• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Gleisplan fur eine 2,50x1,20m Anlage

Sven037381

Foriker
Beiträge
107
Ort
Penig
Hallo
14 jähriger sucht einen Gleisplan 2 spur Hauptbahn
mit Durchgangsbahnhof mit überwiegenden Personenverkehr
mit nicht übermassig viel Weichen(wegen €)
kann auch in L form sein!
Kann auch eine Nebenbahn besitzen.
Gruss
Sven
 
Herzlich willkommen!

Schon mal auf meine Website (siehe Signatur) geschaut? Vielleicht findest Du etwas als Anregung.

Tschüß,
Tom
 
Wälz´mal die gängige Literatur.

Es gibt einige Gleisplan-Bücher (z.B. ALBA-Modellbahnpraxis), in denen Du Anregungen findest.
Auch Tillig bietet so ein Heft.
Die kosten nicht die Welt und bieten einige Ideen.

MfG
Steffen
 
Sven037381 schrieb:
wie heisst das von tillig??
:question: :confused:
Gruss Sven

TT-Gleisplanheft Nr1. Tillig ArtNr. 09619
TT-Gleisplanheft Nr2. Tillig ArtNr. 09621

beide sind vom Bradler Verlag heben 32 Seiten und sind für Standard-und Modellgleis geeignet.
 
Solche Vorlagen sind zwar immer eine gute Inspiration, aber am besten kommt man wenn man selbst Hand anlegt. Ich habe immer auf Papier einfach mit einem Stifft meine Ideen gemalt. Später habe ich die in einer einfachen Software mit richtigen Radien und Weichen versehen um die realisierbarkeit zu prüffen. Du kannst auch Bilder deines Gleisplans ins Forum stellen. Solche Vorschläge sind immer gern diskutierte Themen.

Du solltest dir auch noch Gedanken machen ob du eher Lange Bahnsteige im Bahnhof willst oder dir kurze reichen. Schattenbahnhof nein/ja? Ich habe für den Gleisplan eines sehr kleinen Brettes 1 Monat gebraucht, dafür gefällt mir jetzt aber auch richtig gut!

Sicher hast du wie du ja schriebst nicht das Geld für viele Weichen. Andererseits baust du ja was "für die Ewigkeit" und bei Bauzeiten von leicht mehreren Jahren gibt es vieleicht auch dafür eine Lösung.

Stofffuchs
 
Hallo
Schattenbahhof auf alle fälle!
Ich möcht schon längere Bahnsteige.
Mein Dad hat mir noch mehr Platz zur Verfügung gestellt!
wenn ich das voll ausnutzen will muss ich ein L bauen
Schenkel a 3,20m b 2,50m und 0.90-1.20m breit
Das ist doch was.Ich will aber in einzelne Segmente Bauen
1. wegen Geld
2.man kann sich mehr auf was konzentrieren
Gruss
Sven
 
Du willst eventuell 1,20 m tief bauen und bist 14 Jahre alt! Mein Reference 14 Jähriger ist 1,55 m groß, du vieleicht auch? Selbst ich als 1,85 m großer kann nur etwa 1 m in die Tiefe greifen (das geht dann aber auch ganz schön in den Rücken). Kannst du von hinten an die Anlage ran?

Die ausmaße des Brettes sind doch echt beneidenswert.

Ich kann dir nur einen Gleisplan von (ich Glaube) Tsinger empfehlen. Du findest ihn unter http://www.wintrack.de/ im Bereich Download / Gleispläne. Mit leichten modifikationen währe das sicher was (vorallem der Bahnhof).

Stofffuchs
 
Hmmm. Den Gleisplan den ich meine ist auf deiner HP nicht zu sehen. Vieleicht war er doch von wem anderen?

Ich meine den hier:

proxy.php


Stofffuchs

RE: Toms PS:

Es folgt meine ganz persönliche Meinung!

Es ist zwar schön und auch Persönlich sich mit Vornamen anzureden, ich bin übrigens Daniel, aber fremde Leser wissen dann immer nie wer gemeint ist wenn in langen Threads Vornamen genutzt werden. Gut H-Transport.de.vu heist Daniel, das weis ich auch, aber wenn nun ich auch noch Daniel gennat würde hätten wir Hausgemachtes Chaos!

Warum eigentlich Tom? Ich hätte auf Thomas getippt?

Ich erwarte auf das PS keine Antwort.

in dem Sinne

Daniel
 
Hmmm, viel kann man da nicht erkennen. Schade eigentlich...

Die 'Eingrifftiefe' in eine Anlage betreffend kann ich nur zustimmen, mehr als einen Meter sollte man sich nicht zutrauen.
Man muß in dieser Entfernung nicht nur eine Lok aufgleisen können, sondern u.U. auch Gleise bauen, Weichenantriebe justieren oder Löten...
 
... ähm, mal so am Rande, weil die Frage aufkam, der von Stoffuchs zitierte Gleisplan ist von mir mit WinTrack gezeichnet und unter der Herstellerhompage als solcher veröffentlicht (und harrt in verbesserter Form immer noch der Realisierung :( )

http://www.schneiderx.de/wintrack/plaene/ti_tt.html

(Ein größeres Bild gibt's im Anhang - damit man WinTrack nicht erst installieren muss)
 

Anhänge

  • Platte-Kammer-B01.jpg
    Platte-Kammer-B01.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 256
@Stofffuchs: Macht doch nix :knuddel: - war auch mehr als reine Info meinerseits gemeint - wobei mich natürlich freut, wenn der Gleisplan auch anderen gefällt ;)
 
Nagut ich bau bloss 1m in die tiefe,
Ich hatte an die Radien gedacht das die möglicht gross werden.
Der Gleisplan von Stoffuchs gefällt mir schon aber ich brauche ein L
ansonsten würde mein Vater mir den Hals umdrehen!
Wenn ich da Anfang ein U zu Bauen.
:unbekannt dann kann ich dann so rumlaufen
weil ich vieleicht das abkrieg :machkaput
 
Meine Anlage ist minimal 1,3m tief. An der breitesten Stelle sind es 1,9m. Da ich aber meine Anlage einen guten halben Meter nach vorne ziehen kann, komme ich unten drunter durch auf die andere Seite.
Da wo sie 1,9m tief ist, ist sie nur 80cm breit (L-Form). Also alles gut erreichbar. Zur Not kann ich den Teil, der die Anlage zum "L" formt abschrauben und beseite Stellen.
Dat jeht auch! ;)
 
Der Gleisplan mit dem U ist ja nur eine Idee, du kannst ja den Wunderschönen Bahnhof nachbauen und dann noch einen Schenkel ran was dann ein L wird. Auch muss der Bahnhof vieleicht ja nicht diese Ausmaße annehmen. An der Stelle ist halt deine eigen Kreativität und Blick auf das Finanzielle gefragt.

So könntest du ja um Geld zu sparen nur 2 Bahnsteige und ein nicht so üppiges Bahnbetriebswerk bauen.

Willst du eigentlich Digital oder Analog fahren?

Sag mal, kannst du deinen Dad eigentlich nicht für die Eisenban begeistern? So hättest du doch einen prima Investor? Auserdem Erwürgen Eltern ihre Kinder nicht, sie hohlen nur die Babyfotos raus.

Stofffuchs
 
Hallo
mein Vater baut auch mit dran,der ist ja auch der mit den Vielen Loks und Hänger meine 5loks und 40Hänger kannste de ja fast vergessen!
Meine Vater finanziert die Hälfte und Ich die Hälfte.
ABER Er baut nur zur Winterzeit ich bin der der zu allen Zeiten baue!
Ich möchte erstmal Analog bauen Später mal Digital.
Gruss
Sven
 
@ tsinger,
zwar nur eine Geldquelle, aber doppeltes Potential an Ausreden und Begründungen... :happy:




@ Sven037481,
nicht übelnehmen, so haben schließlich die meisten einmal angefangen.
 
Hallo
meine Entscheidung ist ich baue erstmal eine im Bettkasten Format
ALLEINE.Um mich mit den Modellgleis zu versuchen und Digital!
und im Winter die Grosse mit mein Vater!
Schon das neuste gewusst bin jetzt auch im Verein!!
Zwar HO aber egaL!!
Gruss
Sven
 
Hallo Sven,

wäre es da nicht günstig die Bettkastenanlage gleich so zu bauen dass Du sie in die große Anlage integrieren kannst? Ich nehme mal an das letztere eh nicht aus einem einzigen Brett sondern aus mehreren Segmenten entsteht.

Viele Grüße vom Listplatz
 
Zurück
Oben