• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßenbahnmodelle in TT

Der Hecht ist auch für mich interessant. Preislich allemal für den Bausatz. Und alle Bausätze scheinen auf Wunsch auch von einer niedrigeren in eine höhere Spurweite und umgekehrt bestellbar zu sein.

xoxoxo kooperiert ja privat mit dem Michal. Da wäre eine Sammelbestellung über ihn mal sinnvoll. Hier mal aus einem anderen Thread dazu http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=39154&highlight=michal
 
Die BR 132 ist von Roco, die BR 172 von Kres, die Leig-Einheit von Tillig und der Wagen davor von Lorenz, der Robur ist von V&V, die BR 185 ist von Tillig .... ja ich weiß, ich bin raus ...
 
Hallo!!!

Würdet Ihr bitte die Diskusionen über ALLES NICHT STRASSENBAHN auf anderen dafür vorgesehenen Themen austragen?
Danke!

@ DABbuzf 777

Das sind schöne Wagen. Thomas hat die auch schon ins Auge gefasst. Frage ihn mal ob er sie eventuell machen will.
Von meiner Seite kommt nach dem KT4D jetzt nur noch Rollendes Material das ab der Epoche 4/5 ff. noch gefahren oder gebaut wurde. Und da vorzugsweise Drehgestellfahrzeuge.
Aber gut das mal jemand einen Wunsch äußert. Man weis ja sonst garnicht wo man anfangen soll, soviele Modellmöglichkeiten wie es gibt. Es ist nur keiner Mutig genug das Thema aufzugreifen und richtig anzugehen. Dabei wäre die mögliche Modellpalette so groß!
Denn selbst in H0 sind noch längst nicht die Hälfte der Möglichkeiten ausgeschöpft.

Das habe ich letztes Jahr auf der Ausstellung "Kleine Bahn ganz groß", in ERFURT gesehen. Das ist eine Jährliche Modell-Straßenbahnausstellung, die Europaweit zusammengerufen wird.
Ich habe da im Rahmen meines Vereins: "Gothaer Straßenbahnfreunde e.V." auch ausgestellt. War aber der Einzige mit einer Bim in TT! Habe dafür aber um so mehr Aufmerksamkeit auf mich gezogen. Bei den H0ern habe ich überwiegend blos Straßenbahnen der Bauart GOTHA, TATRA, DUEWAG (GT6 von Roco) und vereinzelt Kleinstserien und Eigenbauten gesehen. Da geht noch ein Haufen mehr.

Dieses Jahr ist die Ausstellung übrigens in JENA! Und ich bin mit meinem Straßenbahnbetriebshof Gotha wieder dabei. Dann auch mit der Erweiterung auf die Wendeschleife der Endstelle, Waltershäuser Straße.
 
danke für den Hinweis dass es auch wieder in der Nähe ist. Da werd ich wieder einen Besuch abstatten und diesmal deinen Stand inkl. Fachsimpelei besuchen. Muß ich Frauchen nur irgendwie beschäftigt kriegen.

Tja, der Markt ist leider überschaubar und die beiden bekannten Hersteller Karsei und H&P kommen nicht so aus de Puschen wie erhofft. Wenn H&P in Nürnberg den Entwicklungsfortschritt zeigen würde bzw. einen Lieferzeitraum nennen kann, wären wir schon einen Schritt weiter. Aber eine entgültige Einstellung des Projektes würde mich auch nicht wundern.

Straßenbahn in TT ist eben was für ne seeeeehr kleine Niesche. Und es gibt Probleme, die auch schon Modelleisenbahner in TT haben. Es fehlt an kaufbaren Stadthäusern, die Modellautos und Modellbusse entwickeln sich zaghaft. Vom Gleissystem mit Rillenschienen nicht zu reden. Was ein Eisenbahner aber mit Landschaft und Baumbewuchs wettmachen kann, da sitzt ein Straßenbahnfahrer mehrheitlich aufm trockenen. Eine Straba lebt nunmal in der Stadt (von wenigen Ausnahmen ausgenommen). Und für viele macht es auch den Reiz aus, Altbausubstanz, die Straba durch enge Radien, ein pulsierendes Verkehrsleben. Da brauchen wir über Oldtimerfahrzeuge, Tatras oder Westwagen bzw. neuzeitliche Modelle nicht zu reden

Von den lieferbaren Modellen sind die Gothas nunmal sehr wichtig. Die waren überall verbreitet in Neufünfland, wo nunmal unser mehrheitlicher Kundenstamm sitzt. Die kennen alle, damit verbindet man was. Ohne solche lieferbaren Wagen für die "Einstiegsdroge" Straßenbahn bleiben wir die Niesche. Wer nicht mit einem preislich aktzeptablen Modell einsteigt, steigt nur selten mit einem Bausatz ein oder einer Bierkastentramumfriemelung in die Thematik. Von wenigen Ausnahmen abgesehen.

So, das mußte mal raus....
 
Ich weiß nicht was diese Diskussion bringen soll... :nixweiss:
Strassenbahn ist und wird eine Niesche bleiben, egal wieviele Hersteller in TT oder TTm auf den Markt kommen und Strassenbahnmodelle anbieten.
Im Maßstab 1:120 TT ist es nunmal so, viele schreien... ich will, ...ich hab Interesse, ...warum gibt es das nicht, ...warum brauchen die Hersteller so lange und noch viele andere Forderungen aufstellen und wenn dann ein Modell auf dem Markt ist, wird es zerrissen..., schlechtgeredet..., oder es werden tausend Gründe ins Feld geführt nur um das Modell nicht kaufen zu müssen. :fasziniert:
Sicher sind die von Florian gezeigten Strassenbahntypen sehr interessant und die Modellvielfalt ist noch lange nicht erschöpft, doch allein die Tatsache, das gerade 6 Interessenten Altbaustrassenbahnen und 10 Interessenten den KT4D geordert haben, zeigt uns doch ganz unmissverständlich, das Strassenbahnen eine Niesche sind und es sicherlich jeder Hersteller unbedingt darauf anlegt diese mit möglichst vielen Modelle auszufüllen.... :wiejetzt:

Übrigens, den Gothawagen ET 57 mit Beiwagen gibt es doch von Karsei :wiejetzt:
 
Habe fertig!

Hallo zusammen.

Ich stehe nun vor der Fertigstellung der letzten beiden Modelle vom KT4D, die bei mir bisher geordert wurden. Ich habe nun einige Fahrzeuge gebaut und dabei meine Vorgehensweise definiert und vereinheitlicht. Jedoch hat es eine Ewigkeit gedauert bis ich allen Wünschen nachkommen konnte. Daher habe ich mich entschlossen den KT4D von nun an, als Bausatz anzubieten (wie das von Statten geht wird sich bis Leuna klären). Da ich für ein Fertigmodell soviel Zeit brauche das ich mich ausschließlich mit der Bauerei beschäftigen könnte. Daher ist es günstiger den Bausatz an zu bieten. Der ist am schnellsten beim Interesent.

In Planung ist eine Modernisierungsvariante des Modells mit modernisierten Türen, Front und Heck im Sinne der Scheinwerfer und Schlussleuchten. Damit ist der KT4D auch zwischen Ep.V/VI einsetzbar.
In diesem Zug möchte ich fragen, ob mir Irgendjemand Zeichnungen der Niederflurmittelteile des KTNf6 (z.B. Cotbus) und des KTNf8 (z.B. Gera) versorgen kann. Oder einen Tipp, wo ich im www verwendbares Material finden kann. Damit würden noch zwei Modellvarianten möglich sein.

Hier ist mal mein Anhängselbildchen in Groß damit man mal ein fertiges Ep.IV Modell in CKD Lack zu sehen bekommt.
Für den hässlichen Mast in Mitten entschuldige ich mich. Aber ich hatte kein anderes Bild gemacht. Und dieses hat mir ein Freundlicher Boarder überlassen.
 
Hallo,
heute haben Tobias und ich einen neuen Einheitsstromabnehmer für die Strassenbahn probeweise zusammen gebaut und getestet, er ist sehr filigran und vor allem im Maßstab, auch haben wir probiert, wie sich die Sommerfeldt Panthos umrüsten lassen, damit die Strassenbahnen nun endlich mal die richtigen Wippen erhalten...
 
...hier nun ein paar Bilder des umgerüsteten Panthos auf einem ET 57.
Auf den letzten beiden Bilder ist im Vergleich mit einem normalen unbearbeiteten Sommerfeldpantho der Unterschied zu unserem filigranen Pantho zu sehen.
 
saubere Arbeit. Wie hoch ist der Umrüstaufwand für den Sommerfelder? Und wo liegt irgendwann etwa der Preis für neue Wippen pro Stück?
 
Hallo Christian,
der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen, ca. 30 min.
Die Wippenträger muß nach dem heraustrennen aus der Platine gebogen werden, durch eine Montagehilfe wird die Wippe beim aufsetzen auf den Wippenträger gehalten und eine Lötnaht muß gezogen werden.
Anschliessend die Alte Wippe vom Sommerfeldt Pantho abziehen und die neue Wippe einfädeln, fertsch.
Bei Austausch der Doppelwippe ist es noch einfacher, hier wird nur gebogen und dann die Wippe eingefädelt, ca 15 min. Arbeitszeit.
 
Ach! Was sehen meine entzündeten Augen!

An dem Ding habsch doch Gesten rumgebastelt.
Schöne Fotos sind das, Thomas.
Also ich werde bei meinen Straßenbahnen die noch kommen die Schleifleiste so umbauen, wie hier zu sehen.

Ergänzend will ich noch sagen das es besser ist den Wippenträger erst auf den Stromabnehmer zu fädeln und anschließend die Wippe aufzulöten.
Denn zwischen den Löchern für den Draht der Oberschere ist nicht viel Luft. Wenn die Wippe schief aufgelötet ist kann das hinterher klemmen.
Was in den Bildern nicht zu sehen ist, ist das der Stromabnehmer unten gehalten wird, indem man die Wippe nach einer Seite umlegt.
Und die umgelegte Wippe bei gesenktem Stromabnehmer wäre sogar vorbildlich. Außerdem entfallen bei dem Umbau die am Sommerfeld- Schleifstück vorhandenen breiten Einhängebleche. Dadurch gewinnt der Stromabnehmer zusätzlich etwas mehr Vorbildtreue.
 
Da hier ja Straßenbahnmodelle gezeigt werden können, die der Markt so hergibt mal mein Depot:

von vorne
Arbeitswagen - shapeways
Arbeitslore - Eigenbau
großer Hecht - Michal Hübl
Hechtbeiwagen - Michal Hübl
ET57 + EB 57 - shapeways
T4-62 - Eigenbau aus ET + EB 57 von shapeways
T4D + T4B - Umbauten aus Bierkastenstraßenbahnen Firma Grell
KT4D - Michal Hübl
T4-62 + B4-62 - shapeways

nicht im Bild:
T6A2 + B6A2 - Michal Hübl
kleiner Hecht - Michal Hübl


Man kann also mit handelsüblichen kaufbaren Mitteln einen ansprechend großen Fuhrpark machen. Da sind bspw. noch nichtmal die neuen Leipziger Modellgehäuse von shapeways mit dabei oder Karseis ET54 oder KSW. Und auch adp mit dem modernen Niederflurer ist noch am Start.

Und die angekündigten Sachen von H&P lassen auch noch auf sich warten.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 469
Nabend Zamme

Hier ist mal meine vorerst letzte Straßenbahnbauerei.
Oder besser gesagt Generalinstandsetzung, vor dem Verkauf.

Nachdem mir der Thomas schon vornweg gegriffen hat hier nochmal mein Nachtrag. Ich habe den CKD T2D, welchen ich ganz am Anfang dieses Freds vorstellte, nun von Grund auf Saniert.
Will heißen
-komplett neues Dach mit neuen Bremswiderständen von Thomas unter Verwendung des alten Stromabnehmers
-neue Lackierung auf dem vorhandenen Gehäuse aus Messing und von Grund auf mit dem Luftpinsel im Farbschema der Kirnitzschtalbahn
-Wiedereinbau des, aufbereiteten, vorhandenen Fahrwerkes
-Stromabnahme auf der Schiene
-neue Verglasung

Jetzt kann der neue TW 2 nach Bad Schandau überführt werden.
Eigentlich schade. Das Teil gefällt mir selber so gut das...

Tja und das Ironische an der ganzen Sache ist, das ich in genau der umgekehrten Reihenfolge wie ich alle meine Straßenbahnen gebaut habe, jetzt alle abgegeben habe.
Somit hat sich mein Straßenbahnfuhrpark vollends in Luft aufgelöst.

Jetzt kann ich wieder von vorne anfangen :schluchz:
 
Tobias, hörst du mit Straßenbahnen auf? Wär schade! Der Kirnitzschtalwagen ist toll geworden!

Vom 52er Christian gabs ja zu Inneneinrichtungen schon prima Vorbildfotos: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=747758&postcount=818

Heute überraschte er mich mit einem Link zu unseren böhmischen Nachbarn: http://www.sikulovesro.cz/produkty/zeleznice/stavby/doplnky/sedadla-vagonu.aspx

@xoxoxo, übersetz mal bitte. Aber ich denke mal, dass es eine gute Alternative zum selbstschnitzen von Inneneinrichtungen ist. Wer mit mir da eine Sammelbestellung machen will, einfach mal Bescheid geben. Ich werde da mal Mitte Januar aktiv werden.
 
Tobias, hörst du mit Straßenbahnen auf?

Wer hat den das gesagt? Blödsin! Ich bleibe natürlich dabei.
Ich habe nur gesagt das ich keine Modelle mehr habe.
Ich werde mir eine Kreativpause nehmen um mein Hauptprojekt (Japan in N) weiter voran zu treiben.
Wenn ich wieder Muße habe, werde ich ein neues "Fahrzeug-Gärtchen" nach neuester (Bastel-)Technik aufbauen.
 
...und ich dachte schon...

Schön dass du am Ball bleibst. Manchmal braucht man eben ein anderes Themenfeld, um sich hernach mit neuer Energie der alten Leidenschaft zu widmen.
 
Zurück
Oben