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Tillig DB13 (01355) mit "gebremsten Achsen"

Pegasus

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Bamberg
Die Verriegelungsstifte der 3-achsigen Drehgestelle drücken auf die äußeren Achsen. Das hört sich zwar wie echte Bremsen an, mindert aber massiv die Einsatzmöglichkeiten der Zuglok auf Grund der hohen Reibung. Wie habt ihr das Problem gelöst? Neukauf des Arnoldmodells ist keine Option.
 
Die Wagen sind richtig verbunden.
20231020_184934-jpg.479347
 
Eine Seite des Wagens lässt sich auseinander nehmen wenn du den klemmenden Stift in Richtung Wagenboden drückst lassen sich die Wagenteile trennen.
 
Danke euch für die Tipps. Mir ist klar wie man die Teile demontiert und zusammenbaut. Hab das auch schon gemacht - aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Bolzen zu lang sind. Ich habe das Problem bei der o.g. vierteiligen Einheit und einer zweiteiligen von BTTB.
 
BTTB hat original noch 2mm-Achsen, bei den heutigen 1,5mm-Achsen schleift der Federbolzen weniger.

Eine Abhilfeversion ist, unter den Bund des Alu-Teils oben auf dem Bolzen, eine c-förmige (also einseitig offene) Unterlegscheibe einzuschieben, damit dem Bolzen um den entsprechenden Betrag angehoben wird.

MfG
 
Sicher fehlen Scheiben, so daß der Bolzen zuweit unten rausragt. Mal schleifende und
nichtschleifende Bolzenanordnungen miteinander vergleichen.

Viele Grüße Wolfgang
 
Einfach etwas beim Bolzen zwischenlegen, sodass er höher kommt. Dann schleift nix mehr. Habe ich bei meinen Wagen auch gemacht.
 
Nach meiner Erinnerung hat der gehärtete Bolzen einen gestuften Durchmesser. Dort, wo der Durchmesser geringer wird, sitzt da runde Alu-Teil auf, welches durch eine Art Seegerring gesichert wird. M.E. ist da gar kein Platz für Unterlegscheiben auf dieser Stufe, so dass dort auch keine entfernt werden können.
Das Ausbohren des Alu-Teils von unten verkürzt zwar faktisch den Bolzen, aber dann lässt er sich u.U. nicht mehr tief genug eindrücken, um das Alu-Teil auszuhängen.
Daher mein o.g. Verschlag. U.U. geht auch ein Drahtring o.ä., so dass das Alu-Teil nicht mehr so tief in das Loch des Plastrahmens eintaucht und dadurch der Bolzen ein paar Zehntel höher hängt.

MfG
 
schau mal auf die Bilder im Blog
der Bolzen wird durch den Sicherungsring gehalten-darunter gehört eine U-Scheibe
das dreiachsige Drehgestell hat zwei Ausführungen von Bolzen--einmal mit dem Aluteil zum trennen der Hälften
fb.
 
So sieht's mit Scheibe aus

DB7.jpg


Den schlechten Erhaltungszustand des Wagens bitte ich zu entschuldigen :rolleyes: ...aber der hat wahrscheinlich mehr Jahre auf dem Buckel, als die meisten Originale

Noch ein Bild von den anderen Teilen aus der „Ramschkiste“


IMG_4303.jpeg
 
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20231020_215857.jpg

Also da ist definitiv keine Scheibe. Gehört da original eine hin? Das Maß vom Bund des Distanzstückes bis zum Drehgestellrahmen ist größer als das Maß des zu klemmenden Teils. Der Sicherungsring lässt sich auch nicht weiter nach unten schieben. Eine Beilagscheibe unterhalb des Bundes ist evtl. eine Option. Leider kann ich das wegen fehlender passender Sicherungringzange nicht ausprobieren.
 
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die Sicherungsringzange nützt nicht viel-die Sicherungsringe sind einfach auf den Bolzen aufgedrückt-
das Bild oben zeigt die Seite zum trennen der Einheiten die andere Seite hat die Aluhülse nicht
Bilder in meinem Blog.
fb.
 
Heble zwischen Sicherungsring und Buchse mit einem Messer einen kleinen Spalt und lege eine Lage Basteldraht 1mm ein.
Damit ist der Bolzen 1mm höher und schleift nicht mehr auf der Achse. Ist das nicht möglich dann sollte man es auseinanderbauen und die Buchse von unten etwas aufbohren, dass der Bolzen in die Buchse eintaucht und anschließend bei der Montage zwischen Buchse und Socherungsring statt eines Drahtrings gleich eine Unterlegscheibe einbauen. Der Abstan zwischen Buchse, Feder und unterem Bolzenende muss "enger" werden.
Man kann auch zwischen Jacobsdrehgestellboden und Buchse eine geschlitzte Plastescheibe mit 2mm Loch einfügen deren Außendurchmesser etwas kleiner als die Buchse ist. So was kann man sich aus Lebensmittelverpackungen mit einem Locheisen ausstanzen. Erst den Innendurchmesser, dann den Außendurchmesser, sonst sprengt es das Scheibchen auseinander.
Bei meiner BTTB Einheit schleift die Achse nur im getrennten Zustand, nach Montage ist da ein "my" Luft.
Lockere Achsen durch einen zu breiten Blechrahmen können auch nach oben rutschen. Dann den Blechrahmen so justieren, dass die Achsen weniger Spiel haben, aber immer noch leicht rollen.
 
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