• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2018

Ich habe die Weitstreckenwagen gesehen, es hat sich nichts geändert.
Stehen bei uns erem SM im Laden, sind wie Ladenhütter.

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Hm, bei ebay wird aber die Soundvariante mit 200€ Aufschlag im Sofort Kauf schon angeboten!?

Und genau derartige "Details" sind das was mich so ärgert. Scheinbar weiß bei SM keiner was in der Realität los ist ... Die linke Hand weiß nicht was die rechte tut ... :-(
 
Das ist aber leider überall so. Ich habe vorher viel mit Commodore Amiga und C64 gemacht und hab einen ganzen Hobbykeller damit zugestellt. Als da ein C64 Board neu aufgelegt wurde, natürlich nur in bestimmter stückzahl wegen den Bauteilen, konnte man das für 200 kaufen wenn ich das noch recht in erinnerung habe. Zwischendurch sind bei ebay und anderen Plattformen vereinzelt die wieder aufgetaucht für das doppelte und mehr.

iss eben so leider, Wenn man etwas limitiertes haben möchte muss man entweder schnell sein, beziehungen haben die vor ort schon was regeln können oder eben tiefer in die Tasche greifen. Ja und leider wird es immer welche geben die daran etwas verdienen möchten und Hamstern und dann den Preis mehr oder weniger bestimmen können für etwas was man eben nicht mehr bekommt.

Aber hey, wir haben ein so tolles Hobby wo man schon damals viel selbst gemacht hat weil es das nicht gab, dann macht man das eben jetzt genauso und hat etwas noch Exclusiveres :)

gruß karsten
 
Ich übe das Hobby aber nicht aus um zu "verzichten", sondern möchte etwas haben wenn ich es haben will.

ich will, ich will, ich will...

Ich fühle mich irgendwie in schlimmste DDR-Zeiten zurückversetzt, in denen Artikel "ausverkauft" gewesen sind, noch bevor sie auf dem eigentlichen Ladentisch "aufgetaucht" sind ...

dann hattest Du wohl keine Beziehungen...?

Wenn man dem Onlinekunden auch die Möglichkeit gegeben hätte, das bzw. die Modelle auch ONLINE zu reservieren, dann wäre das fair und aus meiner Sicht "normal" gewesen, aber so war es leider nicht :-

Weißt Du, warum der Teufel die Großmutter erschlagen hat?

"Exklusivität" bezieht sich hier lediglich auf den Kreis der Verkäufer, der es anbieten/verkaufen kann/darf und nicht mehr.

Wenn Du meinst. Ich hatte bisher mit "ausgewählten SM-Verkäufern" ausdrücklich gute und angenehme Geschäftsbeziehungen - hier über das Board oder auch direkt in den Leipziger Filialien...

Na nu mach's mal halblang. Du bist ja fast wie ein bockiges Kind.
Glaub' mir, die Erde wird, wenn die V200 506 nicht unter Deinem Tannenbaum liegt, weder stehen bleiben oder gar zur Scheibe werden.
Ja sicher - Roco hat da ein ansehnlichen Sondermodell geschaffen, das nun durch den Roco-TT-Ausstieg viel mehr Interessenten generiert, als wenn das alles seinen gewohnten Gang gegangen wäre...

Deswegen muss man sich doch nicht aufführen wie Rumpelstilzchen...
Mein Vater berichtet schon so lange ich denken kann darüber, dass in seiner damaligen Kindheitsnachbarschaft der Weihnachtsmann tatsächlich ein bockiges Kind in den Sack gesteckt und mitgenommen hat...
Also: Entspanne - oder hüte Dich vor dem Weihnachtsmann.

Ich bin momentan auch nicht der dicke SM-Freund - da geht es nicht um Moba, sondern um das Weihnachtsgeschenk für die Enkeltochter. Stichwort "Black Freyday"- Ware immer noch nicht da. Ja, Sch... Entweder draus lernen "kauf nicht beim online-Händler" oder das nächste Mal nicht erst im November, sondern schon vielleicht im Mai bestellen. Rumpelstilzchen hilf nicht weiter. Hier nicht und auch nicht bei der G12 / 58.30.

FD851
 
ich will, ich will, ich will...



dann hattest Du wohl keine Beziehungen...?



Weißt Du, warum der Teufel die Großmutter erschlagen hat?



Wenn Du meinst. Ich hatte bisher mit "ausgewählten SM-Verkäufern" ausdrücklich gute und angenehme Geschäftsbeziehungen - hier über das Board oder auch direkt in den Leipziger Filialien...

Na nu mach's mal halblang. Du bist ja fast wie ein bockiges Kind.
Glaub' mir, die Erde wird, wenn die V200 506 nicht unter Deinem Tannenbaum liegt, weder stehen bleiben oder gar zur Scheibe werden.
Ja sicher - Roco hat da ein ansehnlichen Sondermodell geschaffen, das nun durch den Roco-TT-Ausstieg viel mehr Interessenten generiert, als wenn das alles seinen gewohnten Gang gegangen wäre...

Deswegen muss man sich doch nicht aufführen wie Rumpelstilzchen...
Mein Vater berichtet schon so lange ich denken kann darüber, dass in seiner damaligen Kindheitsnachbarschaft der Weihnachtsmann tatsächlich ein bockiges Kind in den Sack gesteckt und mitgenommen hat...
Also: Entspanne - oder hüte Dich vor dem Weihnachtsmann.

Ich bin momentan auch nicht der dicke SM-Freund - da geht es nicht um Moba, sondern um das Weihnachtsgeschenk für die Enkeltochter. Stichwort "Black Freyday"- Ware immer noch nicht da. Ja, Sch... Entweder draus lernen "kauf nicht beim online-Händler" oder das nächste Mal nicht erst im November, sondern schon vielleicht im Mai bestellen. Rumpelstilzchen hilf nicht weiter. Hier nicht und auch nicht bei der G12 / 58.30.

FD851

Wenn ich jemandem "Glauben schenken" möchte, dann werde ich ganz sicher nicht hier im Board diverse Zeitgenossen bemühen, die ständig nur auf anderen Boardmitgliedern rumhacken oder diese beschimpfen, beleidigen und belehren wollen. Ich wollte lediglich genau diese regelrecht dumme Diskussion anstoßen, auf die man sich soooooooo freuen darf, wenn man hier mal was negatives zur Diskussion stellt und immer wieder die gleichen, scheinbar selbst betroffenen und genervten Zeitgenossen darauf antworten sieht. Das macht einfach soooooo unheimlich viel Spaß und ist so unterhaltsam. Wem nicht gefällt was hier steht, der soll doch einfach seine Luft woanders ablassen, vielleicht dort wo er unter dem Deckmantel seiner scheinbaren Anonymität andere dumm anmachen kann. Leider sind hier zu viele Typen unterwegs über die man nur den Kopf schütteln kann. Erwachsen nennen sich davon sogar einige ... Lächerlich. Schöne Weihnachtszeit.
 
Und KEIN Exklusivmodell ist von vornherein limitiert, es sei denn, es wird als solches "angeboten". "Exklusivität" bezieht sich hier lediglich auf den Kreis der Verkäufer, der es anbieten/verkaufen kann/darf und nicht mehr. Mit einer Limitierung der Anzahl am Markt hat das nichts zwangsläufig zu tun auch wenn die produzierte Menge vmtl. geringer ausfällt als die bei "normalen" Modellen/Artikeln.
Das Modell gibt es exklusiv nur bei Spielemax und da ist es üblich, das eine gewisse Stückzahl in Auftrag gegeben wird und keine Neuauflage des gleichen Modells vorgesehen ist. Das war bei jedem Messemodell bisher so und auch andere Spielemax Exklusivmodelle wurden nicht unverändert neu aufgelegt. Somit gibt es keine weitere Roco Wismut V200, egal ob Roco weitermachen würde oder nicht.
Und wenn man ein Modell bestellt, legt man die Menge bereits bei der Bestellung fest, das die Modelle nach Ankündigung fast ausverkauft sind, gibt's auch bei anderen Produkten.
 
Scheinbar weiß bei SM keiner was in der Realität los ist ... Die linke Hand weiß nicht was die rechte tut ... :-(
Nochmal ganz l a n g s a m zum Mitmeiseln: als SM das Modell beauftragte, wusste noch nicht mal Roco selbst, dass sie mit TT aufhören. Und nur deshalb ist dieses Modell so gehypt. Und: Roco ungleich SM!
So, jetzt kannst du zu SM an die Kasse gehen, dich auf den Boden werfen und "ich will aber" rufen, dann mach aber ein Video davon, das gibt den Thread wenigstens eine lustige Wendung.
 
Nochmal ganz l a n g s a m zum Mitmeiseln:
IMHO ging's koq2000 bei links vs. rechts um diese Feststellung:
Was noch fehlt, sind die Soundloks. Die kommen erst noch.
Hm, bei ebay wird aber die Soundvariante mit 200€ Aufschlag im Sofort Kauf schon angeboten!?
Zumindest wirft es Fragen auf, wenn Soundmodelle der Sonder-/Exklusivmodells bei ebay auftauchen während vor wenigen Tagen von anderer Stelle zu lesen war, dass die Modelle noch nicht ausgeliefert wären.

Und nur deshalb ist dieses Modell so gehypt.
Kann SM wirklich dankbar sein. Wenn Piko nachzieht, wären die gestapelten Silowagen endlich weg.

Somit gibt es keine weitere Roco Wismut V200, egal ob Roco weitermachen würde oder nicht.
Wie kommst du zu der Feststellung? Eine andere V200.5 der Wismut wäre durchaus möglich und nicht das erste Modell, welches nach SM-Erstauflage mit anderer Nummer auftaucht:
  • ES64U2 041 bei SM, ES64U2 048 mit selber Artikelnummer im Normalhandel
  • 130 101 exklusiv bei SM, 130 102 wenig später überall & formverändert überall erhältlich
Im Zweifelsfall kommt ein anderer Wunschhersteller mit einer M62 auf den Markt und schon hat sich die Exklusivität. Die "118 070" gab's mehr als ein Mal am Markt.
 
Zumindest wirft es Fragen auf, wenn Soundmodelle der Sonder-/Exklusivmodells bei ebay auftauchen während vor wenigen Tagen von anderer Stelle zu lesen war, dass die Modelle noch nicht ausgeliefert wären.
So sie nicht von SM oder Roco (-Mitarbeitern) selbst angeboten werden, dürften das die üblichen Lockangebote sein. Wenn du sie kaufst, wirst du erstmal vertröstet, bis SM liefern kann.
Wäre nicht das erste Mal.
 
Wie kommst du zu der Feststellung? Eine andere V200.5 der Wismut wäre durchaus möglich und nicht das erste Modell, welches nach SM-Erstauflage mit anderer Nummer auftaucht:
Ich bezog mich auf das gleiche Modell, also was jetzt aufgelegt wurde, eine andere Loknummer oder Lackierung ist für mich ein neues Modell.
 
eine andere Loknummer oder Lackierung ist für mich ein neues Modell.
Und nach deiner Aussage auch kein Modell einer Wismut-V200.5:
Somit gibt es keine weitere Roco Wismut V200
Was großer Blödsinn ist. 14 Stück Roco Wismut V200 wären ohne Doppelung möglich.
Selbst wenn die V200 506 noch mal kommt, besteht die Möglichkeit des Herstellers/Auftraggebers, die korrekte Leihnummer bei der DR beizulegen und nicht wieder die verkehrte.

Und wenn man ein Modell bestellt, legt man die Menge bereits bei der Bestellung fest, das die Modelle nach Ankündigung fast ausverkauft sind, gibt's auch bei anderen Produkten.
SM ist ein Händler, der vielfach das Gegenteil beweist. Da liegen exklusive Modelle teils jahrelange umher. Selbst bei aktuellen Preisen unter Vorbestellpreis vor x Jahren gehen die Dinger nicht über die Theke. Die Zeiten, dass jedes Sondermodell sofort weg ist, sind zum Glück vorbei. Im aktuellen Fall hatte der Händler das Glück, dass sich der Hersteller zurückzieht und jeder haben will/muss.
 
Wer soll das wem verbieten? Ist ja nicht die rote Roco 02 0201, auf die es Geschmacksmusterschutz gibt.
Habe ich was von Verbieten geschrieben ?
Das war bei jedem Messemodell bisher so und auch andere Spielemax Exklusivmodelle wurden nicht unverändert neu aufgelegt. Somit gibt es keine weitere Roco Wismut V200, egal ob Roco weitermachen würde oder nicht.
Mir geht es nur um das exklusive Modell, wenn es Piko neu auflegt ist es nicht das gleiche Modell, da nicht von Roco.
 
Zumindest wirft es Fragen auf, wenn Soundmodelle der Sonder-/Exklusivmodells bei ebay auftauchen während vor wenigen Tagen von anderer Stelle zu lesen war, dass die Modelle noch nicht ausgeliefert wären.
Es war aber auch zu lesen, daß es zur Ausstellung im FEZ ein paar Vorabloks gab, die leider einen Tag zu spät kamen. Die sind dann natürlich auch verkauft worden. Also bitte immer alles lesen. :)
 
Hallo in die Runde,

mal was ganz anderes wieder, als die sagenumwobene V200..... ist denn in der Qualität der Heris Weitstreckenwagen ein Fortschritt zu erkennen? Oder produziert man da einfach so weiter mit den bisherigen Fahreigenschaften der Wagen? Ist da eine Besserung von Seiten des Herstellers in Sicht oder gibt es genug "ich kaufe einfach alles" Kunden" und es besteht gar keine Notwendigkeit aus Sicht des Verkäufers, etwas daran zu ändern?

Grüße

Die Antwort kannst Du aus den Erfahrungen mit :kuxtu:Heris-Kesselwagen herleiten.
Das 3er-Set war doch schon zu knapp 90,00 € erhältlich, warum wohl?

Zu den Fahreigenschaften der Breitprofil-Wagen kann ich nichts sagen, aber bezüglich der Mc4i-44, die ja "unmittelbar vorher" erschienen sind, ist mir die Einschätzung zu pauschal...
Meine Landserschlafwagen laufen gar nicht so schlecht - o.k. - die mitgelieferte Steifkupplung waren unbrauchbar, aber so laufen die schon...
Und Ladenhüter werden sowohl die Mc4i als auch die breiten Russen werden. Schon weil die Russen vorbildgerecht eben Zuglängen voraussetzen, die die meisten ihren Fahrzeugen nicht bieten können.
Nehmen wir "einen Kurzen" (Frankf/O - Dresden): der hatte noch immer 9 Wagen = 5 Bghw + 4 Weitstreckenwagen...

Und die Mc4i waren nach dem Krieg "Erlkönige" - eben geringe Stückzahl und die wenigen, die das Kriegsende überlebt haben, waren nur seltenn im planmäßigen Reiseverkehr.
Mit der 28-er Bauart hätte man vielleicht mehr Erfolg haben können - o.k. - ich habe mich über die Mc4i gefreut, aber ich verstehe auch, dass nur eine begrenzte Anzahl TT-Bahner meine freude unmittelbar teilt...

@ Cargonaut,
ich glaube, dass Du - wenn Du wirklich Interessse an den breiten Russen hast, dass mal mit vielleicht 2 Modellen selber probieren musst. Die Situation ist ja nun wirklich nicht so, dass Du Dich bis vorgestern entscheiden musstest...

FD851
 
Ich habe die Weitstreckenwagen gesehen, es hat sich nichts geändert.
Stehen bei uns erem SM im Laden, sind wie Ladenhütter.

MfG Bandi 60 + 3 !

Also meine zwei Exemplare - Kommando- und Schlafwagen - laufen wunderbar, sogar über altes BTTB Standardgleis mit kurzen Weichen.
Ich kann weder Laufprobleme - auch nicht geschoben - noch gravierende Schönheitsfehler entdecken. Und die Detaillierung ist ggü. den Modellen von TT-Modell aus St.Petersburg deutlich besser ...
 
Die MC4i scheitern leider recht schnell im Detail. Die Sitzwagen sind falsch klassiert. Zum nachgebildeten Zeitraum waren die Karren keine 2. Klasse-Exemplare. Und der dargestellte Bahndienstwagen Epoche IV sah beim Vorbild deutlich anders aus. Ergo fehlen da gute Varianten für die existierenden Formen. Dieses Modell ist an sich recht solide gebaut. Und überzeugt grundsätzlich optisch und technisch.
Zudem würde mich mal interessieren, warum die Heris-Fahrzeuge nicht wie selbst dargestellt exklusiv über Spielemax, sondern auch über andere Kanäle verkauft werden.

Daniel
 
Im Ringcenter Frankfurter Allee/Berlin standen am Montag zwei Modelle. Eines mit und eines ohne Sound.
Grüße Bernd
Betreff Soundvariante Wismut-Wumme
Ich zitiere mich mal vom 20.11.18! selbst. Da gab es die Soundvariante schon.
Grüße Bernd
 
Zurück
Oben