• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßenbahnmodelle in TT

Ach du meine Nase, das ist ne Herausforderung! Der von Hustra war da bei Weitem einfacher. Wieviel sind denn da auf einer Platine drauf?

Bin auf deine Fahrwerkslösung gespannt. Und auch auf das fertige Modell. Auch wenn der Preis ambitioniert ist, wenn das Ergebnis stimmt, dann werd ich vielleicht auch schwach. Ist das alles fürs Löten gedacht oder empfiehlst du eher kleben?
 
Hi JPP

Vielen Dank zuallererst fürs anerkennen !

So schlimm sollte es aber mit dem Zusammenbau nicht sein !
Habe alles so geplant daß es steckbar ist und so leichter montiert werden Kann !
Es sollte ausschließlich die Löttechnik beim Zusammenbau zur Anwendung kommen !




Hi Christian

Es sind 2 Stück auf der Platine !
Das Fahrwerk entsteht in Sandwichbauweise.
Zig Schichten sollen Gewicht reinbringen und den Schwerpunkt niedrig halten !

In eine Ecke konnte ich noch ein stationäres Rohrblasgerüst unterbringen, ferner einen Versuch für Geländerstützen !
 
Ich wußte, dass ich sie kenne. Schön alt. Feiner Ätzbausatz, viele Decals, für mich als Zuladung. :)
 

Anhänge

  • StrassenbahnH0-2.jpg
    StrassenbahnH0-2.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 350
Ich wußte, dass ich sie kenne. Schön alt. Feiner Ätzbausatz, viele Decals, für mich als Zuladung. :)

Jau, ist wohl ein Foto vom Stammtisch letzten Herbst !?
Da hatte ich den Bausatz angekündigt !
Die Challenge war es ein Getriebe zu entwerfen daß einen annähernd korrektes Tempo erlaubt und obendrein unterhalb des Fenstergurtes verbleibt !

Übrigens, wens interessiert:

Die Konstruktion hat etwas über 200 Stunden gedauert !
Nicht inbegriffen natürlich die Vorarbeiten und das bereits gefräste Getriebprobestück.
 
Genau. Und das hattest Du mir so verraten. :)
Da ich keinerlei Strassenbahnen umsetze, bleibt es für mich ein interessantes, unangetriebenes Ladegut, gerne mit Beiwagen.
Gib also Berscheid, wenn es soweit ist.
 
Kann mir jemand sagen, in welcher Schriftart die Nummern der BVG-Straßenbahnen (Berlin, 1929) ausgeführt wurden? Oder welche dieser Schrifttype sehr nahe kommt?
 
Hi,

guckst du mal HIER; notfalls kann man da sicher mal anfragen.

MfG JPP

P.S. @Dikusch: Das ist aber H0 vom Atlas-Verlag und steht auch auf meinem Schreibtisch. Muss super winzig in TT sein mit einer Fahrzeuglänge von 6500mm.
 
Ich habe mir jetzt bei Ebay den Trafo Arnold ASS (Hersteller Siemens) geholt.

Die Bahnen von Kato und Tomix sind schon bei etwa 3 Volt recht flott unterwegs, da braucht es was mit etwas weniger Bums und im unteren Bereich eine feinfühligere Regelbarkeit.

Ich hatte bisher immer den handelsüblichen Roco Trafo. Beim Kesselgulasch war dieser dem Bühler Trafo deutlich unterlegen. Also musste definitiv ein Ersatz her. Die kompakte Bauweise von Arnold Trafo, die sogar ein Einbau in mein Schaltpult zulässt, kommt mir da sehr entgegen.

Nun mit dem Arnold Trafo geht es ohnehin maximal nur noch bis 12 Volt. Im Kriechgang machen die KATO Fahrwerke Spaß, da schleicht sogar der Drei-Wagen-Zug im Schritttempo. Der Tomix-Antrieb TM-15, der mit zwei angetriebenen Drehgestellen kann auch ordentlich heruntergeregelt werden. Einzig der Hecht mit dem alten TM-16-Fahrwerk, einem angetriebenen Drehgestell, schweren Gewichten drin und Last im Beiwagen mag den Schleichgang nicht so. Aber normale gefühlte Geschwindigkeiten sind dennoch gut machbar.

Falls ich mein Ladegerät der Kamera endlich finden sollte, mach ich mal ein Schleichfahrt-Video.
 
@Dikusch: Das ist aber H0 vom Atlas-Verlag und....
Ich weiß, habe ich ja fotografiert. Hatte Dirk im Gepäck und war damals schon im Geiste dabei, dieses Modell für TT zu schrumpfen.
Nun hat er fertig geschrumpft. :)
 
Christian, sieh mal da nach wo du es letztens hingelegt hast.
Also nicht da wo du glaubst da ist es.
Bin schon wech!
Mathias
 
Willy, ich habe schon an den unmöglichsten Orten gesucht. Vermutlich muss ich es so machen wie immer. Ein Neues kaufen um dann einen Tag später über das Alte zu stolpern...
 
Ein Regelspurfahrwerk ist nicht vorgesehen !
Würde auch richtig bescheiden aussehen, der Rahmen wäre dann außerhalb der Bodenplatte des Aufbaus !

Eine Lötorgie ist es nicht wirklich !!!
Alles wird gesteckt, ausgerichtet und dann ( ich mache es so ) leicht verlötet.
Erst wenn alle Bauteile dran sind, wird mittels mehr Leistung endverlötet.

... und nicht von der Vielzahl der Teile schrecken lassen !
Es sind zwei TW auf der Platine und zusätzlich ein festes Rohrblasgerüst !
 
Hallo Dirk, gut wenn es zwei Wagen sind, dazu hast Du ja die Getriebe teile mit drauf.
Ja ich fahre halt mit Regelspur, da ich als Magdeburger mich an das Spurmaß halte. In Magdeburg fuhren ja auch Triebwagen ähnlicher Bauart. Das Fahrwerk schließt auch beim Vorbild auf gleicher Höhe wie die Wagenkästen ab. Die Breite war 1940mm und der Wagen war 7760mm lang.

mfg Bahn120
 
Naja, in der jetzigen Ausführung sitzt der Rahmen des Modellfahrzeuges aus techn. Erfordernissen heraus schon jetzt knapp hinter dem Umlauf.

Auf Regelspur würde er dann weit außerhalb des Umlaufs liegen !
Die Plattform ist ja nur 15,70 mm breit !
 
Michal Hübel

Hat jemand Erfahrung jüngeren Datums mit den Straßenbahnmodellen von Herrn Hübel (modely tramvaji) bezüglich Lieferfristen und Ausführung?
 
Hallo
Ich hatte vor einiger Zeit die Strausberger Kt8d5 und den T6C5 bei ihm bestellt, er hatte die Modelle aus N hochgerechnet. Dauerte etwas.
Und auf der Straßenbahnermesse hatte ich ein Plauener MGT6 gekauft. Er hat ein Sommerfeldpanto und läuft auf ein Tomytec Antrieb. Die Bausätze sind einfach zu bauen, Fertigmodelle wie Christian schrieb, soliede gebaut.
 
Modely tramvaji

Zunächst herzlichen Dank beiden Vorrednern für die schnelle und erfreuliche Auskunft. Allerdings scheint der Begriff "flott" doch etwas weit gefasst zu sein, denn auf meine Anfrage vom 08.09.15 erfolgte noch keine Reaktion.
 
Anmeldung

Prima Idee. Allerdings habe ich bei der Frage, welche Spurweite HO - Modelle haben, 16 mm angegeben. Das war allerdings falsch. Gibt es dazu neuere Erkenntnisse?
 
Was war eigentlich gefragt?

Regelspurmodelle in H0 sollten 16,5mm, 1000mm-Schmalspurfahrzeuge 12mm und 750mm-Schmalspurfahrzeuge 9mm Spurweite haben.

War das so eine Art Eignungstest für das Forum?

MfG
 
Zurück
Oben