• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Streckenelektrifizierung bei Modulen

Gunther

Foriker
Reaktionen
1
Hallo Modul-Experten,

was ich bisher an Modul-Anlagen gesehen habe hatte ausschließlich nicht-elektrifizierte Strecken zum Thema. Ist eine Streckenelektrifizierung mit Modulen überhaupt sinnvoll machbar? Wenn ja, gibt es da Beispielfotos?

Gruß,
Gunther

Gunther schrieb:
Hallo Modul-Experten,

was ich bisher an Modul-Anlagen gesehen habe hatte ausschließlich nicht-elektrifizierte Strecken zum Thema. Ist eine Streckenelektrifizierung mit Modulen überhaupt sinnvoll machbar? Wenn ja, gibt es da Beispielfotos?

Gruß,
Gunther
Die http://www.tt-bahner-baden-wuerttemberg.de/ haben eine Modulanlage, welche eine elektrifizierte Hauptbahn darstellt. Inwieweit die Übergänge zwischen den Modulen einer Norm entsprechen weiß ich nicht. An die Gestaltung der Oberleitung an den Übergängen kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern (habe die Anlage bei der Modellbahn Süd 2002 in Stuttgart gesehen) - ich glaube es waren Lücken in der Oberleitung (?). Dazu kann aber eventuell ein Mitglied dieser Gruppe etwas sagen.

Ich kenne Anlagen wo die Oberleitung bei dem Modulübergang ausgehangen werden kann

Wir haben unser Modulanlage des TT-Club Bayern mit Sommerfeldmaterial (und einigen Viessmannteilen) elektrifiziert. Die Fahrdrahtabschnitte über den Modultrennstellen werden nur lose in die Ösen der Seitenhalter eingehängt. Die Stromabnehmer der Loks sind mittels Nähgarn mit etwas Luft (1-2mm) unter dem Fahrdraht fixiert.
Wer dabei ist, kann sich das in Meiningen ja gerne ansehen.

hallo Jan,

kannst du mal ein Photo von den Dachstromabnehmern mit dem Nähgarn machen und hier reinstellen?
Wo genau habt ihr den befestigt?

Zurück
Oben