• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche die Baureihenbezeichnung der gezeigten Lok

gabischatz

Foriker
Beiträge
16
Reaktionen
9
Ort
Bad Langensalza
Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach der Bezeichnung der Lok, die auf dem Bild dargestellt ist. Ich habe dazu ein Bild erstellt, das die ungefähren Abmaße zeigt. Grüße

lok2.pngmenteroda112.jpgmenteroda117.jpg
 
Wenn es eine preussische Lok sein sollte, könnte es anhand der Achsfolge C1' eine pr. T 9 (spätere BR 90) sein.
 
Im Dateinamen steht Menteroda.
 
Ich befürchte eine Verletzung der Rechte an den Fotos:
 
@gabischatz
Lässt sich das Bild von der Zeit bzw Örtlichkeit einordnen?
Der Ort ist Menteroda und sie wurde als Werkslok eingesetzt, das Bild ist nach dem Ersten Weltkrieg entstanden. Kann es sein das es sich um eine Henschel handelt? Ich habe eine neuere Lok gefunden. Diese Tenderlokomotive wurde im Jahr 1955 gebaut und ausgeliefert.
Bitte die Überschriften im Sinne der Suchfunktion sinnvoll gestalten. Ich habe es erledigt.
Danke,!
Wenn es eine preussische Lok sein sollte, könnte es anhand der Achsfolge C1' eine pr. T 9 (spätere BR 90) sein.
Ursprünglich dachte ich, es ist eine T4, aber da stimmt die Achsfolge nicht.

Ich befürchte eine Verletzung der Rechte an den Fotos:
Nein, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Bilder stammen aus privaten Archiven von ehemaligen Bergleuten, die diese für die Chronik des Ortes zur Verfügung gestellt haben. An dieser Chronik hat mein Vater geschrieben. Und das gelbliche Bild habe ich erstellt.

Wenn Menteroda der Aufnahmeort ist, könnte es die (KN) 2 der Kleinbahn Kassel-Naumburg sein, spätere 90 6401 der DR, noch später Werklok in Freital
Schau mal Ebeleben - Keula

Ich befürchte eine Verletzung der Rechte an den Fotos:
Wann sind Fotos urheberrechtsfrei?
Wenn das Urheberrecht bei Fotos verjährt, gelten diese als gemeinfrei. Bei Lichtbildwerken ist dies 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers der Fall, bei Lichtbildern 50 Jahre nach der Veröffentlichung bzw. nach der Entstehung. Aufgrund dieser Regelung muss eine individuelle Prüfung erfolgen, um herauszufinden, ob es sich um urheberrechtsfreie Bilder handelt.
 
Siehe Eisenbahn Knoten Ebeleben, Rockstuhl Verlag, im Buch müsste was zu der Lok stehen, kann aber erst heute Nachmittag nachschauen.
Beim Rockstuhl Verlag, gibt es einige Bücher über die Eisenbahngeschichte hier in der Gegend und auch wenn der Verlag hier im Ort ansässig ist, lassen die mich nicht kosten los darin lesen. Die Bücher liegen im Preis zwischen 30 und 40 Euro. Ich habe mir erst gestern das Buch gekauft.

Die Skizze passt nicht zu den Fotos, sie dürfte eine Schmalspurlok zeigen. Siehe Kupplung.
Da kenne ich mich nicht so aus mit der Zeichnung und dem Original, ich dachte das so passt.
 
Beim Rockstuhl Verlag, gibt es einige Bücher über die Eisenbahngeschichte hier in der Gegend und auch wenn der Verlag hier im Ort ansässig ist, lassen die mich nicht kosten los darin lesen. Die Bücher liegen im Preis zwischen 30 und 40 Euro. Ich habe mir erst gestern das Buch gekauft.
Ist mir bekannt, ich habe die erste Auflage und auch die Neuauflage, ich wohne ja an der ehemaligen Strecke der MEE.

Laut Beschreibung zum Bild im Buch ist es eine preußische T9 Bauart Elberfeld. Das Bild soll 1960 gemacht worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
von 90 6401 gibt es ein Foto im "Buch " Die 6000er" der deutschen Reichsbahn" vom EK Verlag auf Seite 193
Sehr ähnlich aber doch etwas anders.

Sehr schön was Du hier zeigst. Dankeschön dafür.


Solche Anfragen wären aber bei DSO (Drehscheibe Online) im HIFO (historischen Forum) besser aufgehoben.
Da sitzen paar mehr von den echten Experten.


 
Welche jetzt, die 90 6401 oder die oben gezeigte?
Natürlich die oben gezeigte,
denn die 90 6401 ist ja nach der Zeichnung der T9.1 entstanden, auch wenn sie nie deren Schilder trug, da sie ja nicht von einer preussischen Direktion angekauft wurde. Du siehst es von Außen auch recht deutlich, denn die T9.1 hatten ja die Steuerung nach Allan, wie auch die T3,

die T9 der Bauart Elberfeld hingegen wurde anfänglich von Krauss (die ersten vier Lokomotiven) geliefert und sind mit Heusinger Steuerung und vor allem dem Krauss-Helmholtz Drehgestell die deutlich moderneren Fahrzeuge, auch wenn sie zwei Jahre eher entstanden.
Deswegen lag Olli auch nicht so falsch, wenn er hier etwas Bayerisches vermutete, denn Vorbild hierfür war ja die bay. DVIII

gruss Andreas
 
Zurück
Oben