• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßenbahnmodelle in TT

Wenn Du es sagst. Hast das Zeug ja schon gehabt.
Naja da könnte man trotzdem drauf fahren. die Gleise für Straßenbahn liegen in TT maßstäblich auch 25mm nebeneinander. Und mit der Hüllkurve müsste es dann "theoretisch" auch klappen.
Da würde ich es einfach auf Tests ankommen lassen. Wenns nicht geht, bekommt man die Gleise, in der Bucht, bestimmt auch wieder gut vertickt.
Und zur Not fährt man halt nicht T4D, sondern KT4D (der besser in der Kurve liegt), oder ET57. Das passt vom Lichtraum her garantiert.
 
Auf jeden Fall sind die doppelten Weichenelemente interessant. Ich bewunder zwar deine Lötwunderwerke @Tobias, aber für einen Nichtfeinmechaniker ist eine Industrielösung wesentlich geeigneter...
 
Das stimmt schon.
Ausweichmöglichkeit bieten da z.B. Die kurzen "Roco"(Fleischmann) N-Weichen. Diese haben einen Abzweigradius von 195mm. Damit kann man auch schon etwas gutes zu Stande bringen. Die habe ich auf meiner ehemaligen TT-Anlage nur verbaut. Naja gut zwei Y-Weichen habsch doch selbst gebastelt. Da war ich aber noch nen Stift von 16 Jahren! Wenn man es einmal gemacht hat und ein System hat, ist es einfacher als man denkt.
Die Voraussetzungen zum Gleis-Selbstbau sind die Selben wie die zum Fahrleitungsbau. Und die ruhige Hand hast du ja. :traudich:

Wenns aber dennoch nicht funktioniert musst du Dir eh was einfallen lassen. Ich kenne etliche Straßenbahner die ihre Gleise selber bauen.
Einfach weils dazu gehört. Und man so viel freier "Gleis-Planen" kann.
Aber ich will dich nicht bevormunden. Du machst das schon.
 
Hi!

Na damit die nicht zusammenstoßen, wenn sie sich begegnen. In Berlin machen wir schon mal sowas (aber da kommt dann ´n Begegnungsverbot rein), aber im Modell sollte man´s lassen ... und den Abstand zwischen den Gleisen breit genug wählen!

MfG JPP
 
Von Tomytec gibts bald neue Fahrwerke.

Für die Tatra T6A2 von Michal gibts ein fast passendes Fahrwerk (statt mit 5,583cm mit 5,6cm Drehgestellabstand) -->> http://onlineshop.modellbahnunion.c...nId=&a=article&ProdNr=249580&t=27&c=164&p=164

Da dürfte, ein Schelm der böses dabei denkt, auch die Tatras von Herrmann und Partner bald in der Pipeline stecken. Damit ist ein passendes Fahrwerk da, fehlt nur noch die Normalspurversion.
 
shapeways, kato, Sommerfeldt, klecks Farbe und paar Decals - 60 EUR....

Laut gesperrtem Straßenbahnkenner ist das HUSTRA-Modell fehlerhaft in den Abmessungen und bspw. ohne "Dachgarten"
 
Ich habe eine Frage, die hoffentlich sehr leicht zu beantworten ist. Gibt es / gab es in der (ex) DDR die Tatra KT4D als Zweirichtungsfahrzeug mit zwei Fahrerkabinen?
 
Erfurt hatte 2 umgebaute KT4D als unechte Zweirichter, also mit 2 Führerständen aber Türen nur auf einer Seite.

Einer davon fährt gelegentlich noch im Plandienst (Tw 405), der zweite ist soweit ich weiss in Jena und soll dort Arbeitswagen werden und den Tw 583 abzulösen, das ist der ehemalige Tw 434.

Ansonsten hat Gotha 2 unechte Zweirichter das sind die Tw 316 und 317.

Grüsse

André
 
Kurztest Bausatz Hummel Straßenbahn HUSTRA

als Bausatz ohne Antrieb kostet die Bimmel laut Hustra 179,00Euro.

Also der Bausatz kam mir zum Kesselgulasch für ein Tauschgeschäft in die Hände. Technisch ist der Bausatz sehr durchdacht, passgenau und gut zu bauen.

Vorteil:
- stabiles Messingblech
- einzeln einsetzbare Oberlichter
- Passgenauigkeit
- Proportionen recht stimmig getroffen

Nachteile:
- Dach ist nacksch, kein Dachgarten
- Dach ist zu globig
- die Abmessungen stimmen nicht, ist eher 1:110 und wirkt neben anderen zu groß
- der Preis ist für diese Nachteile happig

Fazit: Wer eine Straßenbahn sucht, die auch zu anderen Fahrzeugen aus Messing, 3D-Druck oder Resin passen soll - ist sie nicht ganz geeignet. Wer einen Solotriebwagen braucht, einen soliden Bausatz sucht und das Geld nicht scheut, eine vorsichtige Empfehlung.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 333
  • image.jpg
    image.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 400
Du solltest die Streifen wieder mit Decals machen...
 
Habe ich. Aber die silbernen von TL decal sind heimtückisch und blöd zu verarbeiten. Weiß auch nicht, was an denen falsch ist. Und der mittig eingelegte braune Streifen hat sich auch affig gehabt.
 
Verstehe ich nicht. Es schaut doch das Grau der Grundierung vor.
Das hat doch mir den Streifen nichts zu tun.
 
Da schaut nix an Grundierung durch. Schließlich weiß ich ja was ich gemacht habe. Es würde erst ein silberner Streifen aufgebracht, der aber richtig eklig zu handhaben war. Er ist jedenfalls noch nicht fertig. Und hier soll es eher um den Bausatz als solches als verfügbares Straßenbahmodell in tt gehen. Meine eigentliche Bastelecke ist woanders.
 
- die Abmessungen stimmen nicht, ist eher 1:110 und wirkt neben anderen zu groß.

Ich revidiere mich ausdrücklich. Länge und Breite stimmen überein. Nur das Dach wirkt neben den 3D Druck Modell sehr wuchtig. Das hat mich gestern auf die falsche Fährte geführt.

Also Fazit nun, für 179€ kriegt man einen wirklich schönen Bausatz, bei dem als größter Minuspunkt nur noch das Dach optimiert werden sollte. Aber dass der Bausatz an sich gut gemacht ist, hatte ich ja bereits erwähnt. Nur neben den Modellen von Karsei oder den 3D Modellen wirkt er etwas wuchtig. Aber er passt! Definitiv, er passt. - Ich bessere meine Empfehlung nach und sage, wer es sich leisten will, findet eine gut gemachte Straßenbahn!. Wobei der Preis sicher einige abschreckt, mir war er ohne dass ich ihn vorher kenne auch zu happig, aber ich habe ihn zum Glück gebraucht bekommen.

Der Bausatz ist passgenau und gut zu löten. Fummelig sind die Streben an der Seite, diese habe ich erst versucht zu kleben. Als dass nicht so recht klappte, habe ich vorsichtig gelötet.

Erwähnenswert ist, dass für die Stirnseiten zweierlei Zierstreifen dabei waren. Sowohl mit dem Dreieck nach unten als auch mit einer durchgehenden Strebe kann man daraus auch einen Beiwagen oder eine vereinfachte Ausführung bauen.

Bei mir lag noch ein Fahrwerk bei, welches so vorbereitet ist, dass ein Motor reinkommen kann. Da weiß ich aber nicht, ob es serienmäßig dabei ist oder nur in dem Bausatz dabei war, den ich hatte.

Was www.hustra.de aber innovatives auf seiner Seite hat, ist eine FUKNITONIERENDE SCHARFENBERGKUPPLUNG -->> http://hustra.de/Bauteile_2012_023.jpg
Hat die schon jemand ausprobiert?

Wer noch weitere Fragen hat, wenn ich noch Vergleichsfotos einstellen soll, nur zu. Mache ich gerne.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 286
Hallo Leute

Ich habe seit heute auch einen neuen Bausatz anzubieten !
Ob er so funktioniert wie er soll kann ich zwar noch nicht sagen, habe aber ein sehr gutes Gefühl.
Das Fahrwek zangle ich am WE zusammen !
Drückt mal die Daumen daß es funzt !


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
Hi,

der ist ja cool. Leider bin ich zu blöd, sowas zusammenzubauen. Drücke dir trotzdem die Daumen!

MfG JPP
 
Zurück
Oben