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Stromlos schalten mit Weichenfunktion?

Micha2705

Gesperrt
Beiträge
5
Ort
hessen
Hallo Gemeine,
mein Name ist Michael und bin neu hier. Ich habe auch gleich mal eine Frage bzw. ein Problem.
Ich bin am Bau einer analogen Anlage und komme einfach nicht weiter. Ich möchter gerne eine Hauptstrecke mit Ausweichgleis bauen.
Meine Frage ist, wie bekomme ich das Ausweichgleis durch zwei Weichen stromlos, so daß der Zug auf dem Auseweichgleis stehen bleibt und erst weiter fahren kann,
wenn die Weiche gestellt ist ohne sie mit einem Tastenpult zu bedienen.
Ich bin nicht der Schlauste was Elektrik betrifft. Also wenn möglich bitte mit einer sehr guten Beschreibung :argh:

lg micha
 
Die Schaltung des Fahrstromes in Abhängigkeit von der Weichenstellung gab es nur bei den alten Handweichen aus DDR-Zeiten.
Damit der Zug im gewünschten Abschnitt stehen bleibt, muß eine der beiden Schienen unterbrochen werden. Die elektrisch getrennte Schiene ist dann mittels Schalters bei Bedarf zuzuschalten.

MfG
 
ach herjeh und ich dachte es wird einfach werden und ich hätte es schnell hinter mir:hauab:
also heisst das auf deutsch ich müsste da jetzt irgenwo einen schalter einabuen?

lg
 
Entweder für jedes Gleis einen Schalter oder, falls Du noch die Wahl hast, Weichenantriebe mit Hilfskontakten einbauen.
 
ich habe ja elektrische weichen sind glaube die von BTTB da müsste doch irgendwie was anderes noch gehen als mit den schaltern oder liege ich da falsch?
 
(A) ach herjeh und ich dachte es wird einfach werden und ich hätte es schnell hinter mir:hauab:
also heisst das auf deutsch ich müsste da jetzt irgenwo einen schalter einabuen?.....

(B).....da müsste doch irgendwie was anderes noch gehen als mit den schaltern oder liege ich da falsch?

(A)-Ja, das heisst es wohl.

(B) Vor allem mal in vernünftigen Sätzen schreiben und ordentliche Fragen stellen. Großbuchstaben dürfen auch benutzt werden. Das müsste doch gehen, oder liege ich da falsch?
Da gab es mal ein Heft "Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn". <<< klicken
Achtung! Bei dem Verlinkten handelt es sich um das alte Standardgleissysten, welches nicht mehr hergestellt wird. Die Schaltungen sind ebenfalls auf das Modell- bzw. Bettungsgleis übertragbar / anwendbar.

Hier ist auch noch je ein Beitrag zu Deiner Fragestellung >klick< und >klack<
 
Hallo Amazist,
vielen Dank für die Links. Ich war aber der Meinung, daß es auch nur über diese Trennstellen geht. So das ich über die Weichen das irgenwie schalten kann.
Aber ich wurde wohl doch eines bessen belehrt, vielen Dank.
 
Hallo Micha, die einfache Variante über die Weiche gab es nur bei den alten Handweichen von Zeuke und BTTB. Du kommst nicht um wenigstens einen Schalter pro Gleis herum.Da du elektrisch nicht so fit bist, sind die alten "Ins richtige Gleis..." schon mal Pflicht. Da war noch alles analog und einfach nachvollziehbar. Schaltungen mit BTTB Relais oder über die Rückmeldekontakte sind möglich, erfordern aber eine Steuerung der Weichen mit dem Fahrstrom, da die Rückmeldekontakte der Weichenantriebe eigentlich am Wechselstrom (Schaltstrom)-Rückleiter hängen. Parallel zum Weichenantrieb ein Relais aus der alten Polymatik von BTTB ist die bessere Lösung. Und auch für Elektro-Laien machbar. Wir hatten zu DDR Zeiten mit diesen Komponenten vollautomatische Steuerungen realisiert.

Gruß aus der Pfalz Tilo

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Übrigens, willhommen hier, auch wenn der Ton manchmal rau wird. Die meisten hier helfen gern
 
Hallo Gemeine,
mein Name ist Michael und bin neu hier. Ich habe auch gleich mal eine Frage bzw. ein Problem.
Ich bin am Bau einer analogen Anlage und komme einfach nicht weiter. Ich möchter gerne eine Hauptstrecke mit Ausweichgleis bauen.
Meine Frage ist, wie bekomme ich das Ausweichgleis durch zwei Weichen stromlos, so daß der Zug auf dem Auseweichgleis stehen bleibt und erst weiter fahren kann,
wenn die Weiche gestellt ist ohne sie mit einem Tastenpult zu bedienen.
Ich bin nicht der Schlauste was Elektrik betrifft. Also wenn möglich bitte mit einer sehr guten Beschreibung :argh:

lg micha
Ich hatte mir mal BTTB-Weichen selber umgebaut.
Ist aber eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. Bis endlich die Kontakte sauber funzen.

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Irgendwo müßte ich noch wenigstens ein Paar rumlungern haben ...
 
Hallo Tilo und Heiko

Ja genau diese Weichen benutze ich und irgendwie hatte mir mal jemand gesagt,das man es über die weiche schalten kann.
Aber wie es geht hat er mir natürlich nicht verraten der böse^^.
 
Die sogenannte >Stopweiche<, welche es als Handweiche in den Startpackungen gab ist nur noch gebraucht zu bekommen. Die oben gezeigten Weichen musst Du entsprechend dem Link Stopweiche umbauen. Dazu müssen die Strombrücken am Herzstück ausgebaut werden.
Zum zuschalten des Fahrstroms wird dann die Zungenspitze genutzt und 2 weitere Kontakte, welche die Zunge berühren. (dort einzubauen wo 2Plast-Schwellen mit einer kleinen Strebe verbunden sind) Der Kontakt ist allerdings nicht sicher und es wird wenig Freude aufkommen - siehe auch weiter oben.
Eine sichere elektrische Funktion werd es schon aufgrund des Blechprofilgleises kaum geben.
Im Heft ist die >Stopweiche< auch noch mal beschrieben und auch die damalige Artikelnummer findest Du dort.

Oder wie bereits vorgeschlagen - schalte einfach ein BTTB Relais parallel zu den Weichenantrieben, also praktisch ist das ein fernbedienter Schalter, welcher den Fahrstrom an das Gleis schaltet zu dem beide Weichen gestellt sind. Trennstellen mußt Du in jedem Fall einfügen, wenn möglich immer in Fahrtrichtung rechts im Gleis. Warum? Manche Triebwagen nehmen vorn rechts und hinten links Spannung vom Gleis ab.
Das simpelste ist ein Schalter .

pS. wenn 2 Stopweichen in das selbe Gleis münden und nicht sichergestellt werden kann, dass beide immer gleichzeitig schalten so ist das "Überholgleis" und auch das "Hauptgleis" mittig beidseitig (doppelt) zu trennen. Siehe in diesem >Link zur Stopweiche<.
Sinnvoll sehe ich die Stopweiche nur in Abstellgleisen, welche an einem Prellbock enden.

@Micha2705 Du hast einen Link/Post in Private Nachrichten.
 
Wenn Du tatsächlich noch die alten Handweichen benutzt, wirken die wie ein mechanischer Schalter.
Über den beweglichen Teil der Schienen (sog. Weichenzunge) wird wahlweise eines der beiden kurzen, ca. 12mm langen Schienenstücke, die zusammen eine Art "V" bilden, zugeschaltet.
Irgendwo in der Mitte der Zunge drückt diese an einen kupferfarbigen Kontakt, der mit einem der kurzen Schienenstücke elektrisch verbunden ist.
Das jeweils nicht zur Weichenstellung passende kurze Schienenstück der Weiche (und die von diesem weiterführende Schiene) ist dann abgeschaltet.

MfG
 
Die Variante mit einem Relais ist für Analogbahner am zuverlässigsten, und für "Ahnungslose " am einfachsten. Und ja, digital. Für alle die immer wieder damit anfangen. Manche wollen einfach nur einfach. Da wäre ein sachdienlicher Schaltplan oder Umbauhinweis sinnvoller. Ich würde dir einen Schaltpan mit Relais erstellen wenn du willst. Hab bis vor ein paar Jahren auch ohne digi leben können. War zwar kabelaufwändiger, hat aber für Schulwissen ausgereicht. Und ich konnte immer nachvollziehen, was ich gebaut habe.

Gruß aus der Pfalz Tilo
 
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