• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Frage zu Reisezugwagen

flizi

Foriker
Reaktionen
3.280 2
Hallo, ich suche die Wagennummer zu einem speziellen Reisezugwagen Halberstädter Mitteleinstiegswagen in Mintgrün. Der Wagen ist in der Bahn Extra Ausgabe 3-4 2020, auf der Seite 27 abgebildet. Interessant daran ist, dass es entweder ein Musterwagen oder Umbauprototyp war, denn die Fenster- und Klassenanordnung sind anders zu den späteren, die ich kenne. Das Bild ist von 1991 und zeigt den Wagen in Mintgrün, links beginnend mit der 1. Klasse, die bis zur Mitte zu reichen scheint. Auch die Dachfarbe ist einfarbig, nur in Lichtgrau, und nicht noch einmal farblich mit einem Streifen abgesetzt. Wer kennt den Wagen und kann mir die Wagennummer mitteilen?

Gruß Marcel

Die Press hat einen grünen AByu 55 80 31-45 001-5 im Bestand, äußerlich als grüner 1./2.Kl.-DR-Wagen dekoriert, bei dem die erste Klasse von einem Wagenende bis zur Mitte reicht.
Ist das der selbe Wagen oder gab es nach einen zweiten?

MfG

Anhänge

• MEW.JPG
    MEW.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 168
Oh, das ist ja prima, danke Euch Beiden! Daniel, in wie weit war die Zugschlußbeleuchtung anders? Position oder die Größe der Lampen?

Zuletzt bearbeitet:
PS:
Irgendwie stimmt dort was nicht an den Datensätzen?
Dort sind aus 2 verschiedenen Wagen theoretisch einer geworden?
Nee, das sind 2 verschiedene Wagen und ja, es gab 2 Prototyp AB-Wagen mit 1.Klasse am Wagenende. Da der ursprüngliche 001 wohl nicht mehr vorhanden ist, hat man die Nummer mit dem 000 neu belegt, da es wohl keinen 0. Wagen mehr gibt.
Welchen der 2 ich mal in Hoyerswerda fotografiert habe kann ich nicht mehr sagen da keine Aufzeichnung mehr vorhanden ist.
Scannen0001.jpg

Ergänzung:
Es gab nur 2 AByu408
den 50 80 31-45 000-1 Abnahme 31.03.91 entstanden aus Bmh 50 50 21-11 054-7
und 50 80 31-45 001-9 Abnahme 02.07.92 entstanden aus Bmh 51 50 21-40 179-6
Alle späteren AB-Wagen waren ABy407(.1) (31-43) und AByz407.2 (31-33) mit der 1.Klasse in Wagenmitte.

Zurück
Oben