• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stromaufnahme im Digitalbetrieb

Steffen

Foriker
Reaktionen
25
Hallo Leute,

hat jemand eine Ahnung, wie man die Stromaufnahme eines Motors messen kann?

Es geht um das Umbauprojekt E94, welche veränderte Gewichte erhält. Die ist bereits mit einem Dekoder ausgerüstet und ich will diesen nicht überlasten.

MfG
Steffen

Du willst also die Lok schwerer machen?
Kann man denn den Decoder derart überlasten?
Ich meine, es sollen ja noch ein paar Wagen dran, oder?
Sagen wir mal so 30 4-achs. Schüttgutwagen....

Steffen schrieb:
hat jemand eine Ahnung, wie man die Stromaufnahme eines Motors messen kann?

Es geht um das Umbauprojekt E94, welche veränderte Gewichte erhält. Die ist bereits mit einem Dekoder ausgerüstet und ich will diesen nicht überlasten.
Das ist prinzipiell ganz einfach: Lok mit schleudernden Rädern an einer analogen Stromversorgung (Gleichspannung, kein Pulsbreitenregler oder ähnliches "Teufelszeug")messen!
Dazu 14V am Regler einstellen (Spannungsmesser parallel zum Gleis - Spannung bei laufender Lok messen),
Amperemeter in die Zuleitung zum Gleis, Lok gegen Widerstand fahren,
Räder schleudern lassen,
ablesen.

Die Lok sollte schleudern können - so kann nix durchbrennen. Die E94 hat aber "leider" Haftreifen und ist so untersetzt, dass sie selten schleudert ...
Wenn Du Angst um den Decoder hast: hat der Überlast-/Kurzschlussschutz ? Falls nicht (z.B. Lenz), dann Decoder vorher ausbauen und Lok wieder für analog anschliessen.

Mein Tip: wenn die E94 schwer genug gemacht wird, braucht sie keine Haftreifen (damit wird der Lauf auch ruhiger ...).

Hallo Steffen,
Steffen schrieb:
...hat jemand eine Ahnung, wie man die Stromaufnahme eines Motors messen kann?
Wenn man im Digitalbetrieb die Stromaufnahme des Motors messen, dann ist das Meßgerät zwischen Trafo und Zentrale/Booster einzuschleifen. Wird nach der Zentrale gemessen, dann verfälschen die Digital-Informationen in der Boosterleitung/auf der Schiene den Meßwert.
Wie schon gesagt, solltest Du die Lok nicht bis zur max. Belastbarkeit des Decoders beschweren, denn sie soll ja schließlich noch was ziehen können und das Zuggewicht ist nicht zu verachten.

Das Zuggewicht hab´ich bei meinen bisherigen Tests mit beachtet.
Ich will die Gewichte sukzessive einfügen, um mich langsam der Belastung anzunähern.
Leider steht mir nur ein Meßgerät zur Verfügung.

Ich werde mal den Vorschlag von derRichter ausprobieren.
Besten Dank erstmal.

MfG
Steffen

Hallo zusammen.
Auf dieser hp www.bmbtechnik.de gibt es ein Meßgerät, daß auch zwischen Zentrale und Anlage eingebaut werden kann und dort den Strom mißt. Da wiß man dann auch gleich was die ganze Anlage für eine Stromaufnahme hat.
Gruß haensgen39.

Sehr interessanter Link.
Besten Dank.
Ich werde mir dort sicherlich einiges zulegen.

Die Messung hat funktioniert.
Die Lok zieht mit komplett zugerüsteten Gewichten 280mA Strom und hat eine Zugkraft von 112 Achsen (z.T. noch Kunststoffradsätze), hierbei Stromaufnahme 420mA.

MfG
Steffen

Zurück
Oben