• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig E77

Hallo!
Wir kommen des Rätsels Lösung etwas näher. Der Vater eines unserer Stammtischmitglieder hat im AW Dessau auch auf den Loks gearbeitet, also als die E77 im Plandienst war.
Er meint dazu:
Nur die "Schwungmasse" und die Radsterne waren rot lackiert.
Die Fahrwerke sind später rot gemacht worden, auch bei der E44, da man eventuelle Risse bei einem roten Fahrwerk besser erkennen kann als bei einem schwarzen.



Daniel
 
Wieso zweifarbige Räder?
Mit Radstern meint Daniel sicher das Rad als solches und die Schwungmasse ist das Teil der Blindwelle. Also so, wie sich der Arbeitsstand vom Fahrwerk auf Tillig's Homepage zeigt.
 
Ich glaube er meint Laufräder und Blindwelle rot, Vorläufer schwarz
Das könnte man auf vielen Fotos denken aber es erschien mir immer extrem unwahrscheinlich
Ich meine wie sieht das denn denn auso_O
 
Na Du bringst ja wieder Kombinationen ins Spiel.
Gemeint waren wohl rote Räder und rote Blindwelle, der Rest des Fahrwerks schwarz.
Also so, wie wir es im Prinzip von der Museumslok E77 10 ab 1979 kennen.

Dann war wohl die E77 10 mit komplett rotem Fahrwerk aus dem Jahre 1971 ein besonderer Exot, denn innerhalb der einen im Betrieb erlebten Unterhaltungsperiode von 1960 bis 1967 dürfte wohl kaum eine E77 außerhalb einer HU einen kompletten roten Fahrwerksanstrich erhalten haben und eine zweite HU gab es nicht.

Nur am Rande: Sollte sich die Tendenz zu ursprünglich roten Rädern bei sonst schwarzem Fahrwerk bei DR-Loks bis 1961 verdichten, war BRAWAs E95 01 mit roten Rädern womöglich doch nicht so unsinnig?

MfG
 
Hast Du kein Google?:gruebel:
Wobei der erste Farbton leicht anders geschrieben wird.:stumm:
 
Ich wollte die Farbtöne wissen, bitte. Gibt es das zu kaufen, oder was?
 
Zusammen mit Taupe und anderen garstigen Wohntrendpastellfarben gibt es das garantiert in der Tapetenabteilung. Einmal an der Lok, hilft wirklich nur Schwarzweißfotografie.

Poldij :boeller:
 
Ich hab mal das Farbfoto der E77 25 abfotografiert.
Ob das nun Dreck oder Farbe ist kann jeder selbst entscheiden. Für mich sieht es einfach schwarz aus zwar stumpf aber auch nicht fleckig.
Vielleicht hat es ja beides gegeben:gruebel:
 

Anhänge

  • 20210515_163408.jpg
    20210515_163408.jpg
    140 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre bezüglich Urheberrechte vorsichtig mit Abfotografieren und hier einstellen von Fotos.
Und wie schon gesagt, eine verlässliche Antwort gibt dieses Bild auch nicht.
 
Ist die Diskussion über die Farbgebung nicht, wie an anderen Stellen zu Neumodellen auch, etwas müßig? Bilder vom Betriebseinsatz von Loks, also die meisten, zeigen doch Fahrzeuge, die unten herum schon wieder eingedreckt sind: Öl + Staub + Bremsstaub + ... Wenn es danach geht müßten die DB-Dampfloks in ihrer letztem Zeit nur noch schwarz-grau-braun und rostig-kalkig aussehen, so aucn ein Großteil der letzten DR-Dampfloks. Vom Rot des Fahrwerks war da nichts mehr zu sehen, und richtig schwarze Flächen mußten gesucht werden.
Und so gibt auch obiges Foto keinen echten Hinweis auf die Farbgebung der Ellok. - Ich verlasse mich darauf, daß TILLIG bei der E 77 schon eine Quelle, die etwas über den damalig aktuellen Zustand aussagt, benutzt.
 
Informativ deine Zeilen.
Ich hatte diesbezüglich mal ein Telefonat mit Dirk Endisch. Da wollte ich zu einem Thema hier im Board einen Gleisplan abfotografieren und unter Angabe von Quelle und Autor/Zeichner hier einstellen.
Was er verneinte und nicht sein OK gab.
Von daher würde ich, um ganz sicher zu sein, generell nichts abfotografieren und irgendwo einstellen.
 
Na wenn der Fotograf den Lokkasten extra geputzt, den Zug persönlich für das Foto drapiert und die Sonne am Himmel fest genagelt hat, würde ich Indizien für ein Lichtbildwerk sehen. ...
Aber ohne besonderen Vortrag des Fotografen oder seiner Erben eher nicht.

Um weiter zu spekulieren, was die Farbe der Räder betrifft:
Im genannten EK-Special 32 "Deutsche Aktbau-Ellok", 2.Teil, ist auf S.88 ein Foto von E75 05 (DB) drin. An der Laufachse sieht man noch rote Farbe, die Blindwelle und die zu sehenden angetriebenen Radsätze haben genau diese helle "Dreckfarbe" ohne roten Schimmer.

Erkenntnis 1: Indizien, aber wieder nichts bewiesen.
Erkenntnis 2: Bis zum Auftauchen eindeutiger Fotos, Vorschriften oder von Zeugen wird man sich auch so für eine Farbe entscheiden müssen. Und das war bisher, abgesehen von wenigen Sondermodellen, der Neu- bzw. Raw-Anstrich der Lok.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder KREISangestellte?
 
Informativ deine Zeilen.
Ich hatte diesbezüglich mal ein Telefonat mit Dirk Endisch. Da wollte ich zu einem Thema hier im Board einen Gleisplan abfotografieren und unter Angabe von Quelle und Autor/Zeichner hier einstellen.
Was er verneinte und nicht sein OK gab.
Von daher würde ich, um ganz sicher zu sein, generell nichts abfotografieren und irgendwo einstellen.
Gleispläne sind keine Fotos. Da gelten vielleicht andere Regeln. Dann wäre sicher noch die Frage, ob er den selbst gezeichnet hat oder jemand anderes. Aber das gehört alles nicht zur E77
 
Zurück
Oben