• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fronten Baureihe 50 als Ätzvorlage (Basis "Grischan")

PaL

Foriker
Beiträge
6.537
Reaktionen
4.163 52
Ort
nördlich von Leipzig
Das die Fronten der BR 50 von Tillig bezüglich der Revisionstüren nicht ganz vorbildentsprechend sind, ist ja bekannt.

Aus diesen Gründen hatte ich mir neue Türen gezeichnet. Auf Grund der Variantenvielfalt (Nietenreihen, Nietengröße, Verschluss der Türen usw.) ist es jedoch nicht möglich, da etwas zu verallgemeinern. Dazu hatte ich HIER und DORT schon etwas geschrieben.
Auch fehlt mir einfach die Zeit da irgendwelche Sonderlösungen zu fabrizieren.

Im Anhang befindet sich die TIF-Datei mit den Zeichnungen. Als Basis für die Zeichnungen dient die Zeichnungsart "Grischan".
Wer also Lust hat, auf privater Basis für sich eine (evtl. bis zur letzten Niete) korrekte Tür zu erstellen (gern auch für ein paar Freunde), kann sich somit frei entfalten. Ändern könnt Ihr was Ihr wollt - müsst Ihr ja sicher auch in 95% der Fälle, um vorbildgerecht zu bauen.

Falls ich diese Fronten jedoch irgendwo bei einer gewerblichen Verwendung/Verkauf wiederfinde, gibts Streß und das war die (erste und gleichzeitig) letzte Aktion dieser Art.


Edit: In der vorliegenden Art sind die Fronten bewusst als Einzelteile zusammengestellt haben auch nur für jene Foriker einen Wert, welche auf Basis der Zeichnungsvariante von Grischan arbeiten.
Ich wollte bewusst die Variante umgehen, dass jemand (ohne nachzudenken) nur das zusammengestellte Packet nimmt und an Grischan schickt nach dem Motto "bitte 1x". Schließlich muss jeder für seine Lok prüfen, wie die Front aussah, dann die Zeichnung ändern und ein eigenes Packet zusammenstellen. Deswegen Ist diese Vorlage nur ein Anhaltspunkt für die Größe (außer bei der seitl. gekürzten Schürze, da muss jeder nach der Breite des Vorbildes die Zeichnung anpassen) und die möglichen Details.

Edit-2: Übrigens, die Fronten sind so für die 03/41 und Co. nicht nutzbar, da haben Mittel- und Seitenteile andere Maße!
 
Nur um nochmal etwas zu verdeutlichen, wie unterschiedlich die Fronten bei den 50ern doch sein können, mal zwei (1x Reko und 1x ÜK) an denen ich heute saß.
 

Anhänge

  • 50er fronten.jpg
    50er fronten.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 192
.... und wenn man pennt und den Fehler durch stuipides Übernehmen von den bisherigen Fronten erst hier sieht, muss man nochmal ran.

Wer findet den Fehler? :boeller:
 

Anhänge

  • 50er fronten.jpg
    50er fronten.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 171
Vorsicht bei der Verwendung des 50er Mittelteils, ich hab jetzt eine Preobe bekommen (auf Basis der Vorlage verändert), da ist die Breite viel zu schmal. Eigenartig, denn bei der ersten 50er Front (50.35er) hatte es super gepasst - seltsam!


Nun weiß ich nicht, wann sich da ein Fehler eingeschlichen hat und ob er auf der Datei in #1 auch drauf ist. Also vor Verwendung PRÜFEN!
Ich schau mir das demnächst auch mal an, nur hab ich für den Zeichenkram aktuell überhaupt keine Zeit.


Vielleicht liegts ja auch an meinem preiswert-digital-Messschieber mit seinen ersten Ausfallerscheinungen.
Könnte vielleicht jemand mal die Breite des Mittelteils und der Seitenteile sehr genau messen?
 
Zurück
Oben