• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Thomas und seine Freunde

svenTT

Gesperrt
Hallo zusammen.

Ich habe hier eine wirklich ausgefallene Frage:

Mein Bruder hat einen 5 jährigen Sohn - Lukas.
Lukas ist begeisterter Fan von Thomas. Er hat schon etliche Meter Eisenbahn zu Hause, allerding Holzspielzeug, also diese kleinen Bahnen, die man auf Holzschienen schieben kann. Nun kommt aber Lukas so langsam in ein Alter, in dem elektrische Bahnen interessant werden. Jetzt hat mich mein Bruder gefragt, ob es irgendwie möglich ist Thomas und seine Freunde für eine TT Bahn zu basteln.

Ich denke mal, möglich ist alles, aber wie ????

Mir fällt da jetzt nur ein, Tilligs BR 81 umlzuackieren, oder besser Rocos BR 80.
Allerdings ist das nicht wirklich die Lösung. Zumal noch andere Lokomotiven vorkommen sollten.

Habt ihr Ideen ?

Für die, die Thomas nicht kennen, oder keine kleinen Kinder ( mehr ) haben, hier die Link zur oroginal Hompage ( in englisch ): http://www.thomasandfriends.com

Ich weis bisher nur, dass Märklin mal sowas im Angebot hatte, aber da mein Bruder sehr viel Material für TT zu Hause hat, kommt auch nur TT in Frage, auch in Hinsicht auf die weitere Entwicklung von Lukas :)

mfg. Sven

Ich denke, ein Selbstbau dürfte relativ einfach sein.
Als Basis-Loks würde ich die alten BTTB-Loks nehmen.
Kann man ja problemlos lackieren.
Die Gesichter der Fahrzeuge könnte man mit FIMO o.ä. gestalten und dann aufkleben.

Nur mit der Kupplung könnte es Probleme geben, da wäre vielleicht ein Umbau auf N-Hakenkupplungen sinnvoll, da die "pflegeleichter" für Kinder sind.

Als Gleise sind Standardgleise das Billigste und Bettungsgleis das Einfachste.

MfG
Steffen

hallo,
die Idee ist nicht unmöglich, es gab/gibt die Lok's als rollfähige Modelle wobei thomas auf TT-Gleise fahren konnte und in den maßstab passte.

mfg patrick

es gab/gibt die Lok's als rollfähige Modelle wobei thomas auf TT-Gleise fahren konnte und in den maßstab passte.

Hast du dazu mehr Informationen ?

Sven

hallo,
ich hab Thomas und Percy als lok hier, hab sie mir mal vor 5-6 jahren im Stolz in Parchim gekauft, haben da glaub ich 3-4 mark gekostet und das Gehäuse war aus Metall. Bilder hab ich leider keine.

mfg Patrick

Die besagten Loks sind aus Mettal und sind ca. im Masstab von 1:87 gehalten. Ohne Umbau können die ohne Propleme auf HO stehen. (Ausnahme große Schlepptenderloks (zB. Gordon...) die könnten zu TT passen, da müsste man aber erst den Tender abschneiden)

Hallo Fans,

bitte nicht hauen. Aber ich würde als Grundlage Fahrzeuge von Magic Train (HO) nehmen. Sie sind für Kinder besser zu handhaben und auch einfacher umzubauen. Der Spieleffekt ist einfach größer. Die einfachen Loks und Waggon kann man gebraucht gut kaufen.

Bis denne Ralf

Nur Magic-Train ist weder H0 noch TT, sondern 0e, läuft zwar auf H0-Gleisen. ist aber O-Schmalspur.
Ansonsten dürfte es vom Spielwert wegen der größeren Größe wirklich besser sein, wie TT

Aber Kinder sollten beizeiten mit feineren Sachen umgehen können, oder?
Sonst werden es noch HO-Bahner :ballwerf: :brrrrr: .

TT hat den Vorteil, daß man einfach mehr Platz hat.
Außerdem gibt es dann nichts Schöneres, als "Thomas" über Papa´s Anlage zu jagen :bruell: .

MfG
Steffen

Hallo!

Die Firma ERTL stellt Schiebefahrzeuge von Thomas und Co. her, die von der Größe her gut zu TT passen. Ich habe davon einige Fahrzeuge in Großbritannien gekauft und die Wagen mit TT-Fahrwerken versehen. Für den Lokantrieb ist mir damals noch keine Lösung gekommen (ist allerdings schon etwa 8 Jahre her).

Die Preise für die Fahrzeuge waren allerdings etwas gehobener und die Personenwagen auch nur mit Aufklebern (wie bei Bierlastern) dekoriert.

Grüße

Daniel

Hat schon mal jemand den Gleisplan gefunden? Eine mehrwöchige Recherche meinerseits ist leider im Leeren verlaufen :(.

M.W. gab es mehrere Anlagen bzw. Dioramen, auf welchen gedreht wurde.
Etliche davon sind anschließend wieder umgebaut bzw. zerlegt worden.
In einer kleinen Ausstellung in Eastbourne habe ich vor ein paar Jahren mal eine dieser Anlagen gesehen, die war mehr ein funktionsfähiges Schaustück.
Es dürfte also Dutzende von Plänen geben.

MfG
Steffen

Zurück
Oben