Ich habe mal auf die Schnelle eine Modellkupplung gebastelt die für den Einsatz bei Straßenbahnmodellen gutes Verhalten und brauchbare Optik aufweisen sollte.
Bei den Handelsüblichen Modellen sind die Kupplungen ja alle mit einer Schraube befestigt. Damit ist eine vertikale Bewegung, wie sie an uneben Gleisverlauf, oder Landschaftlich bedingten Erhebungen notwendig sind, schlecht machbar. Die Schraube muss so weit nach unten gedreht werden das die Öse der Kupplung Spiel hat. Dadurch hängt die Kupplung aber nach unten und das sieht ja blöd aus.
Bei meiner Kupplung habe ich eine fast originalgetreue Aufhängung realisiert. Bei Betrachtung des Kupplungsschachtes (bei Tatras) sieht man die Kupplung immer an einer Platte montiert sitzen.
Als Kupplungskopf habe ich die Scharfenberg-Kupplungsbausätze von Tomix genommen. Das sind 24St. zu 7,60€ Die Aufnahme habe ich so frisiert das ein dünner Steg nach hinten stehen bleibt. Die Kupplungsdeichsel ist ein 1,3mm Messing-Rohr in das ich die Kupplung straff eingesteckt habe. (hält ohne Klebung und ist somit austauschbar) Am ende des Rohres habe ich ein 0,5mm Loch quer durch gebohrt und den Schaft eingeschlitzt.
Ein abgewinkeltes Stück Messingblech mit ebenfalls einem 0,5mm Loch hält über einen 0,5mm Draht der oben und unten mit dem Rohr verlötet ist die Kupplungsdeichsel schwenk und kippbar.
Der Winkel ist in diesem Fall an einem Stück Leiterplattenmaterial angelötet. Ein Federdraht mit einen Querschnitt von 0,1mm (erhältlich bei Fohrman Modelltechnik) wird von hinten durch die seitlichen löcher gesteckt und hinten mit einem Klecks Zinn fixiert. Der Draht musste so gebogen werden wie auf dem Bild zu sehen ist. So ist gewärleistet das sich die Federdrähte nicht verhacken. Der extrem dünne Draht hält die Kupplung nach genauer Justage in der Horizontalen und in mittiger Lage durch die nach oben stehenden Drahtenden. Die Kupplung lässt sich sehr leicht nach links, rechts, oben und unten bewegen. und hatt somit völlige Bewegungsfreiheit. Die Federarme passen sich der Bewegung der Deichsel mühelos an und ziehen die Kupplung immer in die Mittellage zurück.
Die Befestigungsplatte kann unter die Bodenplatte geklebt und stabilisiert werden. Fertig!