• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufbau einer Auf-/Abwendel

Bert

Foriker
Beiträge
1.095
Reaktionen
451 2
Ort
Berlin
Hallo,

da mir mein Schattenbahnhof nicht mehr ausreichte, habe ich mich zum Beu einer Auf-/Abwendel entschieden.
Ich hatte dazu Gespräche mit verschiedenen Gleiswendelanbietern, die aber das Thema mit "Geht nicht, ist nicht machbar" abgewählt haben.
Bei der Fa. IMT Axel Frowein habe ich dann einen Anbieter gefunden, der mir die Teile und die Pläne lieferte.
Wenn auch mit einer ganzen Reihe von Hürden, Wirren und Rücksendungen (man sieht, das Thema ist für TT nicht wirklich present) haben wir es dann doch noch gemeinsam hinbekommen.
Da es ja vielleicht auch Andere interesssiert, hier ein paar Daten und ein Videolink dazu.
IMT liefert die Spindeln, Stege, Schrauben und Muttern, sowie die Holzbrettchen. Der Aufbau ist nicht ganz so perfekt, es bleibt genügend Bastelei, da es hier und da
nicht so passte. ("Muss man dann individuell anpassen" -Aha)
Auf 4 1/2 Wendeln komme ich auf gut 22 Meter Gleisstrecke. Der Abwärtsradius ist ca. 360 mm, Aufwärts ca. 400 mm. Damit bleibe ich aufwärts unter 3% Steigung.
Die Strecke ist in 700 mm Gleisabschnitte mit einem Melder unterteilt. Somit kann iTrain sehr gut, kurze als auch lange Züge in die Abschnitte verteilen.
Funktioniert viel besser als ich gedacht hatte, da ich Befürchtungen hatte, dass die Züge hier und da mal aneinander stoßen könnten. Ist aber bisher nicht einmal passiert.
Die Nachteile einer solchen Wendel (keine Zugauswahl) sind mir auch klar, stört mich aber überhaupt nicht.
Hauptvorteil für mich: Ich kann längere Züge fahren, als meine Bahnhöfe hergeben.

Hier der Videolink dazu:

 
Das war damals auch mein erster Gedanke aber dann sind halt zwei Wendel draus geworden.:cool:
Fein gemacht. Daumen hoch. Schön mal wieder ein Lebenszeichen von dir zu bekommen.
Ach...fast vergessen. Ein gesundes neues Jahr wünsch ich noch.
 
Bei 3% Steigung wohl schwer möglich.
 
Bei 3% Steigung wohl schwer möglich.
Ich vermute mal, du sprichst nicht aus Erfahrung!
Meine erste Wendel habe ich seiner Zeit gründlich getestet, weil auch für mich Neuland.
Die theoretischen Werte, Radius aussen 400mm, Steigung 2,4%. Auf den letzten anderthalb Runden sich auf Radius 360 verringernd, weil von aussen die Nebenbahn einfädelt. Steigung dann circa 2,7%. Die Werte von @Bert sind ähnlich, also vergleichbar.
Eine V60 oder 75er zieht da keinen 2m Zug hoch, die Modelle, von denen man das aber annimmt, sollten da keine Probleme haben.
Wenn ich Zeit dafür hätte, würde ich es sogar mal testen. Aber ist nicht drin.
 
interessant, hast Du mit dieser Wendel mal probiert, ob es da lange und schwere Züge hochschaffen (2-4m Länge)
Also ich vermute, dass z.B. 10 lange Personenwagen mit einer Roco 232 funktionieren würden.
Vielleicht probiere ich es mal aus, aber es gibt hier im Board ja schon genug Testergebnisse dazu, da macht diese Wendel auch keinen Unterschied. Im Außenkreis sollten es so 2,7% Steigung sein, ich messen das mal demnächst mit dem Messwagen von Piko.
 
Mancher nennt sowas Trommelspeicher.
Wie ich sehe hast Du mitgedacht - den großen Radius außen bergauf und den inneren Radius bergab. :gut:
 
Ziemlich durchdachte, interessante Konstruktion. Man sieht auf Anhieb, dass Herr Frowein das nicht erst seit gestern macht. Vielen Dank fürs Vorstellen!

Die fliegende Kabelführung stört mich ein wenig, aber das ist Geschmackssache und müsste ich erstmal besser machen und zeigen. Was mich aber wirklich triggert ist die vollkommen fehlende Absturzsicherung: Weder Reserve in der Breite der Rampenbretter, noch eine kleine Blende. Bin ich zu ängstlich?
 
Die Experten im nächsten Schrauben- oder Baustoffhandel, im nächsten Baumarkt werden es besser wissen. Aber im Zweifel sind's einfach solche Drähte, die es sicherlich auch von anderen Anbietern als Knauf gibt und sicherlich auch in jedem anderen Baumarkt: Knauf Draht mit Öse 250 mm 100 Stück
 
Bin ich zu ängstlich?

Ich glaube ja. Ich habe auch erst darüber nachgedacht, aber: Ich fahre nur mit PC-Steuerung. Die Züge fahren ganz sanft an, halten ganz langsam an und schleichen nur dich die Wendel beim Aufrücken (Max. 20 km/h). Wo soll da was entgleisen oder abstürzen. Bisher hat sich nur was festgefahren, weil das Lichtraumprofil bei Spezialfahrzeugen noch nicht passte. Selbst beim Aufgahren (getestet) passiert bei der Geschwindigkeit nichts.
 
Der Übergang von der Innen- zur Außenwendel ist bzgl. Des Lichtraumprofiles und der Radien nicht ganz einfach, damit wollte sich scheinbar keiner beschäftigen. Hier muss man selbst bei dem System ein bisschen basteln und probieren. Dachte eigentlich auch, dass es nicht so schwer sein kann, aber habe sonst keinen Anbieter gefunden, auch nicht gegen unendlich viel Geld.
 
Zurück
Oben