• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Spielemax Sondermodelle 2017

Die Gegenleistung aufs Planetarium zu beschränken, ist auch eine kleine Vereinfachung. Ein Planetarium im Wert von 10.000 Pkw?
Zitat Wikipedia:
"Mit dem Begriff Kompensationsgeschäft [...] werden in der Wirtschaft Handelsabschlüsse bezeichnet, bei denen eine Ware nicht ausschließlich mit Geld bezahlt werden muss, sondern im Zuge eines Gegengeschäfts ganz oder teilweise mit einer anderen Ware oder Dienstleistung beglichen wird."
Klarer Fehler von Spielemax: hätten sie "Gegengeschäft" statt "Gegenleistung" geschrieben, hättest Du sicher sofort verstanden, dass die Golfs mit dem Planetarium nicht komplett bezahlt waren :ironie:

Das Gegengeschäft bestand im Fall des Wolfsburger Planetariums übrigens aus Rohbau und Projektor im Wert von 1,5 Mio DM.

Andi
 
VEB Kombinat Umformtechnik "Herbert Warnke" Erfurt lieferte damals auch mehrere Blechpressen nach Wolfsburg, welche vor 10 Jahren noch treue Dienste dort leisteten. Bei einer Werksführung wurde das Thema VW Golf in der DDR dort auch eingehend erläutert und auf die damals gelieferten Pressen und das Planetarium hingewiesen.
http://ta-treuhand.de/553-0-Chronik...l?stage=552-0#552-0-Umformtechnik-Erfurt.html
etwas runterscrollen.
Wenn man will findet man zu diesem Deal im Netz noch viel mehr.
 
... Die Idee den blauen Autotransporter zu machen, gab es schon sehr lange. Der wäre so oder so gekommen. Jetzt konnte der Golf von Herpa damit beschleunigt werden.
...
Soweit ich mich erinnere steht aber im Spielemaxkatakog nur, daß in den 70ern diese Golfs in die DDR kamen. Da steht nicht, wie sie in die DDR kamen.
Ich war über den blauen in Leipzig auch nicht verwundert, nur das er SMxklusiv war, denn seit TILLIG die Autotransporter in grün und rot fertigt, wird im Beipackzettel auch die blaue Lackierung einiger Wagen erwähnt.

Die zugehörige Fakestory im SM-Katalog las ich erst später und wer lesen kann...
Beim Tag des offenen Denkmals war auch jemand vom Müther-Archiv anwesend. Am Rande fand das "Golfgeschäft" auch Erwähnung.

Muss im Begleittext zu einem Modellbahnartikel nun detailliert aufgelistet werden, wie dieses Geschäft ablief?
Es werden die Farben der gelieferten Golfs genannt und dass "zwei dieser Farben ... umgesetzt" wurden. "...und lassen mit dem Autotransportwagen ein kleines Stück deutsch-deutscher Geschichte wieder lebendig werden!"
Golfs in der DDR und DR-Autotransporter auf DB-Gleisen = deutsch-deutsche Geschichte.

Für mich ist SMs Story weniger zweideutig als TILLIGs eindeutige Zweideutigkeit beim Clubmodell.


Spielemax könnte ja mal eine V200 DB mit ordentlichen Maschinenraumfenstern (z.B. diesen seltsamem Bleistiftskizzendruck einfach weglassen) als Exklusivmodell ordern... :wiejetzt:
Warum soll SM etwas exklusiv fertigen lassen, was es bereits überall zu kaufen gibt?
Weil Du es gerne einzeln und nicht im Set kaufen willst?
 
Vielleicht bringt Spielemax die verbleibenden 3 Farben der Golf-Importfahrzeuge jeweils zusammen mit einem Autotransportwagen Laae (hoffe die Gattungsbezeichnung ist richtig, gemeint in der 2-teilige Autotransportwagen von Tillig 15598). Das sollte passen und die Diskussion über den Mix zweier Sondermodelle (Importgolf und blauer DDm), welche zeitlich nicht zusammenpassen aber nur im Set zusammen erhältlich sind, hat ein Ende.
 
Ich hatte am Tillig-Stand auf der Leipziger Messe gefragt ob es das Messemodell auch mal wieder ohne das Auto im Reisezug-Schild im normalen Sortiment geben wird. Soll vorerst nicht geplant sein.
So gesehen...
Aber ob's sich rechnen wird, wenn der eine oder andere lieber dieses oder jenes und dann besser einzeln und möglichst mit Rabattz...?
 
Die Gegenleistung aufs Planetarium zu beschränken, ist auch eine kleine Vereinfachung. Ein Planetarium im Wert von 10.000 Pkw?
Das computergesteuerte Planetarium Wolfburg aus der DDR (das erste seiner Zeit weltweit) soll einen Gegenwert von 100 Fahrzeugen Golf 1 gehabt haben.
Ich habe mal geschaut was das Internet zum Golf Preis so hergibt.
Da heißt es "Die Preise des Golf reichten 1974 von 8000 bis 9785 D-Mark. 1983, im Jahr des Modellwechsels zum Golf II, rangierten die Preise schon zwischen 12 945 und 21 500 D-Mark."
Aber das sind ja Endverbraucherpreise, nicht die Einkaufspreise. Bei der Abnahme von 10.000 Stück, wird der Einkaufspreis vielleicht bei 5.000,- bis 6.000,- D-Mark gelegen haben. Die 1978 an die DDR geliefert Golfs, wurden für 23.000 DDR Mark verkauft. Das Planetarium, soll laut dem MDR Beitrag 1,5 Millionen Mark gekostet haben. Leider weiß man jetzt nicht ob Ost-, oder Westmark gemeint waren. Aber egal, denn 100 Golf für ein rechnergesteuertes Planetarium halte ich für ein wenig wenig .... und die restlichen 9.900 wurden dann mit Karosserieblech, KFZ-Elektrik und Thüringer Bratwürsten bezahlt? Halte ich irgendwie für eher unwahrscheinlich.
 
Wer noch solchen schönen Golf I in Topzustand ohne Restaurierung hat, kann sich ja bei dir melden . Frag mal Mittags Günther, anstatt hier Pseudorechnungen zu beginnen !
 
Das computergesteuerte Planetarium Wolfburg aus der DDR (das erste seiner Zeit weltweit) soll einen Gegenwert von 100 Fahrzeugen Golf 1 gehabt haben.

Schön finde ich es, daß man noch heute das Planetarium besuchen kann. Somit war für uns DDR Bürger der Bau damals doch sinnvoll. Das Autowerk hat ja eigentlich nicht viel von dem Planetarium gehabt. Es wurde ja der Stadt Wolfsburg geschenkt. Was soll auch dieses VW Werk mit einem Planetarium?
 
Warum soll SM etwas exklusiv fertigen lassen, was es bereits überall zu kaufen gibt?
Weil Du es gerne einzeln und nicht im Set kaufen willst?


@118118 Wo überall gibt es denn diese Variante der V200 DB ohne bedruckte Maschinenraumfenster? Solch ein Set ist mir auch nicht bekannt!

Außerdem fertigt SM immer Exklusivmodelle, welche noch im Handel sind. 118, 119, 130 und und und.....
 
Was passen eigentlich zu Heris' Behelfsschnellzugwagen in Ep.III noch für Wagen dazu?
Gar so groß ist ja die Auswahl in TT nicht, wenn man erst nach 1960 entstandene Wagen außer Betracht läßt.
Von der "Statur" her sieht Locos "Bremen" (Nachkriegsbeschaffung der DR-West/ DB, den es so bei der DR-Ost/ DR nie gab) als Behelfspackwagen nicht schlecht aus, aber thematisch?

MfG
 
Das ist wirklich eine interessante Fragestellung...
Der Reihe nach:
1. Es wurden nur insgesamt 63 Mc4i-44 gebaut. der Name "Landserschlafwagen" spricht dafür, dass die Fahrzeuge offenbar in den Militärzügen für die Truppentransporte eingesetzt wurden.
Das spricht (2.) stark dafür, dass nicht alle das Kriegsende erlebt haben.
3. dürften nach Kriegsende aufgrund ihrer "militärischen Inneneinrichtung" ein Teil der Wagen für den Militärverkehr der Besatzungsmächte eingesetzt worden sein.
4. Es gibt Aussagen, wonach die DB einige Mc4i zu Autotransportwagen umgebaut haben soll.
5. Mir ist ein Foto bekannt, dass mindestens einen Mc4i eindeutig als Lazarettwagen in der Nachkriegszeit zeigt. Es dürfte sich dabei um einen Laz-Zug in Diensten der Roten Armee vor der Indienststellung der K-Züge der DR 1952 handeln.
6. Mir ist weiterhin bekannt, dass mindestens 1 Mc4i in der EP-III als Arztwagen in einem DR-Hilfszug Dienst tat.
7. Thema "Lokkolonnen" der DR: Soll schnell, wie die Lokkolonnen aufgestellt werden mussten, mussten auch für jede aktive Kolonnenlok ein sog. Begleiterwagen als Unterkunftswagen für das Lok- und Zugpersonal hergerichtet werden. Es ist gut vorstellbar, dass dafür auch Mc4i hergerichtet wurden. Foto- oder Literaturbeweise kann ich allerdings auch hier nicht anführen.
(Sakasmus ein: "Handy-Selfies" der Kolonnenpersonale aus dieser Zeit sind weitgehend unbekannt. Sarkasmus aus.)

Es mag sein, dass in den unmittelbaren Nachkriegsjahren Mc4i in Reisezüge eingestellt wurden. Das würde ich bis vielleicht 1955...1960 nicht ausschließen. Ich denke da aber eher an z.B. sog. Kurierzüge o.ä., im Nahverkehr war bei dem damaligen hohen Andrang der Fahrgastwechsel bauartbedingt einfach zu sehr verlangsamt.

Ich kenne allerdings weder von der DR noch von der DB mindestens ein Foto, auf dem ein Mc4i im Reisezugdienst zu sehen ist. Zuerst würde ich den Mc4i deshalb mit dem C4i in Verbindung bringen, da deren Vertreter, die während des Krieges nicht zu Laz-Wagen umgerüstet wurden, ja zumindest teilweise ihre ursprünglich offenen Übergänge noch besaßen. Für besondere "VIP" ist aber auch durchaus ein höherklassiger Schürzenwagen nicht auszuschließen.
Es bleibt also alles ein bisschen hypothetisch.

Meine 3 Mc4i werden Teil eines in Diensten der Roten Armee stehenden Laz-Zuges. 1x als OP-Wagen und 2x als Offizierskrankenwagen. Dazu Mci-43, Oppeln und zahlreiche Preußen verschiedener Bauart...
Aus dem EP-IV-Bahndienstwagen wird der oben erwähnte Hilfszug-Arztwagen entstehen...

FD851
 
Doch noch mal eine Frage an die Vorbildexperten bezüglich Autotransportwagen:
Sind DR-Autotransportwagen auch an DB-Reisezügen vorstellbar?
Ergänzend zur oberen Antwort traue ich mir jetzt ein 100%iges JA zu: https://abload.de/img/01-010501_d1100_kohlhkvs1e.jpg aus https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8350661 zeigt einen Liegewagen der DB und einen DSG-Schlafwagen, danach DDm französischer Bauart. Andere Bilder zeigen den genannten D1100 in den 1970ern immer mit Wagen der DB.
 
Hädl, 1100-115906


... gekauft am 5. Oktober gemeinsam
mit Behelfs-Schnellzugwagen von Heris, 1258-80120.
Laut Verkäufer im SpieleMax Magdeburg-Bördepark,
Überbleibsel der Messe.
MfG
 
Mci4 :

Im EK Buch "Züge,Wagen und vergangene Zeiten" von G.Meyer sind 3 Bilder drinne.

Personenzug Annaberg - Zwickau 1954 , zwischen einem Pw Sa 17 und 4achs.Abteilwagen ,gezogen von 38 244.

Bild der Inneneinrichtung , als Laufweg wird Schwarzenberg - Wünschendorf angegeben ,am 10.10. 1954.

Und dann noch ein Bild des Wagens 824-701 als Bahndiestwagen.


p.s. Auf der vorherigen Seite des Buches ist ein Bild eines 3 achsigen Behelfspersonenwagens B3btrp 349-474 drinne.
MFG Micha
 
Zurück
Oben