• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig E77

Dr. Wilfer betrachtet die Probleme Tilligs sicherlich mit lachendem und weinendem Auge. Wie lange noch, bis wir die Nachricht lesen "PIKO kauft Tillig aus der Insolvenz"?
 
Also wenn ich mir die Unternehmensberichte von Tillig durchlese ist da nichts von Insolvenz oder auch nur eine Tendenz in diese Richtung zu lesen. Klar könnte es besser laufen, aber von Piko weiß man gar nichts.

Wenn das wirklich mal so kommen sollte, dann ist die Spur TT am Ende. Piko pickt sich auch nur die Rosinen raus. Oder hat Piko etwa ein Gleissystem in TT? Selbst die neue Kupplung ist Herr Wilfer zu teuer.
 
Erschreckend wie aus einer Vermutung wieder einen Gerücht wird (typisch Internet). Leute lasst es bleiben mit diesen Schwachsinnigen vermutungen, das ist einfach nur noch zum kotzen! Nachher steht überall das Tillig insovent ist und von Piko aufgekauft wird, es steht ja IM INTERNET! :baseball:

Das Tillig die Termine Verschiebt aufgrund von Platinenmangel ist hinlänglich bekannt, der Februar ist übrigens noch nicht vorbei, wo die E77 jetzt drauf verschoben wurde. Man kann sich über die inkompetenz vieler nur noch aufregen, Gott wo bleibt das Hirn?!
 
Lieferzeiten, Termintreue?
Lieferengpässe aufgrund der aktuellen Situation wäre auch ne Möglichkeit.
Die seit nunmehr zwei Jahren anhaltende Situation war vor einem Jahr eine beruhigende Erklärung. Andere Hersteller haben es offenbar geschafft, sich auf die Situation einzustellen. Wer es nicht schafft, sich anzupassen, bleibt über kurz oder lang auf der Strecke. Wie in so vielen anderen Bereichen ist der ganze Mist auch hier nur ein Brennglas.

Und ja natürlich bin ich mehr als froh, wenn die Wirklichkeit mich hier wiederlegt und als Dummkopf darstellt.
 
Moin,
was ist denn jetzt Deiner Meinung nach so schrecklich bei Tillig?

Wenn ich's genau bedenke, interessiert mich das gar nicht so sehr - etwa so ob Hertha absteigt oder nicht.

Glaub' aber nicht, daß Tillig absteigt. Lieferprobleme sind doch eher Luxus für ein Unternehmen. Die Kunden freuen sich dann, daß sie überhaupt bedient werden und sind schon glücklich, einen Termin genannt zu gekommen. So ähnlich ist's bei uns im Moment. Droht jemand böse zu werden, dann hilft ein "Zauberwort", das mit "C" beginnt und auf "a" endet. Und schon ist Verständnis..... egal, ob gelogen oder nicht.

Katastrophe ist, wenn sich in der Firma alle langweilen und kein Auftrag ist in Sicht. Oder Auftrag fast abgearbeitet, auslieferungsbereit und Kunde geht pleite.
Aber soweit ist es in Sebnitz noch lange nicht. Geht auch gar nicht - zu viele kleine Kunden - da hilft schon die Statistik beim Überleben.


Der Dr. Wilfer wird wohl sein Ding durchziehen - macht er aus meiner Sicht sehr gut - keine Ahnung, warum er sich das seinerzeit überhaupt angetan hat. ist doch nicht nur Vergnügen, sonder viel Arbeit.
Aber offenbar macht er das gern - ich gönne ihm das von Herzen, genauso wie den Tilligs.

Grüße Ralf
 
Der stockende Geldfluss bei mangelnder Liefertreue ist genau was mir Sorgen macht: Gehälter, Unterhaltskosten, Darlehen... laufen ja weiter.
 
Lebt ihr alle von der Hand in'n Mund?
Das ist nur für Zahnärzte ok - auch eine kleine Firma sollte über etwas Reserve verfügen können.
Wenn der Zulieferer nicht zuliefert kriegt er wahrscheinlich auch nix… das ist doch kein großes finanzielles Problem.
Wenn mal beim Versandhandel schaut, was so rumliegt, ist das nicht soo viel. Also hat man mit Absatz keine großen Sorgen.

Der Zeitfaktor wird oft überbewertet. Früher sind alle rotiert, wenn jemand kam, der „ganz schnell” irgendwas haben wollte.
Heute sagen wir, wann es realistisch sein könnte und dann…. Ja oder Nö. In beiden Fällen kein Problem.

Und auch übermorgen geht wieder die Sonne auf.
Klar - kann klug reden, wir haben keine Kredite mehr zu laufen und Grundstücke und Gebäude gehören uns auch.

Einziges Problem: das Personal ist überaltert (vom Schweißer bis zum Geschäftsführer) und es gibt keinen Nachwuchs.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist‘s Modell noch nicht auf Lager, gibt es erst mal BWL-Palaver.
Doch wehe, das Modell ist da, gibts erst recht ganz viel Trara.
Hier zu lang und da zu kurz, irgendwas ist immer Murks.
Seht mich an, ich bin so schlau, kenne jeden Niet genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandios, dass und wie dieser Thread wieder in die Ecke gelabert wurde.

@V200
Welche Lücken zwischen den Dachleitungen meinst du denn?
Nicht etwa die zwischen den Lokkästen oder? Sollte dem so sein entlockt mir diese deine Frage leichtes Kopfschütteln. Diese Verbindungen waren beim Vorbild flexibel ausgeführt. Wie und womit sollte das im Maßstab 1 :120 denn realisiert werden, noch dazu auch dieses Modell die Herausforderungen enger Modellradien und Weichenstraßen meistern sollte.
Und wie hat das Brawa bei der E95 gelöst??? - auch nicht.
 
Zurück
Oben