• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür bei PIKO

Die Piko-V180 in TT wird der Knaller. Ist quasi ne exakt verkleinerte Kopie des H0-Modells. Und von der habe ich bereits 3 Exemplare. In meiner "Zweitspur" TT wird das Modell natürlich auch noch folgen. Die Tillig-V 180 hat mir nie sonderlich gefallen, alleine schon wegen der extrem klobigen Zurüstteile, der damit verbundenen "Kleisterarbeit" und den billigen Papierstreifen im Maschinenraum. Für ein Modell dieser Preisklasse ist das für mich schlichtweg nicht aktzeptabel. :braue:

Zur Kupplung/Schürze, die Schürze ist zweigeteilt, ab Pufferhöhe aufwärts feststehend. Der untere Teil der Schürze ist in die KKK integriert und hat daher keinen Schlitz. Hängt kein Zug dran bleibt der bewegliche untere Teil der Schürze gerade, hängt ein Zug dran, schwenkt sie gegen Federkraft inklusive KKK aus. Der Spalt zwischen feststehendem und beweglichen Teil der Frontschürze ist paktisch nicht wahrnehmbar da die Federn der KKK den beweglichen Teil an den feststehenden Teil andrücken.
Meiner Meinung nach eine absolut geniale Lösung mit der in TT sowohl Vitrinen- als auch Betriebsbahner gleichermaßen glücklich werden dürften.
Ich wage mal zu behaupten, die Piko-V 180 kann alles besser wie das Tillig-Modell, trotz des günstigeren Preises. :huld:
 
Die geniale Idee mit der nur unterhalb der Pufferbohle und nur im gekuppelten Zustand ausschwenkenden Schürze hatte m.E. vor ca. 20 Jahren die Fa. Gützold mit der 118 C'C'.

@ Dieselpower:

Die ersten Tillig-118 von 1997 und etwas später hatten filigranere Drahtgriffstangen - so denn man sie alle dranbekommen und keine Halbkreise um jeweils eines der beiden Löcher gezogen hatte.

MfG
 
Es ist immer amüsant, wie schon im Vorfeld einer Modellauslieferung Bewertungen und Meinungen zu etwas abgegeben werden.

"Die Piko V180 wird der Knaller"

Schön, wenns so eintritt. Aber vieles wurde hier im Vorfeld schon hoch gelobt und angepriesen und als das Modell dann beim Händler kaufbar war, ging hier das große:ballwerf::bruell::argh::auslach::boeller:los.
Und von dem vorherigen:fasziniert: blieb nicht viel. Paradebeispiel war die 44er Roco.
Ich bin gespannt, was bezüglich Optik und Fahreigenschaften letztendlich beim Händler steht. Und dann mein Urteil bilden.

Schönes WE
 
@Jan: Aber warum soll man für den Preis noch Basteln? Das es auch anders geht haben doch schon andere Hersteller gezeigt.

Ich finde die Variante mit der KKK nicht schlecht. Stört die Gesamtoptik nicht so. Fahrtechnisch ist ab zu warten was Piko macht. Aber nach den letzten Erfahrungen der 1206 und V 90 wird Sie sicherlich ähnliche Fahreigenschaften haben.

TT-Ingo
 
Als Beispiel für ein ab Werk komplett zugerüstetes Modell fallen mir VT135 und VB140 von KRES ein, letzterer purzelte erst unlängst aus der Schachtel.

Abgesehen davon, daß ich dafür inzwischen eine Brille brauche, habe ich mit dem Zurüsten einer Tillig-V180 keine Probleme. V100 und E11/42 sind aufwendiger, diese empfinde ich hinsichtlich des Zumutbaren als grenzwertig.
 
Mir fällt da der Blue Tiger von Mehano ein. Das Tillig auch zugerüstete Modelle herstellt oder herstellen läßt haben sie auch schon bewiesen. Da fallen mit die Traxx-Loks und die Taurus ein.

TT-Ingo
 
Bezüglich der 101/102 und 118 kann man nur abwarten.Als Kühn anfing und die 140,110 und 211/242 rausbrachte war die Freude groß,auch bei mir.Ich holte mir gleich so eine grüne 211 mit 8 Seitenlüftern.Die Ernüchterung kam dann auch,sie fuhr viel zu langsam,kam überhaupt nicht aus dem Knick,während die von Tillig sich schön regeln läßt mit einem ordentlichen Drehmoment von unten heraus.Mit Verlust verkaufte ich die Kühn-Lok wieder.Laut den meisten hier wäre das für die Kühn-Loks normal.Also hilft nur abwarten.
 
Ist diese Antikühnhetze hier nun auch Thema.
Rasen kannste auf der Strasse.
 
Das ist leider oder zum Glück eine individuelle Sichtweise jedes einzelnen-ebenso wie die Grobschnitzer aus Ostsachsen, die Preise im Laden oder die Farbe blau.:fasziniert:
 
Zurück
Oben