• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßenbahnmodelle in TT

War das "Mischgleis" nicht eher in der Dessauer Str./Gleisbauhof?

Ansonsten: Die Thüringer "Einheitswagen" von Bothmann (nicht Gothawagen ab 1954) dürfte Leipzig nicht gesehen haben.

Die Woltersdorfer Tw sind heute aber Gothawagen, nicht die von Bothmann (in Gotha) hergestellten Vorkriegs-Tw.

MfG
 
Der gezeigte Strassenbahnwagen ist ein Bothmannwagen...

So isses. Ob das mit Halle und Leipzig stimmt, kann ich nicht bestätigen, steht z.B. hier. Aber kann man dem glauben? Die Jahreszahl für Jena ist jedenfalls falsch.

http://home.arcor.de/heuer.c/gothawagen/vorgaenger/gotha1883.html

In Jena gab es die Wagen, siehe diverse Publikationen und Fotos. Lindner in Jena? Irrtum! Görlitzer, 5 Stk., Zeichnungen nicht mehr vorhanden, her damit, wenn die einer hat.

http://www.ringbahn-naumburg.de/ind...-seite-1&catid=47:fahrzeugpark-jena&Itemid=70

Gruß Scherri
 
Interessant! :fasziniert: Laut Gothawagen.de sollen 1925 35 2-achsige Beiwagen (Nrn 711-754) und 1929 sechs 4-achsige Triebwagen (1045-1050) nach Leipzig gelangt sein sein.

Bin grad am :gruebel: ... Diese Nummern gehören eigentlich die großen Mitteleinstiegs-Triebwagen vom Typ 29, welche anfang der 1930er geliefert wurden. 1047 bis 1050 gehörten dabei der LAAG.

Hab grad mal etwas in meinen Unterlagen geblättert.

Die sechs Wagen von der Gothaer Waggonfabrik (vormals Fritz Bothmann und Glück) sind die großen Mitteleinstiegs-Triebwagen des Typs 29.
 
Hier in dieses Thema kommen jetzt alle Straßenbahnmodelle rein, welche nach Verarbeitung aller zur Verfügung stehenden Daten, unter anderen, in Eigenaufwand hergestellt wurden und werden.
Nur die "eurer" Produktion oder aller lieferbaren?

Statt im ersten Beitrag, der sich ja nicht mehr ändern lässt, könnt ihr auch im Lexikon ein Inhaltsverzeichnis inkl. Link pflegen.
 
Nur die "eurer" Produktion oder aller lieferbaren?

Alle, es kann jeder Modelle einstellen, auch Eigenbauten, Umbauten oder umfrisierte Kaufmodelle...
es sollen Modelle vorgestellt werden, es soll damit eigentlich ein Modellfred sein und kein Palaverfred, die Vorbilddiskussionen kan man im Vorbilderfred oder in einem Diskussionsfred führen, Danke.
 
Leider verliert auch dieser Thread bereits an Modell-Inhalt. Noch 250 Posts und niemand macht sich mehr die Mühe Post 1 und Folgende zu lesen. Die vorgestellten Modelle gehen damit unter.
Aktuelles Beispiel: Siehe erste Zeile in diesem Post.
Also entweder Vorbilddiskussionen oder Modelle vorstellen.
Beides zusammen führt automatisch zu den bekannten Mamutthreads, die ich z.Bsp. seit Monaten erfolgreich ignoriere.
So auch manchen Neuheiten-Thread. Da finde ich die Infos im Netz schneller und erspare mir endlose Diskussionen um Fenstergummis und Türklinken.
Bin nämlich schon groß und kann alleine gucken und entscheiden. :versteck:
 
Hallo, noch mal zur ersten Seite, hier geht es um den Faltbalg. Den zu falten ist im prinzip nicht schwer, man braucht nur geduld. Hat man den Bogen raus geht es auch mit vier Ecken. Meine habe ich von langer Zeit gefaltet, das war so um 1986, da hatte man noch Ferien und Zeit.
Ein paar Bilder zum Prinzip des Faltbalges.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Fbalg01.jpg
    Fbalg01.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 170
  • Fbalg02.jpg
    Fbalg02.jpg
    22 KB · Aufrufe: 175
  • Fbalg03.jpg
    Fbalg03.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 174
  • Fbalg04.jpg
    Fbalg04.jpg
    15 KB · Aufrufe: 177
  • Fbalg05.jpg
    Fbalg05.jpg
    19 KB · Aufrufe: 200
Alle, es kann jeder Modelle einstellen
Ich frage deshalb, weil ich mal mit Herrn Neumeister gesprochen hatte, ob er seine (Ätz-)Modelle auch in TT anbieten kann. Er wäre, so Bedarf besteht, nicht abgeneigt. Allerdings halt nicht wg. 2-3 verkauften Modellen.

Vllt. ist aber auch in einem extra Thread besser aufgehoben :nixweiss:
 
Hallo Per, klingt interessant. Am besten mach einen neuen Thread mit ner Umfrage und welche Modelle angedacht wären. Wird hier sicher sonst zu unübersichtlich da ja vornehmlich bereits existente Modelle vorgestellt werden. Oder Thomas?
 
Eine Umfrage führt zu großen Enttäuschungen, da es nichts ausmacht, überall "will ich" anzukreuzen und dann diskret die selbstgesetzten Häkchen zu ignorieren. Dies macht erfahrungsgemäß etwa 75% aus.
Ich kenne einige Boarder, die wollen alles habe, schreiben dies auch regelmäßig, und führen gleichzeitig endlose Diskussionen über jede Preissteigerungen und wie schlecht doch diese Welt ist.
Manchmal rufen sie dann auch zum Boykott eben dieser Modellen auf, bei denen sie selber durch das Benutzen des "will ich"-Button in der Umfrage, die Produktion mit ausgelöst haben.
Wirklich schlechte Welt...

Alternative:
Beim eventuellen Hersteller eine Bestellung abgeben und dann hoffen, dass genug zusammen gekommen sind.
Das wäre deutlich verbindlicher, wenn auch nicht zwingend. Und der Echtname wäre bekannt.
 
Hallo Per,
er soll und kann ruhig seine Modelle hier einstellen, deshalb heisst das Thema ja auch Strassenbahnen in TT, nun ja TTm und TTe wurden jetzt nicht expliziet genannt sind aber hier genauso zu finden.
Dieses Thema soll ja als Sammelthema fungieren, damit man nicht immer in den endlosen Weiten des Boardes suchen muß, ich hätte auch kein Problem wenn die anderen Themen mit diesem Thema verheiratet würden, - ausser dem Vorbild Thema.
Umfragen.... :boeller: die bringen soviel wie die letzten Wasserstandsmeldungen des Amazonas, da das Abstimmverhalten zu undurchsichtig und nicht Referenzfähig ist, da zu viele -will haben, ankreuzen und wenn das Modell dann da ist nicht kaufen, weil zu teuer.... oder tausend andere Gründe gegen eine Kaufentscheidung aufgefahren werden.... also sinnlos.
Er soll Seine Modelle vorstellen, denn er kann nur verkaufen was der gemeine TT-Bahner sieht und in Händen halten kann, ob es dann 2 -3 oder mehr werden wird sich zeigen.
 
Ich sehe das genauso wie Dikusch und Thomas.
Ich habe mir das, beim Erstellen dieses Freds, eigendlich so vorgestellt das es rein um die Modellvorstellung geht und alles andere Gerede ist hier fehl am Platz wenn es nicht der Ergänzung oder Verfollständigung der hier gezeigten Modelle dient.
Das gibt es schon genug in anderen Freds.

Und damit möchte, Entschuldigung..., das LEHRE GEREDE als beendet betrachtet sein.

Zurück zur Fachlichen Seite.
In Kürze präsentiere ich den aktuellen Arbeitsstand des KT4D. Welchen ich nach einer, aus meiner Sicht, erfolgreichen Vorstelung auf der Modellbahnausstelung in Lösnitz gezeigt habe.

Gruß

Tobias
 
Hier sind mal die Bilder des aktuellen Arbeitsstandes zum KT4D.
Und weil ich Gothaer bin, ist der erste Wagen einer im Look der Thüringerwaldbahn.
 
@JR-Fan
Der KT4D sieht ja sehr gut aus! :eek:
Die passgenauen Fenster z.B. sehen spitze aus. Sehr schönes Modell, bei dem man glatt meinen könnte, ein GS-Modell vor sich zu haben. :zustimm: :respekt:
 
Was ist denn ein GS-Modell?

Danke fürs Lob.
Der KT4D ist mein Baby. Da versuche ich mein bestmögliches für das Modell zu geben. Das die Fenstergummis so sauber sind liegt daran, das ich das gesamte Fenster Als einsetzbaren Rahmen mache. Dabei habe ich die Wahl ob ich eine Modernisierte, oder eine original CKD- Scheibe gestalte. Das Frontfenster und die beiden angrenzenden Seitenfenster sind aber mit ner gaaaanz ruhigen Hand gestrichen. Außer bei den Türen. Da bin ich noch am Überlegen ob ich eine Modernisierungsvariante für die Türen mache.
So wie z.B. im TW 315 Gotha (ex Erfurter) in diesem Bild.
http://img.webme.com/pic/d/die-strassenbahn-in-gotha/pict0798.jpg
 
Ach soo
GS = Großserie?!
Jetzt weiß ichs.

Naja als Großserienmodelle sind die nicht konzipiert.
Aber eine Kleinstserie wäre möglich. :fasziniert:
 
Natürlich war Großserie gemeint. ;)
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass das Modell auf mich einen wirklich professionellen Eindruck macht.
Irgend welche Seriengedanken waren da keine im Spiel.
 
Vollzitat wg. Threadwechsel:
Hallo zusammen,

hier möchte auf den Bus MAN 11.220 De Simon von modelytramvaji aufmerksam machen, den es in TT unter http://www.modelytramvaji.websnadno.cz/Prodej-Verkauf-Sale.html als Bausatz für 10,- € und als Fertigmodell für glatte 31,- € zu haben ist. Dieses Vorbild fährt in Italien und ist bei der Busgesellschaft ATVO San Donà di Piave im Einsatz, siehe http://www.phototrans.eu/images/photos/big/28/397882.jpg. Dieses Busmodell eignet sich gut auf TT-Anlagen der Epoche 5 und 6, obwohl der nicht im Vorbild in Deutschland zum Einsatz kommt, aber dennoch hat dieses Modell seine Aufmerksamkeit verdient. Vielleicht ist es eine Trostpflaster dafür, dass es noch nicht die anderen gewünschten Busmodelle, wie z. B. einen MB O 405N2 oder einen MB O 405 noch nicht in TT gibt. Mich würde interessieren, wann diese Busse gebaut wurden.
Viel interessanter finde ich die Strabas-Bausätze, besonders den Kleinen Hecht. Auch wenn er in Magdeburger Lackierung erscheint, vom Aufbau entspricht er mehr dem Dresdner.

Ein kurzes Boardguugeln ergab, das xoxoxo den auch schon vorgestellt hat (neben dem Großen), aber da kam es mir nicht so vor, als wäre der frei verkäuflich. :braue:
 
Zurück
Oben