• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR 106 und andere mit ESU Loksound Micro4.0

Na nu regt euch doch nicht so auf,:allesgut:
Es ist immer noch meine Entscheidung , wehm und was ich hier zeigen will.
Schlieslich zeigen die " Umbauprofis" hier auch nicht alles.
Oder hast du hier schonmal das Innere einer Soundlok eines bestimten Herren aus eine sächsischen Großstadt gesehen.

Und jetzt zurück zur Sache.

Mit etwas Fräsarbeiten ist es möglich ,den Decoder und den Tranlautsprecher in die Lok zu bekommen.
Sämtliche Hohlräume habe ich mit Blei ausgefüllt.
Das Licht habe ich direkt ins Gehäuse eingegossen.
Dadurch sind bei abgeschaltenem Licht die Reflektoren der Lampen zu sehen.
Gruß Micha
 

Anhänge

  • R1062493.jpg
    R1062493.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 295
Schön wenn es so wäre:

Wenns so wäre, reicht doch schon der Titel des Themas. Für den Rest gibts in jeder Firma Ingenieure, die sich mit der Umsetzung befassen würden.
Ist ja auch egal. Fakt ist halt, die Idee und die Umsetzung sind klasse. Deswegen schrieb ich ja auch, er soll sich doch das Baumuster sichern lassen - Mit Glück verdient er noch daran ne Stange Geld!!!
 
Hir mal noch eine weniger scheusliche Macroaufnahme,
das Gehäuse sieht ja furchtbar aus, da muß was anders werden.
@R*D*R Da sind die PEHOschächte dran .


Gruß Micha
 

Anhänge

  • R1062494.jpg
    R1062494.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 311
Eine feine und durchaus lobenswerte Arbeit von dir. Sound in einer BR 106 ist noch was besonderes!

Auch wenn ich den Sound im Video durchaus nicht mit dem einer anfahrenden BR 106 in freier Wildbahn vergleichen möchte.

Er klingt für mich, als jemand der jahrelang direkt neben dem Rangierbahnhof Pankow gewohnt hat, wo immer 4 Stück BR 106 im Rangierdienst eingesetzt wurden, immer noch zu sehr nach BR 110/112.
Nun könnte man ja entgegenhalten, dass die BR 106 und die BR 110/112 ja immerhin den (fast) baugleichen Motor 12 KVD 21 (...) zu 12 KVD 18/21 (...) eingebaut hatten, jedoch bilde ich mir heute noch ein ... den echten Sound einer anfahrenden BR 106 von dem einer BR 110/112 unterscheiden zu können.
Verwendet ESU hier eventuell den gleichen Sound für die BR 106 wie bei der 110/112?

Mathias
 
Nun könnte man ja entgegenhalten, dass die BR 106 und die BR 110/112 ja immerhin den (fast) baugleichen Motor 12 KVD 21 (...) zu 12 KVD 18/21 (...) eingebaut hatten, jedoch bilde ich mir heute noch ein ... den echten Sound einer anfahrenden BR 106 von dem einer BR 110/112 unterscheiden zu können.

Die Betriebsgeräusche der V60 bzw. der V100 Baureihen zu unterscheiden ist nicht schwer. Da die V60 keinen Abgasturbolader besitzt, fehlt ihr auch das dafür typische "pfeiffen" beim Hochfahren des Motors.

Typisch für die V60 ist jedoch die Lautstärke der beiden Kühlerlüfter, diese machen die V60 geräuschmäßig aus. Diese typischen Geräusche zu erzeugen, ist derzeit leider kein Decoder imstande.


Grüße vom Oberlausitzer
 
Genau! Eine V60 klingt völlig anders. Eher kann man eine V100 mit einer V180 verwechseln.

Das Aufheulen beim Anfahren (dumpf, nicht höher werdend)....wenn sie dann ihre Wagen vom Ablaufberg schiebt und bremst und dann dieses pft,pft, pft, ähnlich einer Klapperschlange.

Eigentlich ist der Sound einer echten V60 gar nicht so vielfältig. Anfahren - konstantens Motorgeräusch - abklingen - bremsen.

Ach, wäre schon diesen Sound irgendwo im Archiv zu haben.

Davon abgesehen: Respekt vor Deiner Arbeit tt-Micha71
 
. Aber was hat das fürn Sinn hier nur zu zeigen: "Schaut mal was ich hab, aber ich behalt für mich wie es geht!!!" ???QUOTE]


Moin,

da hat Tiger82 leider recht und deswegen glaube ich, wird das Thema genauso schnell in der Versenkung verschwinden wie es aufgetaucht ist. Ich beschäftige mich auch schon eine zeitlang mit der Versoundung von Modellen und hatte nie Angst, dass mir ein "Profi" die Ideen klaut. Und selbst wenn, welche Nachteile entstehen dir?

kalle
 
und hatte nie Angst, dass mir ein "Profi" die Ideen klaut. Und selbst wenn, welche Nachteile entstehen dir?

Warum soll er sich den Kopf zerbrechen und dann hier haarklein über das Ergebnis berichten, und so´n selbsternannter Superumbauer baut es nach, stellt es hier als seine ach so tolle eigene Erfindung vor und verdient damit nen Haufen Geld?
Nee also ich verstehe ihn voll und ganz.

PS: Wenn ich mal so zurückdenke klingt ne 106 tatsächlich um einiges anders als eine 110. Das muss nicht nur am Turbolader liegen, auch andere Abgasführung und anderes drumrum an Resonanzraum sind entscheidende Faktoren. Nicht zu vergessen, das Getriebe...
 
Fragt doch einfach was er für den Umbau nimmt und schickt dann Eure Schätzchen hin :traudich:
 
selbsternannter Superumbauer baut es nach, stellt es hier als seine ach so tolle eigene Erfindung vor
Hallo Simon,

ja, ich weiß wen du meinst. Und ja, auch hier finde ich es völlig unpassend, dass er seine Umbauten - als Eigenwerbung - vorstellt und dann natürlich wegen dem Betriebsgeheimnis nicht genaues zeigen kann. Ich hatte - mal so nebenbei - vor zwei Jahren bei Ihm eine V100 mit Sound bestellt. Er wollte wenn es seine Zeit zulässt sich wieder melden. Bis heute hatte er aber offensichtlich keine Zeit, das Auftragsbuch ist so voll. Also warum soll er dann hier im Board Ideen mausen?
Egal, ich bleibe dabei: Wenn jemand seine Umbauten vorstellt, dann bitte richtig oder garnicht. Konsequent sollte man schon sein.

kalle
 
Egal, ich bleibe dabei: Wenn jemand seine Umbauten vorstellt, dann bitte richtig oder garnicht. Konsequent sollte man schon sein.
Als Wunsch ist das sicherlich verständlich. Allerdings ist dieser Wunsch nicht unbedingt der Maßstab für die Entscheidung anderer. Das sollte man respektieren und aus der Nichtberücksichtigung der eigenen Wünsche den anderen -in diesem Fall Michael- keinen Vorwurf machen.

Thorsten
 
[....Egal, ich bleibe dabei: Wenn jemand seine Umbauten vorstellt, dann bitte richtig oder garnicht. Konsequent sollte man schon sein.

kalle

Na noch (?) sind wir ein freies Land. Und da kann jeder schreiben und zeigen, was er möchte.
Der Umbau ist sicher genial, aber Soundloks mag ich sowieso nicht - Wenn die den ganzen Tag auf dem Bahnhof stehen und vor sich hin dieseln wird man ganz meschugge.... .
Grüße ralf_2
 
keinen Vorwurf machen.

Thorsten

Hallo Thorsten,

nicht falsch verstehen, ich mache ihm keine Vorwurf, aber was wissen wir nun aus diesem Beitrag? Das er - Michael ?? - eine versoundete V60 hat. Meine kleine heile Modellbahnwelt wird sich mit diesem Wissen nicht verändern. Wüsste ich aber wie ich meine V60 versounden kann, würde ich das sicherlich ausprobieren.

kalle
 
Wenn die den ganzen Tag auf dem Bahnhof stehen und vor sich hin dieseln wird man ganz meschugge...
Den Sound kann man auch abschalten...
Wüsste ich aber wie ich meine V60 versounden kann, würde ich das sicherlich ausprobieren.
Klar, dass verstehe ich. Aber jetzt wissen wir zumindest, das es geht. Und vielleicht wird jemand, der bis jetzt noch nicht an diese Möglichkeit geglaubt hat, motiviert, sich ebenfalls an die 'Versoundung' (was für ein schreckliches Wort, gibt es das auch auf deutsch?) zu wagen. Und damit hätte die Vorstellung durchaus ihren Zweck erfüllt.

Thorsten
 
Hallo!

Auch ich möchte aus meiner privaten Forikersicht meine Meinung dazu abgeben. Vorab, ich respektiere die Meinung von Micha und möchte auch zu den Reaktionen mit denen sich manche ein eigenes Zeugnis ausstellen nicht weiter eingehen.

Aber Micha, bitte bedenke:
Ich finde es schade, dass wir nicht mehr zum Umbau erfahren, denn der Meinungs- und Erfahrungsaustausch (=geben und nehmen) machen eine jede Community aus und erwecken sie überhaupt erst zum Leben. Außerdem ist es besonders für die jenigen schade, welche ihre Umbauten ausführlich vorstellen, auch danach beratend zur Seite stehen und in einen Dialog treten.
Sicherlich steckt am Tüfteln, Überlegen, Verwerfen jede Menge Arbeit. Aber die Grundidee selber macht noch lange kein fertiges Modell, der Arbeitsaufwand bleibt.

Daniel
 
Da kann ich H-Transport nur zustimmen. Wenn jeder hier im Board so denkt, bräuchte man das Board nicht. Verstehen könnte ich die Sache noch, wenn Du den Umbau gewerbsmäßig anbieten würdest und davon leben müsstest, so wie der von Dir angesprochene Leipziger. Aber Du kannst natürlich machen was Du möchtest, erwarte dann aber nicht unbedingt Antworten auf Deine Fragen, wenn Du mal welche hast.

Kai
 
Na nu regt euch doch nicht so auf,:allesgut:
Es ist immer noch meine Entscheidung , wehm und was ich hier zeigen will.
Schlieslich zeigen die " Umbauprofis" hier auch nicht alles.
Oder hast du hier schonmal das Innere einer Soundlok eines bestimten Herren aus eine sächsischen Großstadt gesehen.

Und jetzt zurück zur Sache.

Mit etwas Fräsarbeiten ist es möglich ,den Decoder und den Tranlautsprecher in die Lok zu bekommen.
Sämtliche Hohlräume habe ich mit Blei ausgefüllt.
Das Licht habe ich direkt ins Gehäuse eingegossen.
Dadurch sind bei abgeschaltenem Licht die Reflektoren der Lampen zu sehen.
Gruß Micha

...einfach mal die Suchfunktion nutzen ,

da geht es besser und

meinen Glückwunsch zum gelungenen Umbau.

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=33043&highlight=BR+120+Sound

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=28684&highlight=BR+132+Sound
 

Hi,

von einer V100 bzw. einer V60 kann ich aber nichts finden.:wiejetzt: Auch der geheimnisvolle 23mm Rundlautsprecher mit Spezialschallkapel ist nicht auffindbar:img:. Das sind die interessanten Sachen, die sicherlich einige Foriker, mich eingeschlossen, interessieren würden. Habe ich etwas übersehen? Ach, und keine Angst, ich mause nur für den Eigengebrauch. Hier hat Thorsten ganz recht. Ein Forum wie das TT-Board lebt genau davon, oder bin ich doch im :FF:?

kalle
 
Zurück
Oben