• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stahlfachwerkbrücken

F-Rob_S

Foriker
Reaktionen
1.195 20
Hallo werte TT-Gemeinde,

habe mal eine Vorbildfrage:
Kennt jemand eine schöne große Stahlfachwerkbrücke, die nicht schnurgerade sondern im Bogen läuft?

Meine Anlage soll angelehnt sein an den sächsischen Raum (Erzgebirge, Erzgebirgsvorland).

Dafür möchte ich eine Stahlfachwerkbrücke bauen. Schön alt und rostig soll sie aussehen.
Ich plane noch. Es gäbe die Möglichkeit ein gerades Modul zu bauen oder eine solche Brücke in den Bogen zu legen. Wenn das modultauglich werden soll, dann muss der Bogen dann im Radius von 1m sein ....
Gibt es da was realistisches bzw. sowas beim Vorbild?

@F_Rob_S:

@Condor123: ich denke, er meint mit Bogen die Gleislage.

Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass sowas mal in einem Modelleisenbahner drin war- weiss nur nicht mehr in welchem...
War aber noch in der Schwarz/Weiss- Zeit, also vor 1983.
Die ging über einen Bach und war auch nicht allzugross...

Wie wärs mit dem Wiesaer Viadukt (bei Kamenz)? Ach nee, die mach ich irgend wann mal :allesgut:

Aber von Stahlfachwerkbrücken gibts doch unendliche Beispiele. Ich hab diverse Bilderordner voll ;D

Anhänge

• Gesamteindruck.jpg
    Gesamteindruck.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 126
Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass sowas mal in einem Modelleisenbahner drin war- weiss nur nicht mehr in welchem...
War aber noch in der Schwarz/Weiss- Zeit, also vor 1983.
Die ging über einen Bach und war auch nicht allzugross...

Da gab es mal den Bericht über die Brücke in Berggießhübel. Ich weiß nur nicht mehr in welchen Heft das stand, aber definitiv vor 1980.

Hauptlok

Hallo zusamen.

Wollte nur mal schreiben ob vielleicht die Brücke nach der Ausfahrt im Bahnhof Cranzahl Erz. das ist wonach du suchen tust. Habe leider kein Bild dazu aber da wird man bei Google schnell fündig.

Gruß Nitro1983

Stahlfachwerkbrücke

Also ich meine auf jeden Fall den Bogen im Gleis (und nicht unter dem Gleis :) ) - Brücke soll sozusagen in der Kurve liegen.

@Grischan
Liegt denn die Brücke auf dem Bild in der Kurve? Im Bild sieht es ein bischen so aus.

@Nitro
Da muss ich mal danach googeln.

Ja wenn es mich reitet kommt die mal dran. Wenn man vor der Brücke steht, sieht es fast wie eine Tunneleinfahrt aus so zugebaut ist die. Leider hab ich zu der keine Original-Zeichnung. Aber erst mal hab ich genug anderes zu schaffen. Und man kann si zum Glück auch selbst vermessen.

Aktuell laufen die Vorbereitungen für das Modell der Müglitzbrücke vor Oberschlottwitz. Ist ne stino Vollwandträgerbrücke, aber mit schräg stehenden Pfeilern. Sicher günstig für viele Anlagen, da die Gleise da ja meist spitz kreuzen.

Vergiß dabei aber nicht die Formsignale, vor allem nicht die 2flügligen, wir warten da schon janz dolle drauf!:allesgut:

....Ich hoffe ich leb noch ne Weile, um die ganzen Ideen irgend wann um zu setzen. Zwischen Weihnachten und Silvester hatte ich ja schon mal "versucht" das ganze abzukürzen ;D
:wiejetzt: Erst hoffste du lebst noch ein ganzes Weilchen, und dann wolltest du dein Leben abkürzen. ts,ts ,ts :brrrrr:

Gruß Uwe :allesgut:

Zurück
Oben