• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco 132 digtialisieren

TT 96

Foriker
Reaktionen
7
Hallo an alle,
habe heute eine neue 132 von Roco erstanden. Die soll jetzt natürlich noch einen Dekoder erhalten. Eine Plux16 Schnittstelle hat die Lok ja, welchen Dekoder würdet ihr da empfehlen? Und dann ist mir aufgefallen das die Platine noch scheinbar zwei Lötpunkte für einen Kondensator hat. Weiß jemand ob da bereits eine Ladeschaltung auf der Platine installiert ist oder ob diese auch noch gesetzt werden müsste?

Moin Sven ,
gute Frage welcher Deoder . Ich persönlich bevorzuge da Decoder von Zimo oder ESU . Zu den Lötpunkten kann ich leider nichts sagen .
Gruß aus der Schorfheide - Frank

wird die P16 Schnittstelle voll unterstützt oder nur halb wie bei Piko wo dann ein P12 reicht ?

Hallo,
wollte mich zu dem Thema eh noch einmal zurück melden. Ich habe am Ende einen Kühn Dekoder verwendet, da ich in meinen Loks nur ESU verbaut habe, diese jedoch keine Plux-Dekoder im Sortiment hatten, die reinpassen. Die PluX16 Schnittstelle wird komplett unterstützt, es müssen lediglich beide Schiebeschalter auf "ON" stehen.

Die Platine stelllt keine Ladeschaltung zur Verfügung, hier muss Hand angelegt werden bzw. der verwendete Dekoder sollte eine integrierte Ladeschaltung haben. Ich habe hier eine Ladeschaltung von Fischer-Modell inkl. Kondensator verwendet, welche die Lok unterstützt. Platz ist in der Lok reichlich, entweder für einen normalen Kondensator (die Soundvariante hat einen eingebaut, deswegen wurde hier bereits ein Stück des Metalgehäuses von Haus aus freigelassen) oder für ein PowerPack unterhalt der Platine. Ich bin mit der Lok und den Digitalfunktionen sehr zufrieden, hatte bis jetzt noch nie eine Lok auf der Werkbank gehabt, bei der es einfach überhaupt keine Probleme gab. :fasziniert:

Die PluX16 Schnittstelle wird komplett unterstützt, es müssen lediglich beide Schiebeschalter auf "ON" stehen.

Interessant, Schiebeschalter, was haben die sonst noch für eine Funktion?
Wohl das im Analogbetrieb weiß-rot wechselndes Licht vorhanden ist?
Nach NEM soll das auf den Brückenstecker und dies ist kein Hexenwerk.

Die Platine stelllt keine Ladeschaltung zur Verfügung
Wird aus Kostengründen weg gelassen.

bzw. der verwendete Dekoder sollte eine integrierte Ladeschaltung haben.
Decoder mit Ladeschaltung gibt es (noch) nicht als PluX16-Decoder, erst mit PluX22-Schnittstelle wirst du da fündig.

Beste Grüße

Interessant, Schiebeschalter, was haben die sonst noch für eine Funktion?
Wohl das im Analogbetrieb weiß-rot wechselndes Licht vorhanden ist?
Nach NEM soll das auf den Brückenstecker und dies ist kein Hexenwerk.

Ich kann ja wohl nichts dafür, wenn Roco das auf die Platine baut:wiejetzt:

Die Schiebeschalter aktivieren oder deaktivieren die einzelnen Leuchten, daher sollten sie beide auf "on" stehen, da sonst - auch im Digitalbetrieb - nicht alle LEDs funktionieren.

Zurück
Oben