Hallo,
da mir mein Schattenbahnhof nicht mehr ausreichte, habe ich mich zum Beu einer Auf-/Abwendel entschieden.
Ich hatte dazu Gespräche mit verschiedenen Gleiswendelanbietern, die aber das Thema mit "Geht nicht, ist nicht machbar" abgewählt haben.
Bei der Fa. IMT Axel Frowein habe ich dann einen Anbieter gefunden, der mir die Teile und die Pläne lieferte.
Wenn auch mit einer ganzen Reihe von Hürden, Wirren und Rücksendungen (man sieht, das Thema ist für TT nicht wirklich present) haben wir es dann doch noch gemeinsam hinbekommen.
Da es ja vielleicht auch Andere interesssiert, hier ein paar Daten und ein Videolink dazu.
IMT liefert die Spindeln, Stege, Schrauben und Muttern, sowie die Holzbrettchen. Der Aufbau ist nicht ganz so perfekt, es bleibt genügend Bastelei, da es hier und da
nicht so passte. ("Muss man dann individuell anpassen" -Aha)
Auf 4 1/2 Wendeln komme ich auf gut 22 Meter Gleisstrecke. Der Abwärtsradius ist ca. 360 mm, Aufwärts ca. 400 mm. Damit bleibe ich aufwärts unter 3% Steigung.
Die Strecke ist in 700 mm Gleisabschnitte mit einem Melder unterteilt. Somit kann iTrain sehr gut, kurze als auch lange Züge in die Abschnitte verteilen.
Funktioniert viel besser als ich gedacht hatte, da ich Befürchtungen hatte, dass die Züge hier und da mal aneinander stoßen könnten. Ist aber bisher nicht einmal passiert.
Die Nachteile einer solchen Wendel (keine Zugauswahl) sind mir auch klar, stört mich aber überhaupt nicht.
Hauptvorteil für mich: Ich kann längere Züge fahren, als meine Bahnhöfe hergeben.
Hier der Videolink dazu:
da mir mein Schattenbahnhof nicht mehr ausreichte, habe ich mich zum Beu einer Auf-/Abwendel entschieden.
Ich hatte dazu Gespräche mit verschiedenen Gleiswendelanbietern, die aber das Thema mit "Geht nicht, ist nicht machbar" abgewählt haben.
Bei der Fa. IMT Axel Frowein habe ich dann einen Anbieter gefunden, der mir die Teile und die Pläne lieferte.
Wenn auch mit einer ganzen Reihe von Hürden, Wirren und Rücksendungen (man sieht, das Thema ist für TT nicht wirklich present) haben wir es dann doch noch gemeinsam hinbekommen.
Da es ja vielleicht auch Andere interesssiert, hier ein paar Daten und ein Videolink dazu.
IMT liefert die Spindeln, Stege, Schrauben und Muttern, sowie die Holzbrettchen. Der Aufbau ist nicht ganz so perfekt, es bleibt genügend Bastelei, da es hier und da
nicht so passte. ("Muss man dann individuell anpassen" -Aha)
Auf 4 1/2 Wendeln komme ich auf gut 22 Meter Gleisstrecke. Der Abwärtsradius ist ca. 360 mm, Aufwärts ca. 400 mm. Damit bleibe ich aufwärts unter 3% Steigung.
Die Strecke ist in 700 mm Gleisabschnitte mit einem Melder unterteilt. Somit kann iTrain sehr gut, kurze als auch lange Züge in die Abschnitte verteilen.
Funktioniert viel besser als ich gedacht hatte, da ich Befürchtungen hatte, dass die Züge hier und da mal aneinander stoßen könnten. Ist aber bisher nicht einmal passiert.
Die Nachteile einer solchen Wendel (keine Zugauswahl) sind mir auch klar, stört mich aber überhaupt nicht.
Hauptvorteil für mich: Ich kann längere Züge fahren, als meine Bahnhöfe hergeben.
Hier der Videolink dazu: