• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR118 Soundeinbau

D

Dampfroß

Hallo, gibt es unter Euch jemanden der eine Tillig BR118 mit ESU micro Sound hat. Ich möchte diesen in meine einbauen, finde aber keinen passenden Platz für den Lautsprecher (rechteckig). Dieser ist mit 6,7mm zu hoch um ihn auf oder unter der Universalplatine zu platzieren. Hat jemand Fotos und einen Rat für mein Vorhaben. :icon_sad:

Gruß vom Dampfroß
 
Hallo,
kommt ganz darauf an welche Ausführung du hast?
Bei der alten ist es auf Grund der großen Platine etwas schwierig aber in der Überarbeitung macht es sich besser.
Ich habe (6Achsig) einen Zimo HO Decoder im Tank und einen 20mm Lautsprecher im Gehäuse.
So verliert die Lok nicht so viel Gewicht und Zugkraft.
 
BR 118 TT Tillig

Bei der BR 118 o.ä. Tillig kann man entweder einen 23 mm Rundlautsprecher in den Rahmen einfräsen , ein relativ hoher
Aufwand oder einen 23 mm Rundlautsprecher mit geänderter
Schallkapsel unter dem Motor platzieren .

Bei beiden Varianten entsteht ein kräftiger Dieselsound.
 
Hallo, ich habe ein paar Bilder gemacht und den Lautsprecher an die Stelle gelegt, wo ich mir den Einbau noch am Besten vorstellen kann.
Derzeit ragt er noch ca. 2mm über. An dem Gewicht neben der Schwungmasse müßte gefräst werden und auf der Seite wo ich das Widerlager über dem Getriebe eingebaut habe müßte am Lautsprechergehäuse Material entnommen werden.
Wäre dies so OK oder hat jemand eine bessere Idee

Gruß vom Dampfroß
 

Anhänge

  • IMG_5423.JPG
    IMG_5423.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_5425.JPG
    IMG_5425.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_5426.JPG
    IMG_5426.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 527
  • IMG_5427.JPG
    IMG_5427.JPG
    273,3 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_5428.JPG
    IMG_5428.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 535
Da ich nicht alle Bilder mit einem Mal hochladen konnte hier die restlichen.

Gruß vom Dampfroß
 

Anhänge

  • IMG_5430.JPG
    IMG_5430.JPG
    284,4 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_5429.JPG
    IMG_5429.JPG
    287 KB · Aufrufe: 417
Hallo Olaf Sperhacke,

ein paar Bilder wären für mich sehr hilfreich. Vielleicht kannst Du mir welche zur Verfügung stellen.

Gruß vom Dampfroß
 
Hallo Dampfross, wo bringst du bei deinem Umbau den Decoder unter, der ist ja auch ziemlich groß!?

@O.Sperhacke, für Bilder von deinem Umbau würde ich mich auch interessieren!

Hat schon jemand die "neue" V180 von Tillig mit ESU- oder Zimo-Sound ausgestattet???
 
Moin,

mit Bilern kann ich nicht dienen, aber ich habe es so gemacht.

Lok komplett zerlegen. In den Druckgussrahmen unten wo der Tank ist Platz für den Decoder schaffen (gefräst). Die Kabel werden dann durch eine Bohrung nach oben in das Lokinnere geführt. Die Platine der Lok kürzen (über dem Drehgestell) und wieder mit Kabellitze "fliegend" verdrahten. Noch die Ränder des Gussrahmens über dem Drehgestell etwas ausfräsen, sodass der Rechtecklautsprecher hineinpasst. Schallkapsel aus Pappe selberbauen. Ist mit den alten 118ern etwas schwierig, aber geht. Der Umbau von mir liegt auch schon einige Jahre zurück. Sicherlich gibt es heute schon bessere Wege bzw. auch kleinere Lautsprecher.

kalle
 
Tiilig Soundbaustein

Guten Abend,

Tiilig bietet unter der Artikel-Nr. 66051 einen sog. Soundbaustein für verschiedene Diesellok s ab dem Bj. 2010 an. Ich habe mir das Ding für die BR 221 kommen lassen.

Die kleinen Lautsprecher sollen auf die Resonanzkörper geklebt werden. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Danke schon mal im Vorraus
Maybach
 
Hallo,

ich habe schon drei Loks mit dem Bausatz verbaut. Ich finde es OK, sind Standardlautsprecher mit passablen Sound. Aufpassen beim Verkleben, nicht die Membran festkleben.
 
Zurück
Oben