• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig 13551 > SBB Bcm > auch von anderen Herstellern?

bus_sy

Foriker
Beiträge
3
Reaktionen
1
Ort
Berlin
20-126_20180121_162916.jpg Ich habe den Schweizer Liegewagen SBB > Bcm mit der aufgedruckten Ordnungsnummer
61 85 50-90 102-8 erworben. Handelt es sich um Tillig 13551 ?

Der Verkäufer meinte zu wissen, dass es sich um ein Modell vom russischen Hersteller "TT-Model" handelt.
Leider sind dort auf der Homepage nicht mehr alle Modelle gelistet, die hergestellt wurden.

Kann mir jemand weiterhelfen ?
Hat jmd. einen Link für einen Gesamtkatalog von TT-Model ?
LG und Besten Dank im voraus.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber ich mein(t)e einen Bcm.

In Deiner tabellarischen Aufstellung (auf der Homepage) fehlt leider die aufgedruckte Wagennummer ...
Liegewagen Bcm Eurofima, blau/grau220SBB VTillig13551
Daher auch meine Rückfrage, hier im Forum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also, auch ohne das Modell oder den Produktkatalog von Tillig auswendig zu kennen, würde ich Tillig als Hersteller hier ausschließen. Das ist ein Kleinserienprodukt, was aber nichts bedeutet, denn es gibt sehr hochwertige Kleinserienhersteller.
 
Hallo!
Der Wagen ist von TT-Model St. Petersburg: https://tt-model.spb.ru/ (!!! ein "L" !! im Namen)
Kataloge oder Blätter sind mir von Krüger bzw. TT-Model selber nicht bekannt.

Artikelnummer ist 7636. Ca. 2009. Der Wagen wäre sehr selten, nach eigener Aussage 10 Exemplare für den Verkaufsmarkt, ansonsten eine Kleinauflage auf Kundenwunsch. Vom Gefühl her kann ich diese Aussage nicht mehr nachvollziehen.
War aber in meinen Augen mit aus der Hochzeit, mit der besten und aufwendigsten Druckqualität, einigermaßen spaltfreien geraden Gehäusen und etwas Augenmaß, was in etwa vorbildähnliche Drehgestell betraf.

Datenbankeintrag: https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8879

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, aber ich mein(t)e einen Bcm.

In Deiner tabellarischen Aufstellung (auf der Homepage) fehlt leider die aufgedruckte Wagennummer ...
Liegewagen Bcm Eurofima, blau/grau220SBB VTillig13551
Daher auch meine Rückfrage, hier im Forum ...



Hallo Zusammen

TT-Model Artikelnummer 7636 sind schon seit mehr als 12 Jahre vergriffen und hat Ordnungsnummer 61 85 50-90 102-8

http://www.berliner-tt-bahner.de/bin/bttb_f_list.php?firma=4602250
http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?firm=BTTB

Leider gibt es kein Bild davon nur bei abvv.de


Bei Tillig 13551 (Seit 2011) hat Ordnungsnummer 61 85 50-90 105-1

Gruß, Maik
 
TT-Model Artikelnummer 7636 sind schon seit mehr als 12 Jahre vergriffen
Nach Winterschem Kalender? Passt nicht ganz zu:
Artikelnummer ist 7636. Ca. 2009.
Oder Daniel irrt massiv, wann er das Modell gekauft hat.

Leider gibt es kein Bild davon nur bei abvv.de
Was auch immer damit ausgedrückt werden soll: Es gibt mehr Bilder als keines nur beim ABV.
 
Ich hab den Wagen 2009 in Lößnitz auf der Messe direkt von Krüger/TT-Model gekauft und unmittelbar danach in die Datenbank eingestellt. Wenn die Entstehungsgeschichte stimmt, kann der Wagen durchaus eher produziert worden sein.

Daniel
 
Nach Winterschem Kalender? Passt nicht ganz
...
Was auch immer damit ausgedrückt werden soll: Es gibt mehr Bilder als keines nur beim ABV.
Naja, Maik Winters Text liest sich etwas holprig und die Verlinkung der alten Zeuke und BTTB-Kataloge kann ich auch nicht nachvollziehen, aber wenn man dem Link zum Berliner-TT-Bahner folgt, dann ist dort die gesuchte Artikelnummer ohne weitere Hinweise und...
Leider gibt es kein Bild davon
(PUNKT.) gelistet. Geht man vom Herstellungsjahr vorstehender Artikelnummer aus, errechnen sich die 12 Jahre. Mit Blick auf noch niedrigere Artikelnummern mit späteren Produktionsjahren lässt sich eine solche Altersbestimmung eher nicht herleiten.
Die Jahresangabe von H-Transport in der Datenbank, die identisch mit der Nennung bei den Schweizer TT-Freunden ist, sollte wohl eher zutreffend sein.
Bezüglich des einen (nicht keinen) Bildes bei abvv.de, sollte man auch die dichte Abfolge der Antworten berücksichtigen. Der Maik hat möglicherweise den vorstehend geposteten Link zur Datenbank beim Schreiben seines Kommentars noch gar nicht gelesen, oder ist evtl. nicht in den Datenbanken angemeldet und auch der Eintrag bei den Schweizern erfordert ja das Wissen, dass der gesuchte Wagen dort unter dem Namen Krüger gelistet ist.

Zumindest hat Maik Winter die Wagennummern den entsprechenden Artikelnummern zugeordnet, was sich ja durch die Datenbankeinträge bestätigt hat.
 
Zurück
Oben