• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Soundwagen von Tillig (Testbericht)

TT-Bahner

Foriker
Beiträge
271
Reaktionen
4
Ort
Leipzig
Mit großem Interesse habe ich Anfang diesen Jahres das Neuheitenblatt von Tillig für 2004 studiert. Darin werden Soundwagen in Zusammenarbeit mit dem Modellbahnshop „1zu120“ angekündigt. Seit einer Woche nun, habe ich die „Vorserie“ eines Schiebeplanwagens mit Sound für die BR 232 für meinen kleinen Testbericht im Einsatz auf meiner Anlage.

Wie man auf dem Foto sehen kann, ist der Lautsprecher sehr gut versteckt und von außen nicht sichtbar. Die Steuerung sollte über die gleiche Lokadresse wie die der dazugehörigen Lok erfolgen. „F1“ startet die Geräuschwelt und man hört das sehr originalgetreue Starten des großen Dieselmotors, mit F2,F3 und F4 kann man zusätzlich Geräusche, wie z.B. das Signalhorn ertönen lassen. Und schon geht die Fahrt los, je schneller die Lok fährt, umso „höher“ wird auch das Motorgeräusch (Drehzahl), die Verringerung der Geschwindigkeit wird zusätzlich mit quietschenden Bremsen quittiert. Durch die sehr gute Stromaufnahmelösung (Bild) an der Außenseite aller (!) Radsätze gibt es auch bei Weichenstraßen ohne Stromführende Weichenzunge kaum einen Aussetzer, da ein Radsatzpaar zur Stromversorgung ausreicht. Die Spannung wird dann direkt mittels Kabel vom Drehgestell zum Sounddecoder ins Wageninnere geleitet, somit bleibt auch in engen Kurven die Stromversorgung stabil.

Im Lieferumfang ist ebenfalls eine ausführliche Bedienungsanleitung mit vielen nützlichen Tipps und der kompletten Konfigurationstabelle enthalten. Und sollte man sich wirklich mal von einer Lok trennen oder der direkte Einbau des „Sounds“ in die Lok möglich werden, bietet 1zu120 auch ein „Update“ der Sounddateien auf die andere Lok an. Denn ich hätte mir vor einem Jahr nicht träumen lassen, dass man die INFRALEUNA BR118 bereits jetzt mit integriertem Soundmodul beim gleichen Hersteller beziehen kann.

Fazit: Solange Lautsprecher und Sounddecoder für viele TT-Loks einfach noch zu groß sind, bietet der Soundwagen eine echte Alternative und ein völlig neues Modellbahnerlebnis.
 

Anhänge

  • Sound_web.jpg
    Sound_web.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 157
  • Soundwagen-unten_web.jpg
    Soundwagen-unten_web.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 187
  • drehgestell_web.jpg
    drehgestell_web.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 190
Eifelleitwolf schrieb:
Peter, nix! Das gesamte Soundwaggonthema findest du hier!

Hallo, Eifelleitwolf,
Deinen Testbericht aus 7/2003 kannte ich noch gar nicht, sonst hätte ich daran angeknüpft.

Auch ich hatte in 12/2003 einen Soundwagen aus "alter Produktion" von 1zu120 getestet. habe mich aber damals aus den, auch von Dir genannten Gründen (keine permanete Stromaufnahme, sehr großer Rollwiderstand ->hohe Zuggraft erforderlich) gegen einen Kauf entschieden.

Aber wie Ihr jetzt sehen und lesen könnt, ist in Zusammenarbeit mit Tillig (wie 1zu120 mir mitteilt) die Stromaufnahme überarbeitet worden -> und das Ergebnis ist sehr gut !

@PeterausLeipzig: Leider ist Sound derzeit nur eine Thema für den "Digitalbahner". Aber ich sage: Digital gehört die Zukunft, auch in TT !
 
@ TT-Bahner: Was hat sich denn an der Stromabnahme gegenüber dem "Erstmodell" von 1:120 geändert? Auf dem Foto kann ich so keinen Unterschied erkennen, allenfalls die Stromabnahmefedern sehen schmäler aus.

Ich hatte versuchsweise die Spannkraft der Stromabnahmefedern reduziert, der Rollwiderstand wurde zwar erheblich kleiner, die Soundaussetzer dank zunehmender Kontaktprobleme aber wesentlich größer. Das ist also auch keine Lösung.
 
@Eifelleitwolf: Wie die Änderungen genau aussehen kann ich leider nicht sagen, da ich den alten Wagen nicht behalten habe, und so keinen Vergleich habe.

Ich habe mit dem neuen Wagen jetzt nur das Resultat der Änderung sehr positiv aufgenommen und werde den Wagen daher jetzt behalten. Selbst über die Doppelkreuzweichenstraße habe ich nur selten einen kleinen Aussetzer so alle 20 Runden mal, sonst läuft der Sound durchgängig.

BR86 von Roco habe ich leider nicht mehr, kam über keine DKW (Stromaufnahme zu kurz). Kann also über den Rollwiederstand wenig sagen. BR232 hatte jedoch mit dem alten Wagen größere Probleme am Berg also mit dem Neuen. Hab jetzt sogar noch einen Reinigungswagen von Roco mit hinten dran gehängt und es geht immer noch problemlos den Berg hinauf.
 
Hallo,

in die über Tillig vertriebene Version der Soundwagen sind folgende Änderungen eingeflossen:
- Stromabnahme von allen 8 Radscheiben (bisher nur von 4 Rädern, zwei pro Drehgestell in Fahrtr. vorne rechts)
- angepasste veränderte Schleifer für geringeren Rollwiderstand
- größerer Lautsprecher

So stehts auch auf unserer Webseite.

mfg
 
Was ist aus den Soundwagen geworden ?

Hallo,

vor einiger Zeit hatte Tillig Soundwagen im Programm. Was ist den aus denen geworden ?

Grüße
Lutz
 
Wenn nicht mehr über Tillig erhältlich (Auslaufmodell) dann bei www.1zu120.de nachfragen, die Firma hat für Tillig den Umbau gemacht.
 
Zurück
Oben