• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR 106 und andere mit ESU Loksound Micro4.0

@Rolli

Keine schlechte Idee, wenn man auf Lichtspielchen verzichtet.

@Berthie

Der war gut.:applaus::applaus::applaus:

Ja, wie nicht anders zu erwarten war. Die "Innereien" der Lok so richtig schön "kastriert". ....... Oder man fährt mit einem Dummy Doppeltraktion. Was dann natürlich jeder Modellbahner an seinem Werktisch selber macht, kann er natürlich auch selbst entscheiden. .....
Gruß
TT-Gerd

Da sich ein Rangierhobel in Doppeltraktion eher schlecht macht, ab hier meine "Werktischkastration".

Gruß und Frohe Ostern

V60 mit ESU Loksound 4.0

Hallo Allemann

Bei dem Lautsprecher handelt es sich um den Zimo LS10X15 - Lautsprecher, 10x15x8mm, 8Ohm, 1W mit Resonanzkörper.Der ist übrigens nur in den Rahmen festgeklemmt damit man ihn für Wartungarbeiten entfernen kann.Der zweite rote Draht ist der Rückleiter der Frontbeleuchtung der Analog auch auf der anderen Seite als Schwarzer Draht für die Heckbeleuchtung ist.Da es an der Dekodersteckschnittstelle sehr wenig PLatz gibt Löte ich die meistens direkt an den Stromabnehmer der Lok.Zur Zeit hat die Lok nur Warmweißes Licht vorn bzw.hinten.Das soll sich aber ändern wenn ich die beiden kleine Beleuchtungsleiterplatten für Vorne und Hinten fertig gefräst habe.Die werden dann gegen die Lichtleiter getauscht.Die erforderlichen Schnittstellen für Weißes und Rotes Licht sind bereits in der Lok verdrahtet (Bild2).

Bild1: Lautsprecher Schallmuschel anpassen
Bild2: Lichtschnittstelle mit noch vorläufiger warmweißen LED
Bild3: Lokverdrahtung von oben

Rolli:biene:

Anhänge

• Bild_02.JPG
    Bild_02.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 242
  • DSC_0050.JPG
    DSC_0050.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 240
  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 248
Rolli schrieb:
... Der zweite rote Draht ist der Rückleiter der Frontbeleuchtung der Analog auch auf der anderen Seite als Schwarzer Draht für die Heckbeleuchtung ist.Da es an der Dekodersteckschnittstelle sehr wenig PLatz gibt Löte ich die meistens direkt an den Stromabnehmer der Lok. ...
Jetzt, wo Du es sagts, da fällt auch der schwarze Draht (gegenüber) auf. A

......
Der zweite rote Draht ist der Rückleiter der Frontbeleuchtung der Analog auch auf der anderen Seite als Schwarzer Draht für die Heckbeleuchtung ist.
Analog? Das Licht? Auf einem digitalen Gleis?:garf1:
Da es an der Dekodersteckschnittstelle sehr wenig PLatz gibt Löte ich die meistens direkt an den Stromabnehmer der Lok.
Ist das auf Bild 3 nicht ein Kabeldecoder? Ach ne, gegenüber sitzt die Schnittstelle - Maxi22.

Das soll sich aber ändern wenn ich die beiden kleine Beleuchtungsleiterplatten für Vorne und Hinten fertig gefräst habe.
Bei allem Respekt. Wäre es aber nicht sinnvoller, sich die Arbeit zu erleichtern und schon etwas vorhandenes zu nutzen.

Gruß

V60 mit ESU Loksaund 4.0

Hallo Allemann

Analog sollte in dem Falle nur heißen das es auf der andere Lokseite das gleiche Schema ist .Etwas vorhandenes zu nutzen heißt aber das es am Basteltisch bereit liegen muß.Wenn ich mir dort Leiterplatten zu diesem Preis z.Z.Versandkosten bestelle kommt mich das erst einmal Teuer und zweitens wo bleibt den der Spaß am bastel wenn man alles Fertig kaufen tut.Außerdem habe ich es selbst in der Hand welche genauen Maße die Leiterplatten hat und welche LED und Vorwiederstände verwendet werden.

Rolli

Hallo Dirk, da hast du es also doch getan, und ich meine nicht den Umbau.

Ich habe mir bei Juttas Modellbahnwelt einen Zima MX 648 mit Henning Sound für die V60 bestellt, soll schon lieferbar sein.
Bin mal gespannt, wann er geliefert wird.

Hallo zusammen,

da ich mich nun auch entschieden habe eine BR 106 zu versounden :fasziniert: würde mich folgendes interessieren. Die Lok die nun einen Sounddecoder erhalten soll ist eine BR 106 493, Artikelnr. 96122. Diese Lok wurde schon von Tillig hergestellt. Mir ist aber aufgefallen, dass alle meine 106er von Jatt/Tillig "härter" und lauter laufen als die V60.10 aus der jetzigen Produktion. Hat sich am Aufbau der Loks etwas verändert?

Viele Grüße

kalle

Am Getriebe ist nichts verändert worden, möglicherweise haben sie die Zahnräder überarbeitet.

Hallo Rolli,
Wie bist du denn mit den Fahreigenschaften des Loksound micro 4.0 zufrieden?
Ich habe bei meiner festgestellt, das der 4.0er nicht ohne Stützkondensator aus kommt.
Erst mit dem selben fährt sie störungsfrei über jede Weichenstraße.
Bei deinem Umbau kann ich aber keinen entdecken?
Hast Du den Sound von ESU so übernommen wie er von ESU angeboten wird?
viele Grüße Micha

Hallo,
ich habe mal noch par fotos von meiner BR105 mit Esu Loksound 4.0 gemacht.
Die letzte Version der Umbauten ,die ich gemacht habe besitzt Führerstandsbeleuchtung und einen dem Vorbild nachempfundenen Führerstand mit Handräder und Amaturen.
Das alles geht natürlich nur, wenn der Lautsprecher nicht im Führerstand verbaut ist.
Dazu sind alerdings Fräsarbeiten unumgänglich.
Das weggefräste "Gewicht" wurde an anderer Stelle so ersetzt, das die lok gegenüber vorher an Gewicht zunahm.
Ebenfals wurde ein Elko mit verbaut, der das Problem des "vergessens" beim 4.0er behebt.
Somit sind Fahrten über Weichenstraßen im Grichgang kein Problem mehr.
Die Kupplungsaufnamen wurden durch PEHO Normschächte ersetzt.
Zur beleuchtung wurden SMD LEDs ins Gehäuse so vergossen, das beim augeschaltetem Licht die Reflektoren zu erkennen sind.
Die Platine der lok wurde durch eine neue mit den erforderlichen Anschlüssen ersetzt.
Der Umbau ist dadurch um einiges aufwendiger als ein Umbau ohne Fräsarbeiten.
Das Ergebniss zeigt aber das sich die Mühe lohnt.
viele grüße Micha

Anhänge

• R1065244.jpg
    R1065244.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 119
  • R1065245.jpg
    R1065245.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 117
  • R1065241.jpg
    R1065241.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 125
  • R1065238.jpg
    R1065238.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 113
  • R1065242.jpg
    R1065242.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 112
Hallo,
Hier ist mal noch ein Foto vom inneren der lok.
aber noch ohne Decoder.
Die Anschlüsse für den Decoder befinden sich auf dem Bild rechts.
Die Anschlüsse in der Mitte sind nur für das Licht,das ja im Gehäuse integriert ist.
Viele Grüße Micha

Anhänge

• R1062669.jpg
    R1062669.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 176
V60 mit ESU 4.0 Sound

Wie bist du denn mit den Fahreigenschaften des Loksound micro 4.0 zufrieden?
viele Grüße Micha

Ich bin mit der Stromaufnahme voll und ganz zufrieden.Da die Lok ihr vorheriges Gewicht behalten hat gibt es da keine Probleme.Ich muß dazu sagen das meine Modellbahn nicht so schnell verstaubt bzw.verschmutz da ich sie immer nur kurze Zeit runterklappe um Fahrbetrieb zu machen.Meine V60 ist auch schon aus der Tillig Serie.Ich habe im großen und ganzen den Original ESU-Sound übernommen.Habe aber z.B. das Lüfter Fahrgeräusch separat abschaltbar programmiert da es sehr Dominat ist und man dadurch den Dieselmotor besser wahrnimmt.Bei Betätigung des Ragiermodus (F6) gehen Front und Heckbeleuchtung (warmweiß) gleichzeitig an und fungieren als Rangierlicht.

Rolli

Zurück
Oben