• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßenbahnmodelle in TT

Ja, ist der Intelligenztest für das Forum. Allerdings sind da auch 12mm-, 9mm- und Gartenbahn-Spurer anwesend. Musste damals beim Anmelden aber auch erstmal überlegen...
 
Michal Hübl

Michal hat mich angeschrieben und erklärt, dass er jetzt längere Zeit krank war und auch wieder ab November außer Gefecht ist.

Er hat mir im Modellstrassenbahnforum geschrieben. Aber er hat keine direkten Anfragen bekommen also wer ihn kontaktieren will, versucht es am Besten

per Mail: http://www.modelytramvaji.websnadno.cz/Kontakt.html
per PN hier (Boarder "Michal") oder
per PN im Modellstraßenbahnforum.

Alternativ können wir auch eine Sammelbestellung organisieren. Ich brauch zwar erstmal nix aber wenn wir Porto sparen (aus der Tschechei ist es meist extrem teuer) dann gerne.
 
Michal Hübel

@Christian: Ich habe Michal sowohl auf der von Dir angegebenen
Mailadresse als auch im Straßenbahnforum angeschrieben - keine Reaktion.
 
Mal wieder Staub gewischt hier. Es gibt Neues von beliebten Antrieben. Kato hat seine bisherigen Antriebe 11-103 und 11-104 aus dem Programm genommen. Gerade der 11-104 war abgesehen von der Bühne (Schnipp schnapp ab) ideal für Fahrzeuge von shapeways (Gothaer Familie) sowie eigentl. sämtlichen Fahrzeugen die circa 3.500mm im Vorbild haben. Für TTm bzw es soll auch Experten geben, die eine Umspurung auf TT vornehmen wollten.

Jedenfalls ist dieser Antrieb seit über einem Jahr nicht mehr lieferbar. Dafür habe ich jetzt einmal den neuen Antrieb 11-110 bestellt.

Er ist, gleich vorweg, deutlich schwerer. Das liegt am Gussteil welches Zahnräder und Motor aufnimmt. Der Motor ist kleiner als bisher und geschlossen ausgeführt. Mit Schwungmasse und Zahngetriebe macht er einen ordentlichen Eindruck.

Die Fahreigenschaften konnte ich noch nicht final ausprobieren da ich ja auf Oberleitung fahre aber das bisher gesehene macht was her.

Bestellt habe ich diesmal direkt bei www.plazajapan.com:

https://www.plazajapan.com/4949727678290/

Lief bestens, nach etwa 4 Wochen war er bei mir daheim.

Bild 1 Vergleich alter Antrieb oben zu neuen Antrieb
Bild 2 neuer Antrieb
 

Anhänge

  • 3949E5B9-FE9B-4545-8C97-FDC1A6D414D3.jpeg
    3949E5B9-FE9B-4545-8C97-FDC1A6D414D3.jpeg
    241 KB · Aufrufe: 280
  • 2C38A72E-DCEC-4AAD-8CF0-4B6CE1252724.jpeg
    2C38A72E-DCEC-4AAD-8CF0-4B6CE1252724.jpeg
    247 KB · Aufrufe: 283
Der Link zu der japanischen Seite verführt ja noch zu anderen interessanten Antrieben. Z.B. der B-Kuppler und der Antrieb mit Blindwelle... :rolleyes:
 
Ich würde zwei z-Dioden dazwischen schalten. Der Decoder gibt die Gleisspannung in Impulsen durch. Dadurch geht es mal schneller oder langsamer. Bei der Arnold Köf wurde das auch empfohlen.
 
Bei den Decodern musst du aufpassen für welchen Spannungsbereich sie gedacht sind. Ich verwende für DSB Traktor mit dem 3V Antrieb den D&H PD06a. Wenn du einen Rat brauchst ist Carsten von 1001 Digital der richtige Ansprechpartner.
VG Mirko
 
Zurück
Oben