• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

StyroStone Gleisbettung Maße

Die Bettung ist genau 44mm breit x 2 haste also ne Breite von 88mm.

Der Platz z.b. zur Anlagenkante sollte eh nicht unter 5cm von Gleismitte sein.

Mfg Mathias
 
Mit der Gleisbettung habe ich auch mal angefangen, habe sie aber wieder runter geholt, war doch nicht das gelbe vom Ei. Die Teile für die Bogenweichen hatten die Aussparung für den Oberflurantrieb gleich mit bei. Musste man selber zu schottern und der Farbton war auch nicht gleich. Bestell dir nur ein Paar und mache dir selbst einen Eindruck von der Qualität. Ich persönlich würde jedem zum selber schottern raten. Es wirkt realistischer.
 
Flexgleis und Styrostone

Hallo,

ich persönlich hätte jetzt keine Lust selber zu schottern (auch keine Ahnung, wie das geht).

Meine Frage: Kann man mit Styrostone-Schotter Flexgleise verbiegen?

Gibt es noch andere Alternativen zum "Fertigschotter" von Tillig/Styrostone und sind diese besser?
 
Ja es gibt auch Gleisbettung für Flexgleis.

Das es die gibt, habe ich aus dem Katalog schon entnommen. Aber stelle mir Styropor ziemlich starr vor. Flexgleise sind ja dazu da, dass man sie (fast) nach belieben biegen kann. Aber was passiert mit der Styrostone-Bettung? Bricht die dann, wenn ich mit einem Flexgleis Kurven verlege (allerdings jenseits von R 396)?
 
Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Folgenden Satz habe ich aus 'nem Breitspurbahnerforum geklaut, denn selber habe ich es noch nicht probiert:
"Man sollte aber beachten, dass bei Flexschienen und dazugehöriger Gleisbettung keine engeren Radien möglich sind, eher weitgeschwungene Kurven."
 
Na das ist doch die Antwort, die ich brauche. Also weite Radien (flache Kurven) sind wohl möglich, so sind ja auch die Flexgleise gedacht. Also dann muss ich mal rumprobieren.
 
Zurück
Oben