• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Artikelnummer BR103 DB Cargo

Marc

Foriker
Beiträge
243
Ort
Thüringen
Hallo!

Ich suche wieder mal eine Artikelnummer zwecks Katalogisierung.
Diesmal habe ich eine BR 103 100-0 DB Cargo von Tillig, ist wohl über Spiele Max vertrieben wurden.

Danke!

Marc
 
Hallo Marc!
Meines Wissens nach ist die Lok nicht einzeln vertrieben worden. Die meisten der bei eBay angebotenen Loks sind bestimmt aus dem Set entnommen worden.Die Nummer des Sets lautet 01401. Hab meine auch unter dieser Nummer zu den Akten gelegt.
Aber weil wir gerade bei dieser Lok sind, hab ich auch ne Frage an die Spezis. Eigentlich hätte die Lok doch in der DB Cargo Lackierung die Nummer 303 100-? bekommen müssen?
Hat die Bahn eigentlich noch ne 103er umlackiert?
Und noch ne Frage zur V36 "Poynitz" (die Blaue) gehört doch auch der DB AG, zumindest hat die doch die Bahn zurückbekommen. Stand mal im TT-Kurier. Wenn diese Lok im Bestand der DB AG ist, müßte die ja auch eine EDV-Nummer haben? Wie lautet die kann jemand helfen? Gruß Ingo
 
Hallo,
da wollte ich mich eigentlich zum Vorbild äußern und siehe Da, das große WWW gibt einen noch mehr Rätsel auf.
proxy.php


Also, nach meinem bisherigen Kentnissstand hat die DB die V36 frühzeitig ausgemustert, wobei definiv keine mit Cargo-Lackierung fuhr. Soweit so gut.
proxy.php


Die Frage nach der EDV Nummer ist aber wirklich spannend, da nach dem Nummernplan der damaligen DB, die V36 eigentlich die 303 hätte bekommen müssen (und nicht die 103). :cool:

Doch jetzt kommt der Clou, vieleicht kann da wirklich jemand mal weiterhelfen. Laut er Aussage einiger WWW-Seiten war die V36 bei der DB als 236 - ganz korrekt mit EDV Nummern beschriftet.

http://www.rail-telex.de/fs/dbdr/2/fsv36.htm

http://www.db-loks.de/tfz/236.html

Wobei nun der schöööööne Nummernplan wohl dahin ist
proxy.php


Also, ich persönlich, würde mich wohl für 303 aussprechen
proxy.php
 
LokTT schrieb:
Hallo Marc!
Meines Wissens nach ist die Lok nicht einzeln vertrieben worden. Die meisten der bei eBay angebotenen Loks sind bestimmt aus dem Set entnommen worden.Die Nummer des Sets lautet 01401. Hab meine auch unter dieser Nummer zu den Akten gelegt.
Aber weil wir gerade bei dieser Lok sind, hab ich auch ne Frage an die Spezis. Eigentlich hätte die Lok doch in der DB Cargo Lackierung die Nummer 303 100-? bekommen müssen?
Hat die Bahn eigentlich noch ne 103er umlackiert?
Und noch ne Frage zur V36 "Poynitz" (die Blaue) gehört doch auch der DB AG, zumindest hat die doch die Bahn zurückbekommen. Stand mal im TT-Kurier. Wenn diese Lok im Bestand der DB AG ist, müßte die ja auch eine EDV-Nummer haben? Wie lautet die kann jemand helfen? Gruß Ingo
Hallo,

die Lok ist tatsächlich nicht einzeln vertrieben worden. Es wird sie auch nicht einzeln geben. Es wurden nur 750 Stück von diesen Sets für Spiele Max gefertigt. Derzeit gibt es noch ein paar Exemplare davon.
Die Lok ist ein reines Fantasieprodukt und soll in erster Linie den Nachwuchs ansprechen. Nebenbei scheint sie wohl auch ein Sammlerstück geworden zu sein.
Nach dem derzeitigen Nummernschema dürfte die Lok aber auch nicht 303 heißen sondern 336. Dazu wurde ja schon an anderer Stelle geschrieben.
Das Set enthält noch ein weiteres seltenes Stück und zwar einen roten G-Wagen mit DB-Cargo-Beschriftung.

Traditionsgemäß wird es auch dieses Jahr eine spezielle Zusammenstellung geben.

Viele Grüße

Birger
 
Was ist den alles in dem Set bei Spielemax enthalten? Bei ebay wird sie ja immer in Einzelverpackung aber bisher noch nie im Set (hab ich jedenfals noch nicht gesehen) angeboten.

proxy.php
 
Ach und eins frage ich mich noch. Da die Lok in der DB Cargo Ausführung schön des öfteren bei ebay aber wie gesagt nie im Set angeboten wird, wo hat der die alle her? *grübel*
Ist irgend was durchgedrungen von einen Raubüberfall auf Spielemax bei dem diese Lok in Massen entwendet wurde? Oder warum werden die Wagen aus dem Set nicht dazu bzw. gleich das ganze Set angeboten?

Zum Schluss noch ein Hallo an Birger Ihde und gleich noch eine Frage. Mal wieder was gehört wegen der BR 03?? Was sagt den der Spielemax interne Buschfunk??
 
Hallo!
Also Wagen waren auch schon dabei. Handelt sich um den roten DB Cargo Tonnendachwagen.
Gruß Ingo
 
LokTT schrieb:
Und noch ne Frage zur V36 "Poynitz" (die Blaue) gehört doch auch der DB AG.
Die blaue V36 RCT 26274 "Poyntz" gehört nicht der DBAG. Sie wurde 1940 von O&K gebaut und gelangte dann zur Wehrmacht. Nach dem 2. WK gelang sie zum "Royal Corps of Transport" RCT. Im Nummernplan der DB war schon eine Nr. reserviert, doch dahin kam sie nie zurück. Nachdem die Briten die Lok nicht mehr benötigten, fand sie 1997 ihre neue Heimat beim Förderverein des BW Arnstadt.

Übrigens fuhr bei der DB am 6.Juli 1981 die letzte V36 planmäßig und bei der DR am 11.Mai 1982.

Der Nordländer
 
Hallo Nordländer!
Danke für die kurze Info.Meine Anfrage beruhte auf dem Artikel aus dem TT-Kurier Heft 6/2001. Das diese Lok im Bw Arnstadt steht ist ja richtig, aber im Lebenslauf der "Poyntz" steht im blauen Kasten auf Seite 5, dass die Lok am 16.07.1997 zurück gegeben wurde an die DB AG,RB Traktion. Da Thomas Bradler der Verfasser dieses Textes ist würde ich mich mal kurz über ein paar Zeilen freuen,er liest bestimmt mit. Ich bin aber der Meinung, wenn die DBAG,RB Traktion die Lok wirklich übernommen hat müßte die auch ein neuzeitliche Nummer haben und wenn diese nur in den Betriebsbüchern steht. Gruß Ingo
 
Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten.

Das mit Ebay stimmt. Die Lok wurde von ein und derselben Person mehrmals als Einzelstück angeboten und auch verkauft.
Sollte Sie wirklich auf 750 Stück limitiert sein ist dies schon seltsam.

Marc
 
Zurück
Oben