• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Tag der offenen Tür im Umformerwerk Löwenberg

Da bemühen sich mit großem persönlichen Engagement viele Enthusiasten und dem Einsatz nicht unerheblicher finanzieller Mittel, ein Stück Eisenbahngeschichte aus der Region zu bewahren und zukünftigen Generationen zu präsentieren und dann so was. Ich habe null Verständnis für die "Künstler", welche in unser Museumsgelände eingebrochen sind und unsere Leihgabe beschmiert haben.

Der heutige Freitag war von 10 bis 16 Uhr als "Subbotnik" angesetzt, also ein freiwilliger Arbeitseinsatz von Vereinsmitgliedern zur Vorbereitung der Ausstellungssaison 2024. So ein Vereinsleben in unserem Museum besteht ja nicht nur aus spektakulären Schwertransporten und anderen Highlights, sondern auch aus so profanen Dingen wie Rasen mähen, Staub wischen, Auf- und Umräumen, neue Objekte herrichten und präsentieren.

Meine Aufgabe war heute unspektakulär, die Herrichtung einer Aufstiegsbühne für unsere Besucher in den Beiwagen der S-Bahn. Die Bühne musste entrostet werden und bekam einen neuen Anstrich. Mit Drahtbürste, Kratzer und frischer Farbe war die Bühne nach 5 Stunden Arbeit wieder wie neu.

Bühne 1.jpg

Wir freuen uns immer über neue Exponate für unser Museum. Hier ein ROBUR LO der Feuerwehr als Dauerleihgabe.


Feuerwehr.jpg

Was wurde heute noch geschafft? Der Messstromabnehmer unseres ORT bekam seine Deckbeschichtung und wird demnächst wieder auf dem Dach des ORT montiert.

Messstromabnehmer.jpg

Diverse Objekte wurden heute als Spende dem Museum übergeben. Darunter auch zwei seltene Lokomotivschilder der BR 52 und etliche Signaltafeln.

Neuzugänge 1.jpg

Die Sonderfahrt des DMV mit dem originalen Zuglaufschild der Route Wustermark Rbf - Nauen - Wustermark Rbf fand vor fast genau 40 Jahren statt. Danke dafür.

Neuzugänge.jpg

Unter den Spendenobjekten befand sich auch eine Schrankenwinde (ex. Bf Werder (Havel)) von der Fa. Scheidt & Bachmann aus Rheydt aus dem Jahr 1935.

Mathias
 
Der Vorverkauf der Fahrkarten hat begonnen. Es gibt pro Fahrt nur 90 Plätze.
Hin- und Rückfahrt kosten für einen Erwachsenen € 20,00, für ein Kind von 4 bis 14 Jahre € 10,00
Kleinkinder bis 4 Jahre fahren ohne Sitzplatzanspruch kostenlos mit.
Dafür kann man 2 Stunden durchs Brandenburger Land insgesamt 76 km fahren.

Buchungen sind über den QR-Code unter "Tickets" möglich. Siehe #427

Oder klicke hier: Fahrkarten

Fahrkarten gibt es auch, sofern noch verfügbar, direkt bei uns im Museum am 06. April 2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr zum Besuchertag.
Natürlich haben wir echte Edmonsonsche Fahrkarten zu diesem Zweck gedruckt.

Mathias
 
Der Vorverkauf läuft gut. Noch gibt es Plätze für alle Fahrten. Und so sehen die gedruckten Fahrkarten aus. Sie werden am Zug in Löwenberg am Bahnsteig ausgegeben.

Fahrkarten.jpg

Mathias
 
Zum Saisonauftakt am 06.04. in Löwenberg bin ich nicht dabei. Da bin ich auch in Z.-M.
Die Sonderfahrten finden am 18. und 19. Mai 2024 statt.

Mathias
 
Die Auslastung der Sonderfahrten am 18. und 19. Mai 2024 mit der "Ferkeltaxe" VT 172 001-0 + VS 172 601-7 der Hafenbahn Neustrelitz zwischen Löwenberg und Rheinsberg nimmt stetig zu. Wir freuen uns natürlich darüber. Noch gibt es freie Plätze.

1714160896470.png

Stand: Heute am 26.04.2024, 20:00 Uhr.

Mathias
 
Zurück
Oben