1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2020

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von Delta-Romeo, 8. Februar 2020.

  1. Andi Wuestner

    Andi Wuestner Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    4.832
    Ort:
    MV
    Bewertungen:
    +860
    Bei DER sonstigen Dachgestaltung würden auch fünf Stützisolatoren den Kohl nicht fett machen.

    Andi
     
  2. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.891
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +3.529
    Meine auch. :fasziniert:
     
  3. Thommy_77

    Thommy_77 Foriker

    Registriert seit:
    6. Januar 2018
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Ungerhausen
    Bewertungen:
    +29
    Ich muss jetzt auch mal meinen Senf zum Thema SM und Tillig dazugeben. Als TT- Modellbahner tief im Süden von Deutschland wurde man doch eh stark benachteiligt. Die meisten Exklusivmodelle gab es nur in den Filialen und dann auch nur (sorry für den Ausdruck) im östlichen Teil der Republik.

    Ich hätte damals gern die Städteexpress- Wagen in Ep. IV gekauft, aber leider gab es keinen Weg sie online zu bekommen. Und hier im Forum kenne ich auch niemanden so persönlich, dass ich mal sagen könnte, könntest Du mal schnell in der Filiale XY schauen ob es die da noch gibt.

    Und meine 70jährigen Schwiegereltern losschicken, wollte ich auch nicht unbedingt.

    Die nächstgelegene SM-Filiale für mich wäre Regensburg und das sind immerhin 224km von mir, und da fährt man nicht mal so einfach hin um zu schauen was es da in TT gibt.

    Wenn es jetzt in Zukunft Tillig- Exklusivmodelle bei Elriwa oder anderen Händlern gibt, sehe ich für mich als kein Problem.
     
  4. Birger

    Birger Foriker

    Registriert seit:
    28. September 2001
    Beiträge:
    4.131
    Ort:
    im Norden
    Bewertungen:
    +730
    Elriwa und all die anderen hatten schon immer die Möglichkeit, Exklusivmodelle mit Tillig zu machen. Sie müssen nur eine gute Idee haben und die Modelle dann in Auftrag geben, so wie es derzeit die Donnerbüchse macht. Das ist aber auch mit einem gewissen Risiko verbunden. Nicht jede Idee verkauft sich dann auch gut.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Liste
  5. Karl-Georg

    Karl-Georg Foriker

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    2.169
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +1.421
    Exklusivmodelle gab es schon immer auch bei anderen Händlern. Ob sie sle solche Mengen produzieren lassen können, wie SM das konnte, ist fraglich.
    Zumal die von den Herstellern geforderte Mindestmenge auch stetig gestiegen ist. Elriwa verkauft jetzt nur schon produzierte Sachen. Die (Vor)Arbeit hat SM geleistet. Ich habe außer Sondermodellen sowieso nie was Von Tillig bei SM gekauft. Dumm ist, daß es dort weder Startpackungen noch Gleise für TT geben wird. Das führt im Zweifelsfall zur Wahl einer anderen Spur bei Einsteigern.
     
  6. General

    General Foriker

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    960
    Ort:
    In der Spree
    Bewertungen:
    +83
    Nur wird es in Zukunft wwohl keine mit den Spielemax- Exklusivmodellen vergleichbaren Sondermodelle von Tillig geben.
    Höchstens noch die Ankündigungen (z.B. Mod- Wagen) aus dem neuen Spielemaxkatalog als Tillig- Einmalserie, Zusatzneuheit oder Galeriemodell.

    Elriwa hatte mit seinen geflickten Piko- Rekowagen auch schon mal ein eigenes Sondermodell. Allerdings nicht besonders gelungen, weshalb die Modelle auch bald verramscht wurden. Ansonsten vertreibt Elriwa noch Sondermodelle der Händlergemeinschaft W13, aber da ist meines Wissens kein TT dabei.

    Gerade letztes Jahr wurden von Tillig einige sehr erfolgreiche Spielemax Exklusivmodelle produziert: Die Städteexpreßwagen und das Gex- Set waren in kürzester Zeit vergriffen. Auch die Mod Wagen wären wahrscheinlich wieder ein Erfolg geworden.

    Spielemax kann nach Abverkauf der Tillig Restbestände kein TT- Gleissystem mehr anbieten. Noch nicht mal Kuehn als "Notlösung", die Firma ist ja schon lange nicht mehr bei SM gelistet.
    Bei meinem gestrigen Besuch im Ringcenter war in der TT- Vitrine Tillig noch ganz gut vertreten. Allerdings überwiegend Buntbahn, DB und als besonderer Ladenhüter die 3 DDR- Regierungszug- Sets. Und auch der große Aufkleber "Tillig TT- Bahn" wurde noch nicht entfernt.
    Startpackungen gab es nur in H0 und auch nur von Piko. Eine davon mit BR 55 und hochwertigem Bettungsgleis. Da weiß man, was in Zukunft gekauft wird....
    Die Aussage der Verkäuferin deckt sich mit dem, was von unserem SM- Mitarbeiter hier im Board zu lesen war. Die Trennung zwischen Spielemax und Tillig scheint dieses Mal endgültig zu sein. Oder zumindest von längerer Dauer, als beim letzten Mal.
    Das kann für beide Seiten gerade in Anbetracht der schwierigen Zeit nicht zufriedenstellend sein.
    Irgendwie wird es trotzdem weitergehen. Die diesjährigen Tillig- Einmalauflagen zeigen, dass auch Tillig selbst die eine oder andere gute Idee hatte. Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

    Noch eine Ergänzung: Mein Tillig- Umsatz der letzten 2 Jahre bestand nahezu komplett aus Spielemax- Exklusivmodellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2020 um 13:01 Uhr
  7. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.513
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +3.158
    ...ich fühle mit euch - ansonsten ist es mir Bratwurst. Für mich war eh nur verschwindend gering etwas dabei...
     
    • Zustimmung Zustimmung x 5
    • Informativ Informativ x 1
    • Alt bekannt Alt bekannt x 1
    • Liste
  8. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    8.283
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.274
    Ja, es ist schade um die SM-Sondermodelle.
    Andererseits frage ich mich, warum die Fa. Tillig zumindest auf die "alltäglichen" Vorbilder davon nicht selbst kommt oder kommen will.
    Die grün-beigen B-Wagen z.B. wären im eigenen Programm sicher kein Exot und weniger begehrt als viele osteuropäische "Y-Wagen" im Katalog gewesen.
    Warum z.B. der hellgrüne Postm der DP IV mit braunen Dach ein SM-Modell (im Set mit vierachs. Packwagen) sein muss, die gleichfarbige Ep.V-Version der DBP es aber ins Normalprogramm geschafft hat, muss man nicht verstehen.
    Wegen des Preises z.B. des geflickten Reko-Speisewagens zunächst bei SM und nun z.B. bei Elriwa kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.

    Schauen wir was die Zeit bringt, vielleicht auch mehr Vernunft bei allen Beteiligten.

    Was die Verkaufskultur betrifft:
    Von einer seeehr korrekt handelnden Person abgesehen, kann ich nichts Negatives diesbezüglich berichten.
    Die Verkäufer waren immer bemüht, im Rahmen des Möglichen Käufe und hin und wieder Reklamation problemlos abzuwickeln. Und auch wer als Verkäufer sonst weniger mit Modellbahn befasst war, bekam das in der Regel mit Hilfe des nicht ganz unbedarften Kunden hin.
    Dass die Personaldecke mitunter zu dünn ist, kann wohl kaum dem Verkaufspersonal angelastet werden.

    MfG
     
  9. BR 131

    BR 131 Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2020
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +3
    SM hat von Piko die BR 130 047-4 angekündigt.
    Auf dem Bild schöner, als wenn sie auf den Markt kommt. :) Die Preise sind von Tillig nicht mehr (so) weit weg.
     
  10. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    2.279
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +1.092
    Vielleicht kommen ja die ganzen Super/Exclusiv/Sondermodelle ja demnächst von MBS, aber leider weiß das nicht mal meine Kristallkugel ... ich muss das Teil wohl wieder mal in die Wartung geben. :wiejetzt:
     
  11. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    6.021
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +2.245
    Schmeiß runter, da lebst du ruhiger...

    Poldij :icon_wink
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  12. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.896
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    +977
  13. General

    General Foriker

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    960
    Ort:
    In der Spree
    Bewertungen:
    +83
    Ok, die Rheingold BR 101 war ne Ausnahme. Interessiert mich im Modell nicht und ging wohl auch deshalb an mir vorbei.
    In 1:1 sah ich sie schon in Stuttgart Hbf.
     
  14. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.896
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    +977
    Ausnahme bezogen auf W13+. Allerdings hat(te) Elriwa mehr als nur deren Sondermodelle oder die "komischen" Piko-Rekowagen (klar, dass die in der Ramschkiste landeten, wie die gemacht waren) als Exklusivmodell im Angebot, bis hin zum (Re-)Import von Sondermodellen für den ausländischen Markt. Sowas über SM zu erhalten, war und ist praktisch unmöglich. Erst recht, wenn man auf den unmöglichen online-Shop angewiesen war. Eigenimport selbst in Fremdsprache ist einfacher. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2020 um 14:12 Uhr
  15. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    5.085
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +2.632
    Schon wieder, oder hab ich was verpasst???:)
     
  16. Birger

    Birger Foriker

    Registriert seit:
    28. September 2001
    Beiträge:
    4.131
    Ort:
    im Norden
    Bewertungen:
    +730
    Zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses waren noch ein paar da. Aber die sind jetzt weitgehend ausverkauft.
     
  17. BR 131

    BR 131 Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2020
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +3
    Ist mir wohl bei all den Tillig Produkten nicht der nie aufgefallen. :)
     
  18. chinsepp

    chinsepp Foriker

    Registriert seit:
    26. Juni 2003
    Beiträge:
    1.474
    Ort:
    Merzig
    Bewertungen:
    +9
    Kann man das Neue aus dem nun gültigen Katalog nur vor Ort bestellen oder per Telefon??? Weil gelistet im Online Katalog sind die ja nicht...
     
  19. norgust

    norgust Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    1.094
    Ort:
    Bretnig-Hauswalde,Dresden-Bern/CH
    Bewertungen:
    +96
    Sicher können andere Händler Sondermodelle bei Tillig in Auftrag geben. Das Risiko gegenüber SM wird in Zeiten von OnlineShops vergleichbar sein. Vor allem elriwa's Shop macht aus meiner Sicht hier eine sehr gute Figur. Aber man muss auch auf die entsprechenden Ideen kommen. Wenn ich meine Sammlung so anschaue, sind sehr viele SM Sondermodelle dabei. Sicherlich teilweise durch die begrenzte (zeitliche) Verfügbarkeit und durch ein finanzielles Limit (es gibt nicht nur Modellbahn) getrieben, aber dennoch sind diese Modelle stark vertreten. Und genau diese Ideenschmiede fällt nun weg. Ob nun mehr "vergleichbare" Ideen im normalen Programm umgesetzt werden (bedarf sicherlich eine Menge Vorarbeit) und auch eine entsprechende attraktive Gestaltung erfahren (könnte mir vorstellen, dass man nicht immer mit der erstbesten Umsetzung zufrieden war) wird sich zeigen. Ich drück die Daumen.
     
  20. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.669
    Ort:
    vorne Rechts
    Bewertungen:
    +725
    Die Ideenschmiede ist ja noch vorhanden, man müsste nur zur Umsetzung einen anderen Partner finden der das finanzielle Risiko tragen möchte.
     
  21. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    8.104
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +1.594
    @Willy wen meinst du mit Ideenschmiede ? Die Sondermodelle wurden ja durch SM erstellt und auch vorfinanziert, es bräuchte aktuell einen neuen Produzenten, welcher vergleichbare Modelle als Grundlage wie Tillig anbieten würde. Die Triebfahrzeuge (hauptsächlich Dampfloks) von Hädl & Piko ergeben nicht viel Auswahl an neuen Sondermodellen für SM. Vielleicht kommt auch irgendwann mal Fa.Kühn wieder ins Programm, da gibts ja auch Schienen zu kaufen.
     
  22. DB-Fahrer

    DB-Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.082
    Ort:
    Schönwald
    Bewertungen:
    +662
    Ich glaube nicht das die Hersteller die sich von Spielemax getrennt haben nochmal den Weg gehen wollen, wenn das so stimmt bezüglich Spielemax Ihrer "Moral". Schade aber es gibt auch andere Vertriebsquellen außer nur in bestimmten Regionalen Läden und auch nur dort (Versandhandel lässt grüßen).
     
  23. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    2.279
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +1.092
    Was du so alles zu wissen glaubst. ymmd
     
  24. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    8.104
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +1.594
    Es gibt aktuell 2 Dampfloks bei beiden Herstellern zusammen und die einzige Lok Baureihe von Hädl kommt als Sondermodell, SM hatte jedes Jahr eine andere (Dampf-) Lok zur Lpz Messe mitgebracht, wenn man das Konzept beibehalten will, ist die Auswahl ohne Tillig deutlich kleiner.
     
  25. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.669
    Ort:
    vorne Rechts
    Bewertungen:
    +725
    Na du glaubst doch nicht das die Sondermodelle aus der Zentrale selber erstellt werden .
    Da gibt es wohl findige Mitarbeiter (bestimmt auch bekannte TT-Boarder) die so was vorschlagen , und die sind ja noch da.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden