilot der E77 hier mit macht, dann weiß ich, er hat den Schalk im Nacken. :applaus:
 
Hallo miteinander
-da gibts nichts zu grinsen :ichnicht:
Hobby ist Todernst da wird bis aufs Blut gekämpft:heiss::huld:
---wenn man sonst nichts hat über das man sich aufregen kann---

aber im Ernst..bei Lokräder müssen immer eine Menge Kompromisse eingegangen werden damit die Dinger am Ende auch laufen und die
optische Wirkung erreicht wird (Proportionen)

fb.
 
Ein wunderbar umgesetztes Modell!...

... wenn dieser SUSI-Digitalkram aus Sebnitz nicht wäre. 🙄
Und dann will man dem guten Stück einen ordentlichen Sound spendieren und muss feststellen, dass kein Platz für einen ordentlichen LS vorgesehen ist... nur ein Mini-Platz für diesen Tilligschen und völlig überteuerten "Soundbaustein 66051", der ursprünglich für ältere MurX12-Modelle entworfen wurde! 😤
Der ebenfalls passende ESU-LS passt nur ohne Schallkapsel rein und ist dadurch völlig überfordert... naja, und dieser wohl passende 66051 von Tillig ist natürlich nirgends lieferbar. Das nenne ich doch klasse mitgedacht in Sebnitz! 😏
 
Ein wunderbar umgesetztes Modell!...

... wenn dieser SUSI-Digitalkram aus Sebnitz nicht wäre. 🙄
Und dann will man dem guten Stück einen ordentlichen Sound spendieren und muss feststellen, dass kein Platz für einen ordentlichen LS vorgesehen ist... nur ein Mini-Platz für diesen Tilligschen und völlig überteuerten "Soundbaustein 66051", der ursprünglich für ältere MurX12-Modelle entworfen wurde! 😤
Der ebenfalls passende ESU-LS passt nur ohne Schallkapsel rein und ist dadurch völlig überfordert... naja, und dieser wohl passende 66051 von Tillig ist natürlich nirgends lieferbar. Das nenne ich doch klasse mitgedacht in Sebnitz! 😏
Du schreibst wieder eine Schei....
Warum sollte der ESU-Lautsprecher nicht funktionieren?! Die Schallkapsel ist ja Zinkgewicht. Verbaue ich seid Anfang an und funktioniert wunderbar!
Ist im übrigen der gleiche wie 66057, welcher mittlerweile für die aktuellen Modelle wie E77, BR78 und BR132 empfohlen wird, damit man ebend nicht mehr dieses umfangreiche Set kaufen muss.
Du solltest mal über deine Ausfrucksformen nachdenken!
 
... Ist im übrigen der gleiche wie 66057
In der Anleitung der E77 10 steht explizit 66051!
IMG_5064.jpeg
... und so ganz nebenbei: Wenn ihr schon einen QR-Code in die Anleitung druckt, sollte dieser dann auch zu weiterführenden Infos zum Digitaleinbau (wie großspurig in der Anleitung vermerkt) verlinken bzw. führen, und nicht einfach nur zu einer Seite im Shop auf das Modell der E77, wo dann auch nur die gleiche Anleitung zu finden ist, die auch schon dem Modell beiliegt. 🙄
Du schreibst wieder eine Schei....
Und ich soll über meine Ausdrucksform nachdenken? Ja ne, is klar... 🤣
Die Schallbox ist doch das Gehäuse der Lok, wo der Lautsprecher eingeklebt werden muss.
Ja, das Einkleben ist dann leider die Konsequenz aus diesem ab Hersteller vorgegebenen Murx. 😖
 
Also bei mir führt der QR-Code auf die Produktseite eines vorherigen Modells, und auf keine Shop-Seite. Dort befindet sich unter Downloads die weiterführende Anleitung für den Digital-Umbau.


Weil es Maßangaben zu dem Lautsprecher in der Anleitung gibt, habe ich zu einem vorhandenen, gleichgroßen ESU-Lautsprecher gegriffen. Die Schallbox dafür ist im Zinkgewicht integriert. Darauf habe ich ihn festgeklebt.
 
In der Anleitung der E77 10 steht explizit 66051!

Ja, das Einkleben ist dann leider die Konsequenz aus diesem ab Hersteller vorgegebenen Murx. 😖
Im Online PDF steht die 66057. Siehe Anhang.

Lautsprecher gehören immer eingeklebt oder legst du die einfach nur in dein Modell? 🤣 Das ist Murx!
 

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Leute, kommt mal wieder runter. Persönliche Probleme klärt bitte per Unterhaltung weiter. Wenn es fachlich weiter gehen sollte, erwarte ich einen neutralen Ton. Wertschätzende Kritik ist ein super Begriff, der letzten im Board zu lesen war.
 
Lautsprecher gehören immer eingeklebt
Was machst Du denn wenn der LS mal defekt ist, den LS ausfräsen?:wall:
An LS gehören ordentliche Schallkapseln mit ringsum Luftabschluss geklebt. Diese komische Sitte die Gehäuse im ganzen zu missbrauchen ist, aus meiner Sicht, nicht brauchbar. Nehmen wir nur mal diese Loks bei denen der LS auf einen Boden gelegt wird, der auch noch schöne Löcher aufweist (Kühn und jetzt Roco 94er). Wer sich wundert warum der LS so klirrend klingt - genau daran liegt es. Wenn ich mir jetzt vorstelle der würde von irgendjemandem eingeklebt und somit nie wieder verändert werden können, na Prösterchen auch. (Habe bei meinen Umbauten immer den LS ausgebaut und eine geschlossene Folie darüber geklebt, damit der LS eben luftdicht verschlossen ist. Ist dann zwar Null Schallbox vorhanden, aber das Klirren ist weg.
Und genau dieses Klirren kommt bei einigen Loks vor, wo das ganze Gehäuse als Schallbox genutzt wird, weil das Gehäuse immer irgendwo offen ist und somit die saubere Schallbox nicht gegeben ist.
 
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