• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig E77

Leider nicht mehr vor China, die Chinesen haben das System abgeschaltet, und wie Frank schrieb muss der Container auch noch auf dem Schiff sein wenn es im Hafen einläuft.
Der Schiffsname wäre interessant. Vor China sind alle Schiffe noch zu sehen.Ich glaube kaum, dass die Reder die Ladung offen legen, das wäre für Piraten eine Einladung. Modellbahn wird die aber kaum interessieren, eher Hasch.
 
segel,
hast Du gute Augen, bis nach China kannste kieken - wie der Berliner sacht.
 
Zum ersten mal macht Tillig bei den Digitalfunktionen alles richtig und obwohl noch gar nicht ausgeliefert wird schon kritisiert. Ausgerechnet sogar von Manchen die genau das sonst nicht möchten. Verrückte Welt.
Die Grundfunktionen, Spitzen- und Schlusslicht wird über je einen separaten Ausgang angesteuert. Der Ganze weitere „Schnickschnack“ über einen separaten Decoder/Modul.
Jeder kann also das nutzen/einstellen was er möchte und wo er sich auskennt.
Einen Wermutstropfen für schlechte Decoderhersteller gibt es. Auf der Platine wird nicht mit Logiken gearbeitet um eine fehlende Lichtunterdrückung des Decoders zu realisieren. Das gehörte schon immer in den Decoder.

Weil ich hier schon gelesen habe das immer mehr auf Digitalspielereien wert gelegt wird zu Lasten von anderem. Dem kann ich nicht zustimmen. Ich würde kein schlechtes Modell kaufen was nur durch seine Digitalfunktionen glänzt. Allerdings muss ich sagen das alle meine gekauften Modelle die mit guten Digitalfunktionen aufwarten konnten auch sonst sehr gut waren. Und das Drumherum ist auch wichtig.
Bedenken sollte man aber auch das heuten wo alle Kinder mit Elektronik aufwachsen ein im Kreis fahrender Zug wenig reizend ist. Wenn der selbe Zug aber jedes Licht einzeln an- und ausschalten kann und Töne macht ist das schon reizvoller. Von daher sollte wir diese Technik als Chance sehen und nicht als Bürde.
Analog fahren geht ja auch bei diesem Modell immer noch. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten mal macht Tillig bei den Digitalfunktionen alles richtig und obwohl noch gar nicht ausgeliefert

Tja, was soll ich da noch sagen. Auch Du kannst das nicht wissen. Es sind positive und negative Vorschusslorbeeren. Nicht mehr nicht weniger. So langsam verstehe ich anhand eurer Erläuterungen und weniger der Anleitung, was man vor hat.
Frage(n) für mich weiterhin offen, welche Überraschungen beim Susi-Protokoll drohen können. Und welche Zentralen diese hohen CV zuweisen können. Multimaus denke ich dann nicht mehr?
 
Hallo miteinander
-warten wir doch erst mal ab bis das Modell im Laden steht-alles andere ist Glaskugellesen
----hoffentlich kommt das Modell ohne den ganzen Digitalkrempel-so was wie bei der T3 brauch ich nicht nochmal-

wer Digitaltechnik braucht kann sie gerne verbauen-ich nicht-und dann geht die Glaubensfrage wieder los welches System und Decoder der Richtige ist----------erinnert doch stark an Religion--
fb
 
@Svies
Das mit "zu Lasten von anderem" hatte ich im speziellen zur Kaluga angemerkt. Wie gesagt, wo dann ein gut konstruierter Antrieb den Platz für einen Lautsprecher nicht zulässt sollte man bei dem entsprechenden Modell auf den Platz für den Lautsprecher verzichten.
Selbst wenn ich Digitalfahrer wäre - ein ordentlicher Antrieb und den Platz den der benötigt hat für mich oberste Priorität.
Und alles, was dann noch an Platz über ist, kann meinetwegen für den Einbau einer "Krawallkapsel" vorgesehen werden. Und wer dies nicht möchte, der kann den Platz ja mit zusätzlichem Gewicht füllen.
Und was den Spielspaß angeht, den die digitale Ansteuerung von Modellen angeht, eröffnen sich auch da sicher neue Möglichkeiten.
Am interessantesten dürfte neben eventuell Sound dabei das Steuern der Züge mittels Apps übers Smartphone seine.
Die Schaltbarkeit jeder einzelnen Lampe, gut, mag sein. Aber ich bezweifle ganz stark, daß die Mehrheit der Kinder als auch der Väter überhaupt wissen, welchen tieferen Sinn die damit schaltbaren Signalbilder haben und von daher das eher nicht so interessant ist.
Ich finde es erstmal toll, daß Tillig der E77 eine solch umfangreiche Anleitung in die Schachtel packt.
Und bin gespannt, wie sich Theorie und Praxis darstellen.

"Analog fahren geht ja bei diesem Modell immer noch"
Na Gott sei Dank. Und ich hoffe, daran wird sich auch bei den nächsten Neuheiten nichts ändern.
Die Modelle haben eine Schnittstelle und so mich das digitale Virus doch noch erwischt kann ich da immer noch umschwenken.
 
----hoffentlich kommt das Modell ohne den ganzen Digitalkrempel-so was wie bei der T3 brauch ich nicht nochmal-
Ja, hat 'nen Brückenstecker. (Laut Beschreibung. ;) ) Der Rest bleibt uns Modellbahnern überlassen. - Diesmal mit schriftlicher Hilfestellung. :)
 
Dem TT-Bahner es Recht getan,
... 'ne Kunst, die niemand kann!
 
@H-Transport

Stimmt, das kann ich nicht. Aber die Ankündigung ist ermutigend und rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die Kritik die in der Vergangenheit oder anderen Loks/Herstellern angebrachter wäre.

Verschiedene Meinungen sind ja zu Glück immer noch erwünscht. 🙂


@reko-dampfer

Da bin ich ganz deiner Meinung. Da ich diese Lok nicht habe und auch nicht kaufen werde kann ich das allerdings nicht komplett beurteilen. Aber da hat Piko wohl etwas nicht richtig gemacht. Mich wundert allerdings das die Gartenlaube über einen sehr ähnlichen Antrieb verfügt, der aber funktioniert. Zumindest tut er dies bei mir.
Die Basics sollten auf jeden Fall immer Vorrang haben und analoges fahren ohne Decoder problemlos möglich sein.
 
Warum sollte ich? Im Original fährt sie ohne Kuppelstangen gar nicht. Dennoch redet niemand von einer Fehlkonstruktion. Mit Kuppelstangen muss sie ordentlich fahren. Das tut meine. Aber einen Lautsprecher brauche ich da dennoch nicht.
 
Multimaus denke ich dann nicht mehr?
Mit Lenz Compact 1, Roco Lokmaus, Fleischmann Lokboss oder Arnold Control 80 höchstwahrscheinlich auch nicht.

hoffentlich kommt das Modell ohne den ganzen Digitalkrempel-so was wie bei der T3 brauch ich nicht nochmal-
Den "Digitalkrempel" wirst du wohl so oder so bekommen (und bezahlen), im Gegensatz zur T3 kommt er aber mit Brückenstecker nicht zum Einsatz.
 
Eine E77 in der Museumsvariante hat Tillig auch schon im Angebot.
Man sollte sich nur kurz das Video hier anschauen.
Da stehen beide Varianten schön nebeneinander.


Also kann eine Auslieferung der E77 10 wohl nicht mehr ewig dauern, für alle, die auf die spätere Ausführung, warten.
 
Das ist doch aber das Video, was schon letztes Jahr im Oktober, glaube ich, verlinkt wurde. Ich erkenne nicht, wo darin neue Erkenntnisse schlummern.
 
Waren damals auch schon beide Varianten der Elli dargestellt ?
Speziell ging es mir um das Startbild, das Video selbst ist das altbekannte.
 
Irgendwo waren auch Teile der Museumsversion zu sehen.

Aber in ca. 42 Stunden sollte sich der Nebel lichten, welche weiteren Version "demnächst" ausgeliefert werden sollen oder auch nicht.

Mittlerweile gefällt mir besonders die "falsche" Ep.III-Version der E77 10 mit komplett rotem Fahrwerk, ohne Übergangstüren und mit kleinen Lampen, wie es sie im Wesentlichen nur auf der Ausstellung in Radebeul 1971 gab.
Mal sehen, ob es die einmal geben wird.

MfG
 
Zurück
Oben